Zum Hauptinhalt springen
Bernd Riexinger

Präsidentschaftswahl in den USA

Zur Präsidentschaftswahl in den USA am 3. November erklärt Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE:

Trump hat seine gesamte Amtszeit überseine Verachtung für die Demokratie zum Ausdruck gebracht. Seine Behauptung, dass die Demokraten die Wahl stehlen wollen und sein vorzeitigerklärter Sieg sind ein erneuter Angriff auf das demokratische System. 

Trumps Maschinerie von Fake News und Einschüchterung läuft bereits. Zusätzlich hat er seine Unterstützer unverhohlen zu Gewalt aufgerufen. Das ist brandgefährlich. Mit dem offenen Wahlergebnis steigt das Risiko, dass diesen Aufrufen auch Taten folgen werden.

Dieser Präsident war durch und durch schädlich für die USA. Noch besteht Hoffnung auf das Ende seiner Amtszeit. Fest steht aber auch: Joe Biden hat es nicht geschafft zu überzeugen.


Auch interessant