Zum Hauptinhalt springen
Sascha Wagener

Orientierungsjahr, nicht Warteschleife

Zur Absicht der Bundesregierung, das freiwillige soziale und das freiwillige ökologische Jahre künftig auf eine gemeinsame gesetzliche Grundlage erklärt der jugendpolitische Sprecher des Parteivorstands Sascha Wagener:

Eine gemeinsame gesetzliche Grundlage ist zu begrüßen. Dabei muss allerdings deutlich werden, dass es sich auch künftig um ein Orientierungsjahr zwischen Schule und Ausbildung und nicht um eine Warteschleife angesichts der katastrophalen Situation auf dem Arbeits- und dem Ausbildungsmarkt handelt. Skeptisch sehe ich die Verlängerung des Dienstes auf maximal 24 Monate.

Vor allem aber zwei Punkte bedürfen der Nachverhandlung. Zum ersten muss der Bildungsaspekt stärker in den Mittelpunkt gestellt und daher die vorgesehene Zerstückelung in Drei-Monats-Dienste verhindert werden. Zum zweiten ist der Sozialversicherungsstatus zu Gunsten der Freiwilligen zu klären und die maximale Höhe des Taschengeldes von Ost und West 17 Jahre nach der Wiedervereinigung endlich anzugleichen.



Auch interessant