Dietmar Bartsch

Nur gesetzlicher Mindestlohn ist die Lösung

Zu den Mindestlohn-Plänen von Arbeitsminister Olaf Scholz (SPD) erklärt der Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch:

Nur ein flächendeckender gesetzlicher Mindestlohn über 8 Euro ist die Lösung gegen Hunger- und Dumpinglöhne. Die von Scholz angekündigte Aufnahme von zehn oder mehr Branchen in das Entsendegesetz wird ein Bürokratiemonster.

Die Mehrheit im Bundestag für einen Mindestlohn steht, was fehlt ist ein entsprechender Gesetzentwurf. DIE LINKE bleibt für Menschen, die von ihrer Arbeit nicht leben können, ein verlässlicher Partner. Wir sammeln nicht nur Unterschriften, sondern setzen uns auch in der praktischen Politik für einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn ein.

Die Union entpuppt sich einmal mehr als Bremsklotz, wenn es um die Interessen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern geht. CDU und CSU sollten sich ihre französischen Glaubensbrüder zum Vorbild nehmen, die den Mindestlohn durchgesetzt haben.