Zum Hauptinhalt springen
Janis Ehling

Trump will das Öl Venezuelas

Zur Erstürmung eines Öltankers vor der Küste Venezuelas durch das US-Militär meint Janis Ehling, Bundesgeschäftsführer der Partei Die Linke

"Die Entführung des Tankers vor der Küste Venezuelas ist Piraterie unter US-amerikanischer Flagge. Hier wird das internationale Recht mit Füßen getreten. Das Wegducken der Bundesregierung ist beschämend, spielt sich Merz doch sonst immer als Hüter des freien Welthandels auf. 
Trump will die Regierung in Venezuela stürzen, um an die riesigen Ölreserven des Landes zu kommen. Die Verweise auf Terror und angeblichen Drogenhandel sind nur Feigenblätter für diese offen imperialistische Politik. Die USA betrachten Mittel- und Südamerika als ihren Hinterhof und agieren wie Kolonialherren. Trumps jüngste Drohungen gegen die linke Regierung von Kolumbien und die offene Einmischung in die Wahlen in Honduras zeigen eindrücklich, dass es hier um mehr geht als nur Maduro. Demokratie und Menschenrechte sind Trump egal, er will sich Rohstoffe sichern und fette Deals für seine Oligarchen-Freunde." 


Auch interessant