Zum Hauptinhalt springen
Ates Gürpinar

Steadfast Dart 26: Dieses Manöver ist gefährlich!

Ates Gürpinar, stellvertretender Vorsitzender der Partei Die Linke, kritisiert das nun angelaufene NATO-Manöver„Steadfast Dart 26“ und fordert eine neue Friedensordnung ohne die NATO.

"Das NATO-Manöver „Steadfast Dart 26“ ist völlig aus der Zeit gefallen. Spätestens seit den Drohungen Trumps gegen das NATO-Mitglied Dänemark ist klar, dass die europäischen Soldaten hier mit dem Gegner üben.
Die Angst vor Russland darf nicht dazu führen, dass sich die EU-Staaten weiterhin Trump um den Hals werfen. Europa muss ohne die NATO an einer Friedensordnung arbeiten, die zukünftig Kriege verhindert! Auch weil die USA die Blockkonfrontation mit China aggressiv vorantreiben und die NATO so in einen Konflikt ziehen, der nicht im Interesse der Menschen ist.  Die NATO ist kein Wertebündnis und erst recht kein Friedensbündnis, weil ihre Mitglieder immer wieder Kriege führen oder anheizen. Wer Frieden will, muss ohne die NATO planen. Deshalb kann die Devise nur lauten: Goodbye NATO, Hello Europe!"


Auch interessant