Zum Hauptinhalt springen
Janis Ehling

Milliardäre abschaffen und die AfD bekämpfen!

Der Verband der Familienunternehmer sucht ganz offen den Kontakt zur AfD. Dazu meint Janis Ehling, der Bundesgeschäftsführer der Partei Die Linke:

"Die AfD ist der Wahlverein der Milliardäre. Ob Immobilien-Hai Henning Conle oder Molkerei-Boss Theo Müller: Kuscheln mit den Faschisten ist für die Superreichen kein Tabu. Der Verband der Familienunternehmer flirtet nun ganz offen mit den Rechten und zeigt damit einmal mehr, dass dieser Verband eine Tarnorganisation der Superreichen ist.

Für uns als Linke ist klar: Superreiche und Konzerne sind kein Teil der Brandmauer, sondern Teil des Problems. Sie würden ja profitieren, wenn die Brandmauer fällt und die Union mit der AfD eine Politik für Reiche und Konzerne macht. Sie wollen niedrige Steuern und Löhne – alles andere ist ihnen egal.

Darum investieren deutsche Konzerne Milliarden in Ungarn, obwohl der dortige Premierminister und AfD-Unterstützer Viktor Orbán einen Feldzug führt - gegen die unabhängige Justiz, gegen Linke und Minderheiten. Doch weil Orbán Niedriglöhne garantiert und die Gewerkschaften klein hält, pfeifen die Konzernbosse auf Demokratie und Rechtsstaat.

Deshalb gilt für uns als Linke: Milliardäre abschaffen und die AfD bekämpfen!"


Auch interessant