Zum Hauptinhalt springen
Dietmar Bartsch

LINKE lehnt Verlängerung von Militäreinsätzen ab

Die Bundesregierung plant die Verlängerung von drei Auslandsmandaten der Bundeswehr. Dazu erklärt der Bundesgeschäftsführer der Partei DIE LINKE, Dietmar Bartsch:

In Afghanistan, am Horn von Afrika und vor der libanesischen Küste soll die Bundeswehr auch 2010 im Einsatz sein, das sehen die Pläne der Bundesregierung zur Mandatsverlängerung vor.

DIE LINKE bleibt bei ihrem Nein zu Einsätzen der Bundeswehr im Ausland. DIE LINKE ist die Stimme der Vernunft im Bundestag und wird als Friedenspartei jede Verlängerung von Militäreinsätzen im Ausland ablehnen.

Wir stehen an der Seite der wachsenden deutschen und europäischen Friedensbewegung und werden unsere Stimme für den Frieden auf den Straßen und Plätzen erheben, uns an den Protesten der Friedensbewegung beteiligen.

Krieg ist keine Lösung, Gewalt schafft nur Gewalt – ein Ausweg aus der Spirale der Gewalt ist dringend geboten. 2010 müssen die Möglichkeiten für zivile, friedliche Konfliktlösung ausgeschöpft werden, statt die Bundeswehr an die Kriegsschauplätze der Welt zu entsenden.


Auch interessant