Zum Hauptinhalt springen
Dietmar Bartsch

Hier ist DIE LINKE

Mit den Gründungsparteitagen in Nordrhein-Westfalen und in Baden-Württemberg ist die eigentliche Parteigründungsphase in den Ländern beendet. Dazu erklärt der Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch:

Was viele in der Partei selbst nicht für möglich gehalten hatten und allen Unkenrufen der politischen Konkurrenz zum Trotz - an diesem Wochenende DIE LINKE hat sich in allen 16 Ländern konstituiert. Mit den Parteitagen in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg ist damit der eigentliche Gründungsprozess erfolgreich abgeschlossen worden.

DIE LINKE hat sich in rund 350 Kreisverbänden organisiert, ist in sieben Landtagen vertreten, stellt Landräte und Bürgermeister und hat Tausende Kommunalvertreter. Der Zulauf von neuen Mitgliedern hält nach wie vor an. Derzeit haben wir mehr als 72 000 Mitglieder.

Jetzt konzentrieren wir uns neben der inhaltlichen Arbeit vor allem auf die drei anstehenden Landtagswahlen.

Wir haben immer gesagt, die Gründung der Partei DIE LINKE ist kein Selbstzweck. Wir haben wichtige politische Themen gesetzt, an denen die politische Konkurrenz nicht mehr vorbei kommt. Wenn jetzt in der SPD über eine mögliche Kurskorrektur zur unsozialen Politik der Agenda 2010 und die Verlängerung des Arbeitslosengeldes I diskutiert wird, dann ist das auch ein Erfolg der LINKEN.


Auch interessant