Zum Hauptinhalt springen
Diether Dehm

Franz Josef Degenhardt: Einer der größten Erzähler ist tot

Zum Ableben von Franz Josef Degenhardt erklärt das Mitglied im Parteivorstand der LINKEN, Diether Dehm (Lerryn*):

Franz Josef Degenhardt war ganz früher in der SPD. Republikanischer Anwalt. Die süffisant-subtile Zensur, gepanzert mit brutalem Antikommunismus, trieb ihn immer weiter nach links. Er stellte Fragen, selbst dort, wo Fragenstellen verboten schien. Und sang auch gegen die Instrumentierer des Prager Frühlings: "Die sagen‚ 'das goldene Prag'./Und wenn die Gold sagen,/meinen die Gold". Die stillen Heldinnen und Helden des entschiedenen Teils der Arbeiterbewegung waren sein neues Deutschland. Der Kommunist Rudi Schulte, die Mutter Mathilde, die Natascha Speckenbach. Schräge Vögel, wie sie seine Schwägerin Gertrude Degenhardt für viele seiner Plattencover zeichnete, waren die Zwischenwelt – zwischen den niederträchtigen Exekutoren des Posthitlerismus und den roten Lichtgestalten, deren Schwächen er keineswegs ausblendete, um dem Realismus die größte methodische Dimension zu erhalten: die Dialektik.

Franz Josef Degenhardt ist tot, einer der größten Erzähler von der Räudigkeit in diesem Deutsche-Bank-Staat, von der Menschenliebe der Kapitalfeinde. Adieu, Karratsch*

* Namen: Burg-Waldeck-Musikfestival in den 1960er Jahren


Auch interessant