Zum Hauptinhalt springen
Katja Kipping

EuGH-Urteil Ungarn: Nur ein besonders schwarzes Schaf der EU-Asylpolitik

Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE, begrüßt das EuGH-Urteil zur Asylpolitik in Ungarn, fordert aber, auch die Asylpolitik der europäischen Union insgesamt in den Blick zu nehmen:

"Ich begrüße die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes, dass die Inhaftierung von Schutzsuchenden in Ungarn gegen EU-Recht verstößt. Die Begründung des Gerichtes sollte aber zu denken geben:

Ungarn habe "gegen seine Verpflichtung verstoßen, einen effektiven Zugang zum Verfahren für die Zuerkennung internationalen Schutzes zu gewährleisten", weil es für Menschen aus Drittstaaten an der serbisch-ungarischen Grenze praktisch unmöglich ist, einen Asylantrag zu stellen.

Das gilt, in abgeschwächter Form, für Europas Außengrenzen generell. Schmutzige Deals mit Autokraten, die ,Pushback'-Praxis bei Frontex, die Behinderung der Seenotrettung und vieles mehr läuft gerade darauf hinaus, Menschen davon abzuhalten, Asylanträge zu stellen. Ich würde mir wünschen, dass das EuGH auch dazu ein deutliches Wort spricht.

Auch wenn Ungarn ein besonders schwarzes Schaf in der Asylpolitik ist, so ist die Flüchtlingspolitik der europäischen Union doch auch insgesamt kein Ruhmesblatt."


Auch interessant