Zum Hauptinhalt springen
Wolfgang Methling

Energieversorgung der Zukunft aus erneuerbaren Ressourcen sichern

Bundesumweltminister Gabriel macht sich nachdrücklich für den Bau neuer Kohlekraftwerke stark und attackiert Kohlekraft-Gegner. Dazu erklärt das Mitglied des Parteivorstandes Wolfgang Methling:

Der von Gabriel favorisierte Neubau von Kohlekraftwerken widerspricht eklatant den Klimaschutzzielen. Der Widerstand gegen neue Kohlekraftwerke leistet nicht längeren Laufzeiten von Atomkraftwerken Vorschub, sondern will erreichen, dass der aus Klimaschutz- und Ressourcenschutzgründen notwendige schnelle Ausbau der Nutzung erneuerbarer Energien erfolgt.

Nicht nur Umweltverbände und Grüne, sondern  zahlreiche andere gesellschaftliche Kräfte (Gewerkschafter, Christen), verantwortungsbewusste und fachkompetente Wissenschaftler, Unternehmer und Politiker haben erkannt, dass der Bau neuer Kohlekraftwerke in eine Sackgasse führt. DIE LINKE sagt ganz klar, dass die Energieversorgung der Zukunft aus erneuerbaren Ressourcen gesichert werden kann und muss.

Wer wie Umweltminister Gabriel den Klimawandel als Grundlage für eine neue Energiepolitik nehmen will, gleichzeitig aber auf fossile Energieträger für die Wärmeversorgung setzt, ist völlig unglaubwürdig.



Auch interessant