Beschluss 2022/306

Ein sozial und ökologisch gerechtes Preismodell für Gas

Der Parteivorstand hat bereits am 10. September 2022 einen LINKEN Strom- und Gaspreisdeckel beschlossen (PV-Beschluss 2022/254). Dieser Beschluss konkretisiert die bisherigen Forderungen. Ziel ist, dass ein linkes Preismodell für Gas sozial gerecht und ökologisch nachhaltig ist. Also den (Viel-)Verbrauch von Haushalten mit hohem Einkommen nicht subventioniert und Anreize zum Energiesparen schafft. Daher orientiert sich der Beschluss am mittleren Verbrauch von Haushalten mit mittleren Einkommen statt am allgemeinen Durchschnittsverbrauch oder Wohnungsgrößen bzw. Quadratmetern.

Für die Umsetzung des hier dargelegten linken Gaspreisdeckels nach Haushaltsgrößen braucht es eine verbesserte Datenanalyse, wie viele Haushaltsmitglieder einen Gasanschluss tatsächlich nutzen. Die Verbesserung der Datenlage fordern wir von der Bundesregierung ein.

Für alle Haushalte legen wir ein Grundkontingent fest, das sich am durchschnittlichen Verbrauch im mittleren Einkommensbereich orientiert. Wir berechnen unser Grundkontingent auf Basis der Betrachtung nach Einkommensdezilen und Haushaltsgrößen. Da das subventionierte Grundkontingente zum Energiesparen anregen soll, wollen wir nur ca. 80 Prozent des durchschnittlichen Verbrauchs deckeln (vgl. Tabelle 1).

Tabelle 1 - Durchschnittlicher Verbrauch 5. Dezil, EVS 2018 (Berechnungen Dr. Benjamin Held)

Anzahl der Personen im Haushalt

3.454

13.816

11.053

Ein Single-Haushalt im 5. Einkommensdezil verbraucht ca. 9 000 kWh Gas pro Jahr. Eine vierköpfige Familie im mittleren Einkommensbereich im Schnitt ca. 14 000 kWh. Jede zusätzliche Person im Haushalt senkt den Gasverbrauch pro Person. Deshalb sollte das Grundkontingent für die erste Person im Haushalt höher bemessen sein als für jede zusätzliche Person. Daraus ergeben sich folgende Gastarifsegmente für einen 1-Personenhaushalt.

Tabelle 2 - Gastarifsegmente 1-Personenhaushalt

Gastarifsegment

Gasmenge erste Person

v.H. Ø Verbrauch

Gaspreis Ct/kWh

Gedeckeltes Grundkontingent

Bis 7 000 kWh

8,0

Markttarif

Ab 7 000 kWh

Ab 80 %

24,0

Für jede weitere Person im Haushalt wollen wir das gedeckelte Grundkontingent um 2 000 kWh erhöhen (siehe Tabelle 3). Eine Härtefallregel – siehe PV Antrag zu ‚Sofortforderungen an die Bundesregierung zum Strom- und Gaspreisdeckel‘ - soll Sonderbedingungen, die zu unverschuldetem Mehrverbrauch führen, abdecken.

Tabelle 3 – Grundkontingent nach Haushaltsgröße

Anzahl der Personen im Haushalt