Janine Wissler, Martin Schirdewan

Die Linke mit neuer Bundesgeschäftsführung

Der Bundesgeschäftsführer der Partei Die Linke, Tobias Bank, hat die Parteivorsitzenden Martin Schirdewan und Janine Wissler darüber informiert, dass er sein Amt niederlegt. Tobias Bank war 2022 auf dem Erfurter Parteitag als Bundesgeschäftsführer gewählt worden. Dazu erklären die Vorsitzenden der Partei Die Linke, Janine Wissler und Martin Schirdewan:

»Wir bedauern den Rücktritt von Tobias Bank. Wir nehmen die Entscheidung mit Respekt zur Kenntnis und danken ihm für das Engagement und die geleistete Arbeit. Die Herausforderungen in diesem Jahr sind groß, deshalb organisieren wir einen schnellen und reibungslosen Übergang, um gemeinsam Kurs auf die Europawahl zu nehmen. Als kommissarische Bundesgeschäftsführung schlagen wir dem Parteivorstand die stellvertretenden Parteivorsitzenden Katina Schubert und Ates Gürpinar vor.

Wir sind dankbar, dass Katina Schubert und Ates Gürpinar bereit sind, die Bundesgeschäftsführung in dieser Situation kommissarisch zu übernehmen. Beide waren bereits Landesgeschäftsführer und Landesvorsitzende, Katina Schubert in Berlin, Ates Gürpinar in Bayern, beide kennen die Partei gut, haben viel organisationspolitische Erfahrung, haben erfolgreiche Wahlkämpfe organisiert und geleitet. Sie haben das Vertrauen der Delegierten und wurden mit überzeugenden Ergebnissen vom Parteitag gewählt. Gemeinsam werden wir alles daran setzen, dass 2024 für die Partei ein Erfolgsjahr wird.«