Zum Hauptinhalt springen
Katja Kipping

Corona-Zuschlag: Späte Einsicht bei Hubertus Heil

Hubertus Heil kündigt einen Corona-Zuschlag an. Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE, dazu:

Seit Beginn der Corona Krise wird DIE LINKE nicht müde darauf hinzuweisen, dass es dringend einen Corona-Zuschlag auf Sozialleistungen braucht. Die Corona Krise führt zu Mehrkosten, z.b. für Masken und für Desinfektionsmittel. Auch fallen zu Hause mehr Ausgaben fürs Essen und für Strom an, wenn die Kinder im Homeschooling zu Hause sind. Ganz zu schweigen von den Kosten für Internet, Drucker, Druckerpatronen Papier etc. 

Endlich, endlich, endlich, mit einem Dreivierteljahr Verspätung greift der zuständige Sozialminister dieses Thema auf. Warum erst jetzt, Herr Heil?  Diese Verspätung um ein dreiviertel Jahr bedeutete für die Ärmsten im Land noch mehr Existenznöte und noch mehr Sorgen, dass am Ende des Geldes noch viel vom Monat übrig ist.


Auch interessant