Janine Wissler und Martin Schirdewan

Bundesausschuss beschließt Vorschlagsliste zur Europawahl

Am Samstag hat der Bundesausschuss der Partei DIE LINKE den Vorschlag für die Liste zur Europawahl verabschiedet und dabei den Vorschlag der Vorsitzenden der Partei DIE LINKE, Janine Wissler und Martin Schirdewan, für das Spitzenteam zur Europawahl bestätigt.

Dazu sagt Janine Wissler, Vorsitzende der Partei DIE LINKE:
„Ich freue mich sehr, dass der Bundesausschuss unseren Vorschlag für ein Spitzenteam so deutlich bestätigt hat. Das ist ein tolles Zeichen der Einigkeit und eine offene Einladung an alle, die mit uns gemeinsam die Gesellschaft verändern wollen. Ich freue mich sehr, dass wir neben den im Europaparlament erfahrenen Martin Schirdewan und Özlem Alev Demirel mit Carola Rackete und Gerhard Trabert zwei namhafte Linke von außerhalb der Partei gewinnen konnten. Die Linke ist die richtige Adresse für alle, die eine gerechtere EU wollen, die sich wünschen, dass soziale Gerechtigkeit, Demokratie, Menschenrechte und Klimaschutz vorangebracht werden. Die Linke vertritt ein klares Profil für soziale Gerechtigkeit und Antifaschismus.“

Martin Schirdewan, Vorsitzender der Partei DIE LINKE, der Fraktion DIE LINKE im Europäischen Parlament und designierter Spitzenkandidat zur Europawahl, sagt:
„Die Linke ist Teil eines linken Pols der Hoffnung, der größer ist als die Partei selbst. Das zeigt der Vorschlag des Bundesauschusses. Wir rücken die soziale Frage in den Mittelpunkt. Wir wollen und können dazu die verschiedenen sozialen Kämpfe verbinden und damit die EU verändern. Dabei gilt: Die Voraussetzung fast aller wichtigen Projekte ist Umverteilung. Wer Europa will, muss es Reichen und Konzernen nehmen. Dafür braucht es eine Partei, die unbestechlich ist, die kein Problem damit hat, sich mit den Reichen und Konzernen und ihren Lobbyisten anzulegen. Die Linke ist die einzige Partei, die das bieten kann. Ich freue mich sehr über die starke Liste mit vielen tollen Kandidatinnen und Kandidaten, die die verschiedenen Themen der Partei engagiert und authentisch vertreten. Wir nehmen von diesem Ergebnis Rückenwind mit in den Parteitag im November und die Europawahl im kommenden Jahr.“

Die Wahlergebnisse im Einzelnen:

1. Martin Schirdewan mit 45 Stimmen, 72,58%
  2. Carola Rackete mit 44 Stimmen, 72,13%