Carola Rackete

Bürokratieabbau wird Probleme der Bauern nicht lösen

Scholz verspricht Bauern Bürokratieabbau und verliert dabei kein Wort über die verfehlte Landwirtschaftspolitik der letzten 30 Jahre. Dazu erklärt die Spitzenkandidatin der Linken für die Europawahl, Carola Rackete:

»Der Ärger, insbesondere kleiner Höfe, über Bürokratieaufwand ist berechtigt. Bürokratieabbau in der Landwirtschaft ist aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Es braucht grundlegende Lösungen für 30 Jahre verfehlte Landwirtschaftspolitik und wir müssen uns an die eskalierende Klimakrise anpassen. Zunächst brauchen Landwirte vor allem verlässliche und faire Preise für Lebensmittel. In Spanien und Frankreich ist es verboten, dass Handelskonzerne Lebensmittel unter dem Produktionswert einkaufen, das kann auch die Ampel umsetzen. Preissicherheit müssen wir auch über die Gemeinsame Marktordnung der EU einführen. Das Ziel muss sein, dass Landwirte nicht von EU-Subventionen abhängig sind, sondern das Geld genutzt wird, um auf eine zukunftsfähige Landwirtschaft umzustellen: Runter mit der Nitratbelastung im Grundwasser, den Pestiziden und industriellen Düngern - stattdessen mehr Anbau von Gemüse und Hülsenfrüchten, Junglandwirt:innen unterstützen, Naturschutzmaßnahmen fördern.«