Zum Hauptinhalt springen
Sascha Wagener

Ausbildungspakt auch dieses Jahr gescheitert

Zur Situation auf dem Ausbildungsmarkt erklärt der jugendpolitische Sprecher des Parteivorstandes Sascha Wagener:

Nur mit einem Grundrecht auf Ausbildung, einer Umlagefinanzierung, einem Sofortprogramm zur Schaffung neuer Ausbildungsplätze und der Verbesserung der Qualität der Ausbildung werden sich Ausbildungsstellenmarkt und Ausbildung zum Besseren wenden.

Der Ausbildungspakt zwischen Regierung und Unternehmen ist auch dieses Jahr gescheitert. Nicht einmal jeder vierte Betrieb bietet Lehrstellen an. Trotz einer sinkenden Nachfrage und einer wachsenden staatlichen Finanzierung bleibt durch den Mangel an Verantwortung seitens der Wirtschaft eine Lücke von zehntausenden Ausbildungsstellen. Dazu kommt eine Dunkelziffer von um die 200.000 Bewerberinnen und Bewerber, die zum Teil seit Jahren in Wartschleifen hängen.

Die Äußerungen von Bildungsministerin Schavan, mit denen sie jedem Jugendlichen einen Ausbildungsplatz in 2007 verspricht, sind zynisch.  Ich kann nur alle leer ausgehenden Bewerberinnen und Bewerber ermuntern, Frau Schavan beim Wort zu nehmen, sie anzuschreiben und den versprochenen Ausbildungsplatz einzufordern.



Auch interessant