Halina Wawzyniak und Wolfgang Albers

Arroganz und Zynismus sind die falsche Antwort auf steigende Energiepreise

Zu den jüngsten Äußerungen des Berliner Finanzsenators Thilo Sarrazin erklären die stellvertretende Parteivorsitzende der LINKEN Halina Wawzyniak und der amtierende Berliner Landesvorsitzende Wolfgang Albers:

Die Intervalle zwischen den Ausfällen des Herrn Sarrazin werden immer kürzer. Offenbar ist dem Berliner Finanzsenator diesmal der rasche  Wetterumschwung nicht bekommen. Gegen steigende Energiepreise empfiehlt er den Bürgern dieser Stadt wärmere Pullover. Arroganz und Zynismus sind keine Antwort auf die Forderung nach sozial verträglichen Preisen für Energie.

Die durch den massiven Preisanstieg drohende weitere Verschlechterung der Lebensbedingungen vor allem für die sozial Schwachen dieser Stadt ist eine Herausforderung, der sich Rot-Rot in Berlin stellt. Darüber sollte sich ein Finanzsenator dieser Koalition Gedanken machen. Sonst könnten sich in der Tat immer mehr Menschen fragen, brauchen wir wirklich wärmere Pullover oder brauchen wir nicht möglicherweise einen anderen Finanzsenator?