Katja Kipping und Bernd Riexinger

Willkommen in der Genossenschaft

Katja Kipping und Bernd Riexinger sind seit heute Mitglieder der TLG FAIRWOHNEN

Heute sind Katja Kipping und Bernd Riexinger offiziell Mitglieder der TLG FAIRWOHNEN geworden. Sie wollten anlässlich des Internationalen Tages der Genossenschaften, der am 7. Juli weltweit begangen wird, ein Zeichen setzen und für den solidarischen Gedanken von Genossenschaften werben. Der Ort für ihren Beitritt, Am Carlsgarten 6-8 im Berliner Stadtteil Karlshorst, war bewusst gewählt, denn die Mieter der Häuser leben in der Gefahr, dass ihre Häuser in einem europaweitem Bieterverfahren an internationale Investoren verkauft werden. Allein in Ostdeutschland sind rund 11.500 Wohnungen davon bedroht, Spekulationsmasse für Heuschrecken zu werden. Um den Mieterinnen und Mietern die Möglichkeit zu bieten, selbstbestimmt ihr Recht auf Wohnen wahrzunehmen, haben Politikerinnen und Politiker der LINKEN im April dieses Jahres die Genossenschaft TGL FAIRWOHNEN ins Leben gerufen. Mehrere Mieterinnen und Mieter nutzten die Gelegenheit, Fragen an die Aufsichtsratsvorsitzende und den Geschäftsführer der Genossenschaft, Heidrun Bluhm und Joachim Kadler, zu stellen.