Gemeinschaftsschule als Schule für alle Kinder

Heute trafen sich in Hannover Bildungspolitikerinnen und Bildungspolitiker der LINKEN aus ganz Deutschland zu einem Meinungsaustausch zum Thema Gemeinschaftsschulen. Eingeladen war Lothar Sack, Vorsitzender der Gemeinnützigen Gesellschaft Gesamtschule – Gesamtschulverband, der herausarbeitete, dass "anerkennende Pädagogik und inklusive Struktur sind nicht unabhängig voneinander zu denken sind".

Ausgehend von den notwendigen Reformen im Bereich der allgemeinbildenden Schulen in Inhalt und Form entwickelten sie ihre Vorstellungen von einer Schule für alle Kinder weiter. Einig sind sich die Fachleute der LINKEN darin, dass das gegliederte Schulsystem überlebt ist und nicht das Potenzial zur erforderlichen Erneuerung des Bildungssystems besitzt. Ein Verharren im gegliederten System wird die allseits beklagte Abhängigkeit des Bildungserfolgs von der sozialen Lebenssituation der Kinder und Jugendlichen nicht aufbrechen können.

Eine grundlegende Schulreform, wie wir sie für erforderlich halten, umfasst sowohl eine Reform der Inhalte schulischer Bildung und der pädagogischen Gestaltung der schulischen und unterrichtlichen Arbeit, der Kultur des Lehrens und des Lernens, ebenso wie eine grundlegende Umgestaltung der Strukturen des Bildungswesens insgesamt und des allgemeinbildenden Schulwesens im Besonderen.

Eine solche grundlegende Schulreform ist keine hinreichende, aber eine unverzichtbare Bedingung, gesellschaftliche Teilhabe und Selbstverwirklichung für alle zu ermöglichen. Die Umgestaltung des Schulsystems zu einer Schule, die alle Kinder und Jugendlichen aufnimmt, kann ein Schritt sein, die gesellschaftliche Ausgrenzung eines großen Teils der Bevölkerung zu beenden. Darum halten sie die Beschränkung der Reform nur auf die Abschaffung der Hauptschule, wie sie in vielen Ländern jetzt diskutiert wird, für nicht ausreichend und die Bezeichnung der zusammengelegten Schulform als Gemeinschaftsschule für einen Etikettenschwindel.

Die Teilnehmenden erklären ihre Unterstützung für das Volksbegehren für eine Schule für alle in Hamburg.

Im Ergebnis der heutigen Beratung wird DIE LINKE ihre Vorstellung von einer Gemeinschaftsschule als Schule für alle Kinder in den nächsten Wochen der Öffentlichkeit vorstellen.