Livestreams & Videokonferenzen

Ihr organisiert in eurem Bezirks-, Kreis- oder Landesverband einen Livestream oder eine Videokonferenz und wollt eure Veranstaltung hier bewerben?

Dann schreibt eine E-Mail an livestream@die-linke.de

1. 18.00 Uhr

Wie sieht die Schule der Zukunft aus?

Eine Veranstaltung von DIE LINKE. Baden-Württemberg

Mit: Dr. Ilka Hoffmann (Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands der GEW, Organisationsbereich Schule), Simone Oldenburg (stv. Vorsitzende der Partei DIE LINKE, Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern), Stephan Wassmuth (Vorsitzender des Bundeselternrats) und Enes Muric (stv. Kreisvorsitzender DIE LINKE. Ravensburg, Lehramtsstudent). Von: DIE LINKE. Baden-Württemberg

Zur Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/635193097129631/

Mehr Informationen aufhttps://www.facebook.com/dielinkebw/

2. 17.00 Uhr

Workshop: Mobile Reporting

Eine Veranstaltung im Rahmen des Red Media Day 2020

Ob als lustige Werbebotschaft, spannendes Interview oder informative Doku, Bewegtbilder werden immer beliebter und in der Öffentlichkeitsarbeit mehr und mehr genutzt. Schon mit dem Smartphone lassen sich Online-Videos produzieren, die für Webseiten genutzt oder in den Sozialen Medien verbreitet werden können. Wie kann das Smartphone richtig eingesetzt werden, um professionell Content zu erstellen? Im Workshop lernst du alle wichtigen Erfordernisse in Technik, Gestaltung und Storytelling kennen, die du als Mobile Reporter brauchst.

Referent: Julien Then (DIE LINKE BGSt)

Eine Veranstaltung im Rahmen des Red Media Day 2020 | mehr Informationen

3. 17.00 Uhr

Gedenken an Paul Hirsch und den Widerstand gegen Naziterror in Berlin-Mariendorf

In Mariendorf setzte sich Paul Hirsch gemeinsam mit 50 namentlich bekannten Angestellten und Arbeitern aktiv gegen das nationalsozialistische Terrorregime ein. Als wichtiger Teil der Saefkow-Baestlein-Jacob Gruppe engagierten sich Menschen im Betrieb Askania gegen Krieg und Rüstungsproduktion und lebten Solidarität mit Zwangsarbeitern aus dem Ausland und jüdischen Menschen in Berlin. Zum Anlass des 75. Todestags von Paul Hirsch laden wir zur Beschäftigung mit der Leistung der Gruppe und einer Präsentation des Zeitzeugen Helmut Hirsch ein.

Weitere Informationen einschließlich Zugangsdaten für Zoom

4. 17.00 Uhr

Workshop: Social Media (Schwerpunkt Instagram)

Eine Veranstaltung im Rahmen des Red Media Day 2020.

Wie nutzen wir Twitter, Facebook, Instagram oder die Messengerdienste? Der Schwerpunkt des Workshops soll auf Instagram liegen, das zwar wie Facebook zum gleichen Konzern, aber die Nutzerinnen und Nutzer und die Möglichkeiten sind andere. Wie nutzen wir Instagram am besten in unserer Arbeit? Darum, aber auch um weitere Social Media-Kanäle in der politischen Kommunikation, wird es in diesem Kurs gehen.

Referent: Stefan Paul (DIE LINKE, BGSt)

Eine Veranstaltung im Rahmen des Red Media Day 2020 | mehr Informationen

5. 17.00 Uhr

Treffen der Aktiven in der Social Media-Arbeit

Eine Veranstaltung im Rahmen des Red Media Day 2020.

DIE LINKE ist eine starke Community in den sozialen Medien. Unsere Profile, ob die der Partei und ihrer Landesverbände, die Profile prominenter und weniger prominenter Abgeordnete oder unserer Bundestags- oder Landtagsfraktionen gehören zu denen mit der höchsten Followerschaft im Vergleich zu anderen demokratischen Parteien. Aber wir stellen auch immer wieder fest, dass die Kultur des Teilens keine Selbstverständlichkeit für uns ist. Dieses Treffen will einen Beitrag leisten, einen Kulturwandel in der LINKEN anzustoßen. Wir wollen, dass die Mitglieder der LINKEN, ob prominent und reichweitenstark oder mit wenigen "Freunden" und Followers, sich im Netz verstärkt als Teil einer großen linken Community begreifen, die sich gegenseitig unterstützt und linke Inhalte verbreitet.

Input: Thomas Lohmeier (Leitung BMÖ BGSt.)

Eine Veranstaltung im Rahmen des Red Media Day 2020 | mehr Informationen

Foto: Mark Mühlhaus/attenzione

DIE LINKE in Corona-Zeiten

Der Talk mit Jörg Schindler

Alle Ausgaben im Überblick.

Frauensommerakademie

Wir laden dich vom 13. bis 30. August 2020  mit uns an einem Workshopwochenende über Scham und schambesetzte Themen in den Austausch zu kommen – unverschämt feministisch.

Jetzt erst recht.

Video-Mitschnitte und Materialien zu den Veranstaltungen

Reihe Feministische Politik

Frauen kommt in Krisen eine besondere Bedeutung zu. Doch in der aktuellen Corona-Krise zeigt sich, dass damit oft enorme Kosten und Einschränkungen verbunden sind. Wir sprechen wir gemeinsam über die Auswirkungen der Pandemie auf die Lebenswirklichkeit von Frauen und diskutieren, welche Maßnahmen jetzt notwendig sind.