Livestreams

Super Tuesday: Wahlen gewinnen mit LINKS

Unsere neue Online-Veranstaltungsreihe zeigt euch alle Facetten eines erfolgreichen Wahlkampfes: vom Infostand und Haustürgesprächen, über Organizing-Strategien bis Social Media und dem Umgang mit Hass im Netz.

Foto: Mark Mühlhaus/attenzione

DIE LINKE in Corona-Zeiten

Der Talk mit Jörg Schindler

Alle Live-Mitschnitte im Überblick.

Zur Übersicht​​​​​​​

1. Videokonferenz
    20.00 Uhr

"Mobilitätswende jetzt!? Über Irrwege und Auswege in der Verkehrspolitik"

Online-Diskussion mit Claudia Haydt (Landtagskandidatin Baden-Württemberg)

Am Donnerstag, 04.03.2021 um 20:00 Uhr live auf Zoom und YouTube auf DIE LINKE Tübingen

In der gegenwärtigen Debatte setzten die dominanten verkehrspolitischen Akteure auf eine technische und ökologische Modernisierung der (Auto)-Mobilität, in deren Rahmen entscheidende Fragen gar nicht erst gestellt werden oder aber falsch beantwortet werden. Damit die Mobilitätswende nicht ledig als eine Antriebswende verkümmert, diskutieren Claudia Haydt und ihre Gäste an diesem Abend zentrale Aspekte einer Mobilitätswende als ökologische Klassen- und Geschlechterpolitik.

mit Claudia Haydt, Landtagskandidatin Die Linke, Christoph Ozasek, Stadtrat Stuttgart SÖS/Die Linke, Siegfried Gack, ZAK³ (Gruppe gegen Kapitalismus, Krieg und Kohlendioxid) und Jessica Stolzenberger, Fridays for Future Baden-Württemberg

2. Videokonferenz
    22.00 Uhr

Quarantine Night Talk

Interaktive Diskussion mit verschiedenen Kulturschaffenden, live aus dem Schlachthaus Club Tübingen, mit Livestreams aus Wohnprojekten und verschiedenen künstlerischen und musikalischen Beiträgen

Am Freitag, 05.03.2021 um 22:00 live auf Zoom und YouTube und auf DIE LINKE Kreisverband Tübingen

Alle reden von Corona, wir von Kultur. Alle sagen - ohne Kultur ist es still. Wir drehen sie lauter.

Ein Abend mit Talk und Musik aus der Kultur-Quarantäne. Zum Teil senden wir live aus dem Schlachthaus, andere schalten sich zu. Garniert wird die lockere Diskussion mit musikalischen und kulturellen Beiträgen. Zuhörer:innen sind interaktiv in der Zoom-Konferenz live dabei - oder schauen einfach zu über YouTube.

Wir diskutieren Perspektiven aus dem Lockdown, mit besoderem Blick auf die diversen Berufsgruppen, den die Gäste ein- und mitbringen. Unser gemeinsamer Ansatz ist eine progressive, politische, linke Perspektive für die (Sub-)Kultur. Lasst uns gemeinsam anstoßen und zusammen den Abend feiern. Im Anschluss gibt es noch die ein oder andere Afterhour mit musikalischem Programm.

unter anderem mit Laura Halding-Hoppenheit (Gastronomin, LGBT- und AIDS-Aktivistin, Kings Club Stuttgart), André Szighety a.k.a. Alpha (#alarmstuferot St. Pauli, Dj, Musician & Producer, webradio Moderator),

3. Videokonferenz

Einladung: „Mein Körper - meine Wahl!" – Weg mit den Paragrafen 218/219a“

mit Conny Swillus-Knöchel, LAG LISA (Linke Sozialistische Arbeitsgemeinschaft Frauen) NRW, einer polnischen Aktivistin und Veronika Buszewski, Linksfraktion im Rat der Stadt Herne

Online-Konferenz, Sonntag, den 7. März 2021 ab 16 Uhr auf Zoom

Das Thema Schwangerschaftsabbrüche ist in Deutschland auch heutzutage noch mit großen gesellschaftlichen Stigmata verbunden. Entgegen landläufiger Vermutung sind Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland nicht legal. Der Paragraph § 218 StGB verbietet auch heute noch Abtreibungen; sie sind lediglich unter bestimmten Rahmenbedingungen straffrei. So darf ein Abbruch lediglich dann durchgeführt werden, wenn die Frau zuvor bei einer sogenannten „Schwangerschaftskonfliktberatung“ teilgenommen hat. Dies ist nicht nur entmündigend, sondern auch in vielen Fällen eine zusätzliche psychische Belastung für die betroffenen Frauen.

Wir laden Euch herzlichst dazu ein, mit uns über dieses Thema ins Gespräch zu kommen und ein Zeichen zu setzen für die Rechte der Frauen und damit auch für das Recht auf Abtreibung.

4. Superdienstag
    20.00 Uhr

Offene Wahlkampftreffen organisieren – den Wahlkampf auf mehr Schultern verteilen

Online-Workshop der Reihe "Super Tuesday"

Wahlkampf macht Spaß aber ist auch Stress. Oftmals tragen wenige Aktive die viele Arbeit weg und ärgern sich über die geringe Beteiligung. Das muss nicht so sein. Wir zeigen dir wie du neue Leute einbindest um Verantwortung auf Aufgaben sinnvoll zu verteilen. Je mehr Menschen aktiv mitmachen, desto besser wird euer Wahlergebnis ausfallen. Tools und Leitfäden werden zur Verfügung gestellt. Diese Online-Veranstaltung richtet sich an Mitgliederverantwortliche, Campaigner*innen, Mitglieder von Kreis- und Landesvorständen sowie Aktive in den lokalen Wahlkampfstrukturen.

Referent*in: Bereich Kampagnen und Parteientwicklung (DIE LINKE BGSt)

weitere Informationen | zur Anmeldung

5. Videokonferenz
    18.30 Uhr

Frauenrechte und Frauenschutz in Zeiten der Pandemie

Online-Veranstaltung von Eva-Maria Schreiber, Bundestagsabgeordnete der LINKEN

Online-Veranstaltung am Donnerstag, den 11. März 2021, um 18 Uhr hier.

Eva-Maria Schreiber, Bundestagsabgeordnete der LINKEN, lädt herzlich zu ihrer Online-Veranstaltung "Frauenrechte - Frauenschutz in Zeiten der Pandemie" ein. Als Referentinnen zu Gast sind Eva Danner von SOLWODI Regensburg, zwei Vertreterinnen des feministischen Kollektivs Eben.Widerspruch, Eva Kappl, Gleichstellungsbeauftragte der LINKEN. Bayern. Zum Zugangslink

6. Videokonferenz
    19.00 Uhr

Wohnen ist ein Menschenrecht: #Mietenwahnsinn stoppen!

Mit Katalin Gennburg (Mitglied im Abgeordnetenhaus Berlin, DIE LINKE), Sahra Mirow (Spitzenkandidatin zur Landtagswahl der Linken Baden-Württemberg und Landtagskandidatin für den Wahlkreis Heidelberg) und Luigi Pantisano (Stuttgarter Stadtrat, Die FrAKTION LINKE SÖS PIRATEN Tierschutzpartei)

In meinen Kalender eintragen

Ihr organisiert in eurem Verband einen Livestream oder eine Videokonferenz und wollt eure Veranstaltung hier bewerben?

Dann kontaktiert uns unter livestream@die-linke.de