Praktika

Zur Zeit gibt es keine aktuelle Stellenausschreibung.

Praktikum in der Bundesgeschäftsstelle

Die Bundesgeschäftsstelle bietet vielseitige Praktika für Schülerinnen und Schüler und Studierende. Dabei soll den Praktikantinnen und Praktikanten ermöglicht werden, berufliche Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen zu vertiefen und einen Einblick in den Alltag der Parteiarbeit zu erhalten. Dabei dienen Praktika ausschließlich Ausbildungszwecken.

Die Praktika finden jeweils in einem der vier politischen Bereiche der Bundesgeschäftsstelle in Berlin statt:

• Internationale Politik: Analyse aktueller internationaler Entwicklungen, Realisierung politischer und organisatorischer Aufgaben, internationale Kommunikation und Informationsarbeit, gute Kenntnisse der englischen Sprache und/oder einer weiteren Fremdsprache sind von Vorteil.
  • Strategie und Grundsatzfragen: Umfasst u. a. die Programmarbeit und Programmdiskussion, die Beobachtung und Analyse gesellschaftlicher Entwicklungen, die Erarbeitung von Materialien und Vorschlägen zur strategischen Weiterentwicklung und für die politische Planung der Partei DIE LINKE.
  • Kampagnen/Parteientwicklung: Themen sind Mitgliederentwicklung, innerparteiliche Kommunikation, politische Kampagnen und Aktionen, Geschlechtergerechtigkeit, Nachwuchsförderung.
  • Bürgerdialog, Medien, Öffentlichkeitsarbeit: Konzeption, Koordinierung und Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit; Organisation von Kampagnen und Events; Medienredaktion (Website, Social Web, Mitgliedermagazin, Newsletter), Publikationen und Werbemittel; Mitarbeit im Konsultations- und Informationszentrum, Betreuung von Besuchergruppen.

Zielgruppen

• Schülerinnen und Schüler der 9., 10. und/oder 11. Jahrgangsstufe aus Berlin und Brandenburg,
  • Studierende der Sozial- oder Geisteswissenschaften, Fachrichtungen insbesondere Politik-, Kultur-, Sozialwissenschaften, Kommunikations-/ Medienwissenschaft/ Journalistik/ Publizistik, Veranstaltungsmanagement, Genderforschung, Geschichte

Bewerberinnen und Bewerber, die ein Praktikum in einem der Landesverbände der Partei machen möchten, wenden sich bitte direkt an den jeweiligen Landesverband.

Bitte beachten Sie, dass wir Bewerberinnen und Bewerbern mit einer bereits abgeschlossene Berufsausbildung bzw. einem abgeschlossenen Studium kein Praktikum ermöglichen können.

Praktikumsdauer

• Schülerbetriebspraktika: entsprechend der jeweiligen Schulordnung (in der Regel 2 bis 3 Wochen),
  • freiwillige Praktika, z. B. zur Orientierung zwischen Schule und Studium oder während des Studiums: maximal 6 Wochen,
  • studentische Pflichtpraktika: entsprechend der jeweiligen Studienordnung,
  • Praktika im Rahmen von Umschulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen: entsprechend der jeweiligen Vorgaben

Es wird eine Praktikumsvergütung gezahlt.

Bewerbungen für ein Praktikum

bitte unter Angabe des gewünschten Praktikumszeitraums und thematischen Bereichs mit Lebenslauf und Motivationsschreiben an die folgende Adresse senden:

Kleine Alexanderstraße 28

Ansprechpartnerin: