Veranstaltungspaket Klima und Gerechtigkeit

Linke Alternativen statt Grüner Kapitalismus

Mit diesem Paket könnt ihr in euren Basisgruppen sowie Kreis- und Ortsverbänden selbstständig interne oder öffentliche Veranstaltungen zu „Linke Alternativen statt Grüner Kapitalismus“ durchführen oder Unterstützung von Expert*innen aus der Partei anfragen.

Die Lösung der ökologischen Krisen sind für uns Linke untrennbar mit der sozialen Frage verbunden. Gerechtigkeit und Solidarität sind hierbei gefragt. Wir wollen die Forderung eines Systemwandels - „System Change not Climate Change“ - in konkrete Politik übersetzen. Doch wie kann ein sozial-ökologischer Umbau gelingen? Woher kommt das Geld? Wie nehmen wir viele mit? Und was hat der Kapitalismus mit all dem zu tun?

Mit dem Veranstaltungspaket wollen wir

• zentrale Positionen Linker Klimapolitik vermitteln und gemeinsam diskutieren,
  • konkrete Kritik an der Klimapolitik der Ampel-Regierung formulieren und
  • Anknüpfungspunkte für Aktivitäten mit Klima-Initiativen vor Ort schaffen.

Bis zur Europawahl 2024 verankern wir damit das Thema noch stärker in unserer Partei und werden handlungsfähiger.

Ihr habt Lust, mit Hilfe des Bildungspakets Veranstaltungen und Foren zum Thema Linke Alternativen statt Grüner Kapitalismus durchzuführen? Ob intern oder öffentlich, online oder vor Ort – wir geben euch Tipps für Konzeption, Umsetzung und Material, um das Thema selbstständig anzugehen. Bei Bedarf vermitteln wir euch erfahrene Referent*innen.

Ein Paket für zwei Formate

Je nach Situation vor Ort können die Veranstaltungen verschieden aussehen. Wir sehen vor allem zwei Varianten:

1. interne Veranstaltung:

Vortrag, Diskussion und Bündnisbildung vor Ort (digital oder in Präsenz) 2 bis 4 Stunden. Fokus: Was läuft aktuell schief in Sachen Klima? Wie sieht ein sozial-ökologischer Umbau aus und was fordert Die Linke? Verschiedene thematische Schwerpunkte sind möglich.

2. öffentliche Veranstaltung

Forum/Podiumsgespräch mit lokalen Vertreter*innen anderer Organisationen, bspw. Fridays for Future, Gewerkschaften oder Umweltverbänden und Die Linke (digital oder in Präsenz). ca. 2 Stunden

Inhalt des Veranstaltungspakets

• Konzept für interne Veranstaltung