Super Tuesday

Wahlen gewinnen mit LINKS

Ab dem 12. Januar ist jeder Dienstag ein Super Tuesday. Da sind wir in Online-Workshops für euch da. Mal vormittags, mal abends, denn nicht jeder kann zur gleichen Zeit. Wir haben ein vielfältiges Programm mit digitalen Häppchen zusammengestellt, aus dem ihr euch nach Vorliebe und Interesse bedienen dürft. Immer geht es um praktischen Wahlkampf, aber jedes Mal zu einem anderen Thema, mit einem anderen Fokus und anderen Kniffs aus der Methodenkiste. So lernt ihr unterschiedliche Facetten eines erfolgreichen Wahlkampfes kennen und könnt das Erlernte anschließend ausprobieren. Jeder Super Tuesday kann unabhängig besucht werden, und natürlich gilt: Mehr ist mehr!

Die Termine stehen schon jetzt, deswegen: meldet Euch heute noch an. Dann seid Ihr auf jeden Fall dabei. Schaut aber immer wieder mal vorbei – das Jahr ist lang, und es kann sich auch mal was ändern. Noch besser: Tragt euch hier ein, wenn ihr über den Super Tuesday und andere Bildungsangebote der LINKEN auf dem Laufenden gehalten werden wollt.

Ihr wollt gemeinsam mit anderen Genoss*innen oder Freund*innen teilnehmen? Online kein Problem. Sprecht mit Interessierten aus eurem Ort, eurer Gruppe oder eurem Kreisverband und teilt die Ankündigung in den sozialen Medien! Merken muss man sich nur eins: Jeder Dienstag ist jetzt Super Tuesday, dein Tag mit der LINKEN.

Hinweis

Die Anmeldung zur jeweiligen Veranstaltung ist frühestens 6 Wochen im Voraus und bis Sonntag vor der jeweiligen Veranstaltung möglich.

1. Superdienstag
    11.00 Uhr

Gute Pressearbeit im Wahlkampf – Einblick mit den Profis

Online-Workshop der Reihe "Super Tuesday"

Wenn man im Wahlkampf in der lokalen Presse nicht nur auftauchen, sondern auch glänzen möchte, braucht es Kenntnisse darüber, wie Journalismus und gelungene Pressearbeit funktionieren. In diesem Workshop verraten euch erfahrene Pressesprecher*innen Tipps und Kniffe aus ihrem Handwerk.

Referent*innen: Antje Dieterich (DIE LINKE BGSt)

2. Superdienstag

Mapping – effizient den Wahlkreis analysieren

Online-Workshop der Reihe "Super Tuesday"

In LINKEN Wahlkämpfen gilt oft die Devise: Viel hilft viel. Mit viel Aufwand und Energie versuchen wir, den gesamten Wahlkreis mit Aktionen und Material abzudecken. Aber ist das sinnvoll und effektiv? An diesem Super Tuesday beschäftigen wir uns mit der Analyse des eigenen Wahlkreises, damit wir unsere Ressourcen im Wahlkampf so effizient wie möglich einsetzen. Wo wohnt unsere Wählerschaft? Wo gibt es viel Potenzial für Stimmengewinn – und warum? Welche Menschen leben dort? Zusammen schauen wir uns an, wie man seinen Wahlkreis mappen kann und probieren es selbst einmal aus.

Referent*innen: Inva Halili und Martin Neise (DIE LINKE BGSt)

3. Superdienstag
    20.00 Uhr

Kurz und bündig: auf den Punkt sprechen

Online-Workshop der Reihe "Super Tuesday"

Wer ein Radiointerview gibt oder auf dem Podium sitzt, darf nicht lange um den heißen Brei herumreden. Komplexe Inhalte kurz und bündig rüberzubringen, ist kein Kinderspiel. Aber man kann es lernen. Zusammen üben wir, wie man pointiert formuliert, sich aufs Wesentliche beschränkt und Botschaften treffsicher an die Wählerin und den Wähler bringt.

Referentinnen: Sophie Dieckmann und Anne Steckner (DIE LINKE BGSt)

4. Superdienstag

Kommunikation ist mehr als Reden: gute Gesprächsführung

Online-Workshop der Reihe "Super Tuesday"

Wir sind oft schnell dabei, interessierten Gesprächspartnern oder kritischen Kommentaren mit guten Argumenten zu begegnen. Dabei stehen die diskutierten Inhalte im Vordergrund. Das ist sinnvoll und wichtig, aber nicht immer allein hilfreich. Zu einem guten Gespräch gehört ebenso ein Gespür für das Gegenüber und für die Situation, sowie die Fähigkeit zuzuhören und Fragen zu stellen. Auch Körpersprache und Emotionen sind Teil von Kommunikation. In praktischen Sequenzen üben wir Gespräche, bei denen all diese Fähigkeiten gefragt sind.

Referentin: Anne Steckner (DIE LINKE BGSt)

5. Superdienstag
    18.00 Uhr

Gewinnen mit System: Mitglieder und Sympathisant*innen für den Wahlkampf!

Online-Workshop der Reihe "Super Tuesday"

DIE LINKE ist eine Mitmachpartei. Ohne unsere ehrenamtlichen Wahlkämpfer*innen wären wir nur halb so stark. An diesem Super Tuesday zeigen wir euch, wie wir unserer Mitglieder und Sympathisant*innen für den Wahlkampf mobilisieren können, und zwar mit System: Darauf zielt unser Projekt Linksaktiv (www.linksaktiv.de). Hierfür geben wir euch einen Einblick in die dahinterstehende Datenbank vTiger. Die Veranstaltung richtet sich an Mitgliederverantwortliche, Campaigner*innen, Mitglieder von Kreis- und Landesvorständen sowie Aktive in den lokalen Wahlkampfstrukturen.

Referent*in: Bereich Kampagnen und Parteientwicklung (DIE LINKE BGSt)

6. Superdienstag
    20.00 Uhr

Offene Wahlkampftreffen organisieren – den Wahlkampf auf mehr Schultern verteilen

Online-Workshop der Reihe "Super Tuesday"

Wahlkampf macht Spaß aber ist auch Stress. Oftmals tragen wenige Aktive die viele Arbeit weg und ärgern sich über die geringe Beteiligung. Das muss nicht so sein. Wir zeigen dir wie du neue Leute einbindest um Verantwortung auf Aufgaben sinnvoll zu verteilen. Je mehr Menschen aktiv mitmachen, desto besser wird euer Wahlergebnis ausfallen. Tools und Leitfäden werden zur Verfügung gestellt. Diese Online-Veranstaltung richtet sich an Mitgliederverantwortliche, Campaigner*innen, Mitglieder von Kreis- und Landesvorständen sowie Aktive in den lokalen Wahlkampfstrukturen.

Referent*in: Bereich Kampagnen und Parteientwicklung (DIE LINKE BGSt)

Bereich Politische Bildung
Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin