Super Tuesday: Wahlen gewinnen mit LINKS

Super Tuesday

Wahlen gewinnen mit LINKS

Ab dem 12. Januar ist jeder Dienstag ein Super Tuesday. Da sind wir in Online-Workshops für euch da. Mal vormittags, mal abends, denn nicht jeder kann zur gleichen Zeit. Wir haben ein vielfältiges Programm mit digitalen Häppchen zusammengestellt, aus dem ihr euch nach Vorliebe und Interesse bedienen dürft. Immer geht es um praktischen Wahlkampf, aber jedes Mal zu einem anderen Thema, mit einem anderen Fokus und anderen Kniffs aus der Methodenkiste. So lernt ihr unterschiedliche Facetten eines erfolgreichen Wahlkampfes kennen und könnt das Erlernte anschließend ausprobieren. Jeder Super Tuesday kann unabhängig besucht werden, und natürlich gilt: Mehr ist mehr!

Die Termine stehen schon jetzt, deswegen: meldet Euch heute noch an. Dann seid Ihr auf jeden Fall dabei. Schaut aber immer wieder mal vorbei – das Jahr ist lang, und es kann sich auch mal was ändern. Noch besser: Tragt euch hier ein, wenn ihr über den Super Tuesday und andere Bildungsangebote der LINKEN auf dem Laufenden gehalten werden wollt.

Ihr wollt gemeinsam mit anderen Genoss*innen oder Freund*innen teilnehmen? Online kein Problem. Sprecht mit Interessierten aus eurem Ort, eurer Gruppe oder eurem Kreisverband und teilt die Ankündigung in den sozialen Medien! Merken muss man sich nur eins: Jeder Dienstag ist jetzt Super Tuesday, dein Tag mit der LINKEN.

Hinweis

Die Anmeldung zur jeweiligen Veranstaltung ist frühestens 6 Wochen im Voraus und bis Sonntag vor der jeweiligen Veranstaltung möglich.

• 20.00 Uhr Super Tuesday

Türen öffnen, Herzen gewinnen: Einführung in den Haustürwahlkampf

Online-Workshop der Reihe "Super Tuesday"

Kein Flyer, kein Plakat, kein Sharepic ist im Wahlkampf so überzeugend wie ein gutes Gespräch. Haustürgespräche bringen uns in Kontakt mit den Leuten, die wir am Infostand zu selten treffen, die wir mit Plakaten kaum erreichen und die nicht zu unseren Veranstaltungen kommen. Je mehr Menschen wir an der Tür sprechen, je besser wir ihre Themen, Sorgen und Fragen kennen und je öfter Nachbar*innen die Partei vor Ort erleben, desto mehr wächst unsere Partei und desto zahlreicher werden wir gewählt. Wie aber geht das? Was ist dafür nötig? Und: Klappt das wirklich?

Referent: Robert Blättermann (DIE LINKE BGSt)

• 18.00 Uhr Super Tuesday

Den Überblick behalten: Einführung in die Wahlkampf-App

Online-Workshop der Reihe "Super Tuesday"

Ganz neu! Die Wahlkampf-App, wir stellen sie euch vor. Damit könnt ihr den Wahlkampf in eurem Wahlkreis einfacher und effizienter koordinieren. Zum Beispiel behaltet ihr gemeinsam den Überblick, wo bereits Haustürgespräche stattgefunden haben, also an welchen Türen ihr schon geklingelt habt und an welchen noch nicht. Ihr seht, wo schon Plakate aufgehängt wurden und wo noch nicht. Auch für Sympathisant*innen bietet die App Unterstützung, um schneller in Kontakt mit der LINKEN vor Ort zu kommen. Check it out!

Referentin: Susanne Lang (DIE LINKE BGSt)

• 20.00 Uhr Super Tuesday

Die richtige Ansprache? Mitglieder für den Wahlkampf begeistern

Online-Workshop der Reihe "Super Tuesday"

Alle vier Jahre aufs Neue stellen sich viele Kreisverbände die Frage: Wie können die Fähigkeiten unserer Mitglieder erkennen und ihr Engagement für einen hitzigen und aufregenden Wahlkampf gewinnen? Oft sind die Aktiventeams klein und die Aufgaben groß. Zusammen wollen wir uns ein paar Kniffe anschauen, wie man die Genoss*innen für den Wahlkampf persönlich anspricht, in die politische Arbeit einbindet und die Parteistrukturen langfristig stärkt. Denn keine Aufgabe ist zu klein, und jede*r kann zum gelungenen Wahlkampf etwas beitragen. Ja, wirklich jede*r!

Referent*innen: Inva Halili und Martin Neise (DIE LINKE BGSt)

• 18.00 Uhr Super Tuesday

Menschen unter 30 - die unbekannten Wesen

Online-Workshop der Reihe "Super Tuesday"

Wie gewinnen wir junge Menschen und binden sie an die Partei? Diese Frage stellen wir uns insbesondere im Wahlkampf, aber auch in der täglichen Arbeit. Vielen Kreisverbänden fällt es schwer, junge Leute in den politischen Alltag zu integrieren und langfristig in aktive Mitglieder zu verwandeln. Wir wollen in diesem Workshop gemeinsam herausarbeiten, was politisches Engagement für junge Menschen bedeutet und wie DIE LINKE Menschen begeistert, die auf andere Arten als mit Lachweinemojis auf WhatsApp kommunizieren.

Referent: Felix S. Schulz, Landessprecher linksjugend ['solid] Berlin

Bereich Politische Bildung