Super Tuesday

Wahlen gewinnen mit LINKS

Ab dem 12. Januar ist jeder Dienstag ein Super Tuesday. Da sind wir in Online-Workshops für euch da. Mal vormittags, mal abends, denn nicht jeder kann zur gleichen Zeit. Wir haben ein vielfältiges Programm mit digitalen Häppchen zusammengestellt, aus dem ihr euch nach Vorliebe und Interesse bedienen dürft. Immer geht es um praktischen Wahlkampf, aber jedes Mal zu einem anderen Thema, mit einem anderen Fokus und anderen Kniffs aus der Methodenkiste. So lernt ihr unterschiedliche Facetten eines erfolgreichen Wahlkampfes kennen und könnt das Erlernte anschließend ausprobieren. Jeder Super Tuesday kann unabhängig besucht werden, und natürlich gilt: Mehr ist mehr!

Die Termine stehen schon jetzt, deswegen: meldet Euch heute noch an. Dann seid Ihr auf jeden Fall dabei. Schaut aber immer wieder mal vorbei – das Jahr ist lang, und es kann sich auch mal was ändern. Noch besser: Tragt euch hier ein, wenn ihr über den Super Tuesday und andere Bildungsangebote der LINKEN auf dem Laufenden gehalten werden wollt.

Ihr wollt gemeinsam mit anderen Genoss*innen oder Freund*innen teilnehmen? Online kein Problem. Sprecht mit Interessierten aus eurem Ort, eurer Gruppe oder eurem Kreisverband und teilt die Ankündigung in den sozialen Medien! Merken muss man sich nur eins: Jeder Dienstag ist jetzt Super Tuesday, dein Tag mit der LINKEN.

Hinweis

Die Anmeldung zur jeweiligen Veranstaltung ist frühestens 6 Wochen im Voraus und bis Sonntag vor der jeweiligen Veranstaltung möglich.

1. Superdienstag

Lass uns reden! Einwänden gegen unser Programm begegnen

Online-Workshop der Reihe "Super Tuesday"

Unser Wahlprogramm ist gut. Das wissen wir. Doch zuweilen gibt es von anderen Fragen, Einwände, auch Kritik. Manch Argument hat Hand und Fuß, anderes sind hartnäckige Vorurteile. Auch wir selbst fühlen uns beim ein oder anderen Thema vielleicht noch unsicher. Ob im Bekanntenkreis, am Infostand oder auf einer Podiumsdiskussion: In diesem Workshop sammeln wir die häufigsten Einwände gegen DIE LINKE und unser Programm. Wir üben, mit kritischen Fragen umzugehen, auf Begründetes einzugehen und Falsches zu kontern.

Referentin: Sophie Dieckmann (DIE LINKE BGSt)

2. Superdienstag

Den Wahlkreis gewinnen, aber wie? Mit Katalin Gennburg und Luigi Pantisano

Online-Workshop der Reihe "Super Tuesday"

Gute Wahlergebnisse im eigenen Wahlkreis sind eine große Herausforderung. Fragen wir doch mal zwei, die es geschafft haben. Katalin Gennburg hat in Treptow im Ostteil Berlins einen Überraschungserfolg erzielt und ihren Wahlkreis bei der Abgeordnetenhauswahl 2016 gewonnen. Dem Baden-Württemberger Luigi Pantisano ist im Herbst 2020 eine politische Sensation gelungen, indem er im beschaulichen Konstanz im ersten Wahlgang bei der Oberbürgermeisterwahl den ersten Platz belegte. Gemeinsam wollen wir diskutieren, wie sie das gemacht haben und was wir daraus lernen können.

Moderation: Sophie Dieckmann (DIE LINKE BGSt)

3. Superdienstag

Gute Pressearbeit im Wahlkampf – Einblick mit den Profis

Online-Workshop der Reihe "Super Tuesday"

Wenn man im Wahlkampf in der lokalen Presse nicht nur auftauchen, sondern auch glänzen möchte, braucht es Kenntnisse darüber, wie Journalismus und gelungene Pressearbeit funktionieren. In diesem Workshop verraten euch erfahrene Pressesprecher*innen Tipps und Kniffe aus ihrem Handwerk.

Referent*innen: Antje Dieterich (DIE LINKE BGSt)

4. Superdienstag

Mapping – effizient den Wahlkreis analysieren

Online-Workshop der Reihe "Super Tuesday"

In LINKEN Wahlkämpfen gilt oft die Devise: Viel hilft viel. Mit viel Aufwand und Energie versuchen wir, den gesamten Wahlkreis mit Aktionen und Material abzudecken. Aber ist das sinnvoll und effektiv? An diesem Super Tuesday beschäftigen wir uns mit der Analyse des eigenen Wahlkreises, damit wir unsere Ressourcen im Wahlkampf so effizient wie möglich einsetzen. Wo wohnt unsere Wählerschaft? Wo gibt es viel Potenzial für Stimmengewinn – und warum? Welche Menschen leben dort? Zusammen schauen wir uns an, wie man seinen Wahlkreis mappen kann und probieren es selbst einmal aus.

Referent*innen: Inva Halili und Martin Neise (DIE LINKE BGSt)

5. Superdienstag

Kurz und bündig: auf den Punkt sprechen

Online-Workshop der Reihe "Super Tuesday"

Wer ein Radiointerview gibt oder auf dem Podium sitzt, darf nicht lange um den heißen Brei herumreden. Komplexe Inhalte kurz und bündig rüberzubringen, ist kein Kinderspiel. Aber man kann es lernen. Zusammen üben wir, wie man pointiert formuliert, sich aufs Wesentliche beschränkt und Botschaften treffsicher an die Wählerin und den Wähler bringt.

Referentinnen: Sophie Dieckmann und Anne Steckner (DIE LINKE BGSt)

6. Superdienstag

Kommunikation ist mehr als Reden: gute Gesprächsführung

Online-Workshop der Reihe "Super Tuesday"

Wir sind oft schnell dabei, interessierten Gesprächspartnern oder kritischen Kommentaren mit guten Argumenten zu begegnen. Dabei stehen die diskutierten Inhalte im Vordergrund. Das ist sinnvoll und wichtig, aber nicht immer allein hilfreich. Zu einem guten Gespräch gehört ebenso ein Gespür für das Gegenüber und für die Situation, sowie die Fähigkeit zuzuhören und Fragen zu stellen. Auch Körpersprache und Emotionen sind Teil von Kommunikation. In praktischen Sequenzen üben wir Gespräche, bei denen all diese Fähigkeiten gefragt sind.

Referentin: Anne Steckner (DIE LINKE BGSt)

Bereich Politische Bildung
Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin