Frühlingsakademie: Was ist linke Klimapolitik?

Was ist linke Klimapolitik?

Webinar mit Bernd Riexinger (Bundesvorsitzender, DIE LINKE), Sabine Leidig (MdB DIE LINKE) und Hans Thie (Referent für Wirtschaftspolitik der Linksfraktion im Bundestag)

DIE LINKE ist Klimagerechtigkeitspartei, die Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit verbinden will – soweit, so einig. Doch wie kann das konkret aussehen? Brauchen wir einen linken Green New Deal? Ist eine CO²-Steuer die Lösung? Müssen wir die Autos abschaffen? Wie schnell steigen wir aus der fossilen Energiegewinnung aus? Und vor allem: Wie gewinnen wir linke Mehrheiten für unsere Ideen? Darüber diskutieren der LINKE-Parteivorsitzende Bernd Riexinger, die ehemalige attac-Geschäftsführerin und Bundestagsabgeordnete Sabine Leidig und der Referent für Wirtschaftspolitik der Linksfraktion und Autor des Buchs „Rotes Grün“ Dr. Hans Thie miteinander und mit Euch.

Frühlingsakademie: Grünes Wachstum oder linker Green New Deal?

Grünes Wachstum oder linker Green New Deal?

Webinar mit Michael Kellner (Bundesgeschäftsführer B90/GRÜNEN) und Bernd Riexinger (Parteivorsitzender DIE LINKE)

Die Bewältigung der Klimakrise ist die große Menschheitsaufgabe unserer Zeit. Die Grünen plädieren für einen Green New Deal, der Klimaschutz und Wirtschaftskraft zusammenbringt. Bernd Riexinger hingegen schlägt einen linken Green New Deal vor, der den Einstieg in eine sozialökologische Transformation des Kapitalismus ermöglicht. Über den richtigen Weg zur Lösung der Klimakrise, politische Mehrheiten für Klimagerechtigkeit und die Grenzen des Wachstums diskutieren der politische Bundesgeschäftsführer der Grünen Michael Kellner und der Parteivorsitzende der LINKEN Bernd Riexinger miteinander. Und natürlich über die Frage: hat der Klimaschutz in Zeiten von Corona überhaupt noch eine Chance?

Nach der Klimakrise – wie sieht eine ökologische, solidarische Gesellschaft der Zukunft aus?

Webinar mit Clara Mayer (Fridays for Future), Nadja Charaby (Referentin für Klimapolitik in der Rosa-Luxemburg-Stiftung) und Lorenz Gösta Beutin (MdB, DIE LINKE).

Die Welt ist im Krisenmodus. Flugzeuge bleiben auf dem Boden, die Straßen sind leer, für eine Weile stand die Autoproduktion still und die CO2-Emissionen sind auf dem niedrigsten Stand seit Jahren. Doch ist die Krise wirklich eine Chance, auf die weit dramatischere Klimakrise, die sich vor unseren Augen abspielt, hinzuweisen? Was müssen wir jetzt tun, um in letzter Sekunde noch die Weichen umzustellen und zu einer solidarischen, sozial- und klimagerechten Welt zu kommen? Wen brauchen wir dafür? Und wie wollen wir dann zusammenleben?

Frühlingsakademie: Neben uns die Sintflut? Streitgespräch zum Konzept der Imperialen Lebensweise

Neben uns die Sintflut? Streitgespräch zum Konzept der Imperialen Lebensweise

Webinar mit Stefanie Hürtgen (Uni Salzburg; arbeitet zur Transformation von Produktion und Arbeit) und Markus Wissen (Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin; arbeitet zu gesellschaftlichen Naturverhältnissen)

Wie die Ausbeutung von Mensch und Natur im Globalen Süden durch die Muster von Produktion und Konsum im Globalen Norden bedingt ist, beschreibt das Konzept der Imperialen Lebensweise. Es wurde breit rezipiert und inspiriert kritische Forschung, Aktivismus und Bildung zu sozial-ökologischer Transformation. Doch gibt es "den" Norden und "den" Süden überhaupt? Wie steht es um Widersprüche und Ungleichheiten innerhalb der Gesellschaften? Wer leidet, wer profitiert? Wie ist Veränderung möglich im Spannungsfeld zwischen individuellen Entscheidungen, politischen Rahmenbedingungen und ökonomischen Strukturen? Und wie lassen sich auf beiden Hälften des Globus Mehrheiten gewinnen für die Überwindung dieser sozial wie ökologisch verheerenden Produktions- und Lebensweise?

Entlang der Thesen/Mythen dieser Broschüre wurde gearbeitet und diskutiert.

Literatur: