BAG Betrieb & Gewerkschaft

In der BAG Betrieb & Gewerkschaft organisieren sich Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter der LINKEN und parteilose Kolleginnen und Kollegen, die eine politische Plattform für sozialistische Politik suchen.

Die BAG Betrieb & Gewerkschaft organisiert sich in bisher 13 Landesarbeitsgemeinschaften (Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen). Über die Bundes-AG arbeiten die Mitglieder der in fast allen Bundesländern bestehenden Landesarbeitsgemeinschaften eng zusammen.

Auf Bundesebene finden drei bis vier Mal im Jahr Bundestreffen statt. Die Organisation wird von einem SprecherInnenrat geleistet. Im Parteivorstand ist die AG durch zwei gewerkschaftspolitische Sprecherinnen bzw. Sprecher vertreten. Auch in der Grundsatzabteilung des Parteivorstandes ist eine Mitarbeiterin für Gewerkschaftsfragen verantwortlich.

Die BAG richtet ihre Arbeit auf zwei Schwerpunkte. Einmal wirkt sie in die Partei hinein, um gewerkschaftliche Interessen, insbesondere in der Parlamentsarbeit, zu vertreten und zum anderen versteht sie sich als eine Plattform für sozialistische Gewerkschaftspolitik. Zusammen mit anderen linken Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern arbeitet sie an einer Vernetzung der Linken, um sich an der gewerkschaftlichen Debatte zu beteiligen und die Weiterentwicklung sozialistischer Gewerkschaftspolitik zu unterstützen. Im Rahmen der BAG wurden und werden Positionen zu zahlreichen Fragen der Gewerkschaftspolitik – zum Beispiel zu den Themen lean production, Grundsatzdebatte im DGB, Ökologie und Gewerkschaften, Teilzeitarbeit, Ladenschluss, Novellierung des Betriebsverfassunngsgesetzes, Agenda 2010, Hartz usw. – diskutiert und erarbeitet.

BAG Betrieb &Gewerkschaft
Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin
ag.bg@die-linke.de

betrieb & gewerkschaft

Die Zeitung der Bundesarbeitsgemeinschaft.

Aktuelle Ausgabe und Archiv