Zum Hauptinhalt springen
betrieb & gewerkschaft

Wir sind der neue Bundessprecherrat

Ein bunter Haufen von Genossinnen und Genossen

Im November 2017 hat die AG Betrieb & Gewerkschaft acht neue Bundessprecherinnen und -sprecher gewählt. Wir sind ein bunter Haufen von Genossinnen und Genossen, die sowohl ehren- als auch hauptamtlich in Betrieben, Gewerkschaften und unserer Partei aktiv sind. Wir wollen gewerkschaftspolitische Debatten in unserer Partei anstoßen, die Verankerung der LINKEN in den Gewerkschaften weiter vorantreiben und das Fundament unserer AG auf kommunaler Ebene kontinuierlich ausbauen. In den Gremien unserer Partei arbeiten wir nach wie vor mit anderen Zusammenschlüssen solidarisch zusammen.

Wir sind acht Leute, verteilt über die ganze Republik. Wir kriegen nicht jede Auseinandersetzung vor Ort mit. Aber wir wissen: Überall wird im Kleinen gekämpft. Von den dort gemachten Erfahrungen können wir alle lernen. Daher möchten wir euch bitten, uns aktiv zu unterstützen. Hierzu richten wir zwei Aufrufe an euch (siehe unten).

Damit ihr zu unseren Namen auch ein Gesicht vor Augen habt, stellen wir uns hier kurz vor:

 

  • Esther Braun (Saarland)
  • Ulrike Eifler (Hessen)
  • Jana Seppelt (Berlin)
  • Sabine Wils (Hamburg)
  • Jochen Dürr (Baden-Württemberg)
  • Andreas Nolte (Niedersachsen)
  • Jan Richter (Berlin)
  • Torsten Steidten (Sachsen)

 

Lernen vom Kampf

In eurem Betrieb gibt es eine spannende Auseinandersetzung und ihr habt einen großartigen Erfolg errungen? Dann schreibt uns davon an agbg@die-linke.de und wir veröffentlichen es. Es muss nicht immer die große Tarifrunde sein. In den Betrieben passiert so viel. Es ist wichtig, die Beschäftigten, die sich in einen Konflikt begeben, aktiv zu unterstützen.

Ohne Moos nix los!

Wir haben viele Ideen, aber allein vom Wollen habt ihr nichts. Wir denken da z.B. an ein Wochenende zu Theorie und Praxis oder gelegentliche Sonderausgaben unserer Zeitung zu einem thematischen Schwerpunkt. Unser Budget reicht dazu allein nicht aus, deshalb sind wir auf Spenden angewiesen. Wir fragen nicht oft, dafür aber jetzt umso direkter: Bitte spendet zweckgebunden.

Konto: Parteivorstand der Partei DIE LINKE, Berliner Volksbank eG.
IBAN: DE38100900005000600000, Zweck: Soli AG Betrieb & Gewerkschaft