Eisenreich, Kerstin

Mitglied des Geschäftsführenden Parteivorstandes

• 53 Jahre alt, in Oschatz (Sachsen) geboren, wohne in Großkugel (Sachsen-Anhalt), verheiratet, zwei erwachsene Kinder. Diplom-Sprachmittlerin für die Sprachen Spanisch und Russisch, 15 Jahre hauptberuflich und 2011 bis 2019 nebenberuflich selbstständig, seit 2016 (aktuell 2. Legislatur) Landtagsabgeordnete in Sachsen-Anhalt und dort zuständig für Energie- Agrar-, Verbraucherschutzpolitik, Ländliche Räume und Strukturwandel in Mitteldeutschland.
  • Mitglied der bundesweiten Vernetzungsgruppe Strukturwandel in den Braunkohlerevieren
  • Seit 2014 ehrenamtliches Mitglied im Gemeinderat Kabelsketal, Ortschaftsrat Großkugel und dort seit 2019 stellvertretende Ortsbürgermeisterin. Von 2014 bis 2020 war ich Mitglied und Fraktionsvorsitzende im Kreistag Saalekreis.
  • Außerdem bin ich eine der Sprecher*innen der Bundesarbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik der Partei DIE LINKE. Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Klimagerechtigkeit, der Landesarbeitsgemeinschaften Kommunalpolitik sowie Klima, Umwelt und Natur der Partei DIE LINKE in Sachsen-Anhalt.
  • Ver.di-Mitglied und darüber hinaus in verschiedenen Vereinen und Initiativen aktiv.
  • Sachsen-Anhalt