2023/457

Umgang mit dem Leitfaden zu P.13

Beschluss der Parteivorstandsberatung vom 8. Juli 2023

Die Feministische Kommission erarbeitet verbindliche Leitfäden für Fälle von Sexismus, sexualisierter Belästigung und Gewalt in ihren verschiedenen Formen. Diese Leitfäden sollen durch den nächsten Parteitag beschlossen werden.

Um eine breite Akzeptanz und Verankerung der Leitfäden in der Mitgliedschaft zu gewährleisten, soll es zusätzlich zu den aktuell stattfindenden politischen Austauschforen, zu denen alle Mitglieder aufgerufen sind, ebenfalls Austauschforen geben, die sich speziell  an die Delegierten des Bundesparteitages richten. Zu diesen zusätzlichen Austauschforen lädt der Parteivorstand ein.

So wollen wir die Möglichkeit nutzen, Mitglieder, die das Vertrauen ihrer Kreisverbände genießen, früh in den Entwicklungsprozess einzubeziehen. Auf diese Weise wollen vermitteln, dass es sich beim Leitfaden nicht um einen Antrag handelt, der auf einem Parteitag “abgenickt” werden soll, sondern zur aktiven Partizipation einladen.