Beschluss 2022/211

LINKER Plan für Entlastung und soziale Gerechtigkeit

Beschluss des Parteivorstandes vom 9. Juli 2022

DIE LINKE bereitet sich auf einen heißen Herbst der Verteilungskämpfe vor. Wir kämpfen für eine wirkliche und sozial gerechte Entlastung der Menschen von den gestiegenen Preisen. Maßnahmen, die gleichzeitig das Klima schützen – wie verbilligte Angebote im Bus-Schienenverkehr – müsste gestärkt werden.  Gleichzeitig wollen wir den Spielraum der Unternehmen für Extragewinne und Preistreiberei einschränken. Öffentliche Gelder dürfen nicht aufgrund mangelnder Regulierungen in die Profite und Dividenden der Konzerne fließen. Die Lasten müssen gerecht verteilt werden.

Erwartete öffentliche Wirkung:

Positionierung der LINKEN im Politikfeld Entlastung / Armut / Umverteilen in Opposition zur Ampel-Regierung. Ansprache von Armut-Betroffenen bzw. akut bedrohten Menschen. Organisierungsangebot in wichtigen Dialoggruppen (Nichtwähler*innen Ex-Wähler*innen) der LINKEN.

Zusammenarbeit mit dem Jugendverband und ggf. Bündnispartner_innen:

Anzustreben mit Gewerkschaften und Sozialverbänden ggf.  Jugend- und Studierendenverband sollen angefragt werden

Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit:

Aktions- und Materialpaket, Folder / Flyer, SharePics, Grafiken, Onlineaufruf, Kommunalpolitische Intervention, Ansprache Leitfaden, Nutzung LINKE.App / Linksaktiv, Pressearbeit, SocialMedia-Arbeit, Links.bewegt, Newsletter, PR-Aktion im Herbst

Finanzielle Mittel / Kostenstelle:

Max. 9.000 €, s.u. Finanzplan

Versand in die Kreisverbände erfolgt zusammen mit Mittgliederwerbepostkarte und der Broschüren für den Mitgliederentscheid BGE so dass keine zusätzlichen Kosten an Porto anfallen.

Finanzplan:

• A5 Themenfolder 4-Seitig gefalzt 300.000 Stück: 6.500€