Zum Hauptinhalt springen
2023/481

Jahrestag Putsch in Chile

Beschluss der Parteivorstandsberatung vom 26. August 2023

Am 11. September 1973 stürzte eine Militärjunta unter der Führung von General Augusto Pinochet die demokratisch gewählte Allende-Regierung der Unidad Popular. Der sozialistische Präsident Salvador Allende wurde eines der ersten Opfer des blutigen Putsches, dem 17 Jahre Militärdiktatur unter Pinochet folgten. Zehntausende Menschen wurden eingesperrt, gefoltert und getötet.

Der 50. Jahrestag des Putsches ist für uns Anlass zur Mahnung und Erinnerung.

Das Gedenken an die Opfer, das Erinnern an den imperialistischen Charakter und die Folgen der neoliberalen Politik der Putschisten ist gerade in der heutigen Zeit von großer Dringlichkeit.

Aber auch die Würdigung der beeindruckenden internationalen Solidaritätsbewegung mit Chile, die der Putsch ausgelöst hatte, ist heute wichtiger denn je.

Wir als DIE LINKE rufen unsere Mitglieder auf, an Gedenkveranstaltungen und Demonstrationen anlässlich dieses Jahrestages teilzunehmen.