Beschluss 2022/234

Berufung Internationale Kommission

Beschluss des Parteivorstandes vom 11. September 2022

Der Parteivorstand beschließt, die Arbeit der Internationalen   Kommission (IK) fortzusetzen. Die IK ist ein beratendes Gremium des Parteivorstandes und erarbeitet Vorschläge zur internationalen Politik. Sie koordiniert die Internationale Arbeit, bereitet Entscheidungen, Positionsfindungen des Parteivorstandes und Aktivitäten im Rahmen der internationalen Beziehungen der Partei DIE LINKE vor und berichtet darüber regelmäßig dem Parteivorstand.

In der IK werden politische Initiativen für die Europäische Linke erarbeitet und diskutiert. Sie initiiert regelmäßige Informationen an die Mitglieder über die internationale Arbeit

Der Parteivorstand bittet Wulf Gallert und Kathrin Vogler, den Vorsitz der Internationalen Kommission zu übernehmen.

Die Kommission arbeitet in enger Abstimmung mit den Parteivorsitzenden, der/dem Vorsitzenden der Fraktion The Left im Europaparlament und der/dem Vorsitzenden der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag.

Der Parteivorstand beruft als Mitglieder der Internationalen Kommission:

Vorsitzende: Wulf Gallert und Kathrin Vogler;

Vertreter*innen des Parteivorstands Didem Aydurmus, Christine Buchholz, Stefan Hartmann, Sebastian Koch, Maja Tegeler, Daphne Weber;

als weitere Mitglieder: Jan van Aken, Tobias Pflüger und

den/die Leiter*in der Delegation der Linken in der Fraktion The Left im EP;

Eine Vertreter*in der LINKEN aus dem Vorstand, bzw. dem Sekretariat der EL

den/die Leiter*in des Arbeitskreises IV in der Bundestagsfraktion;

den/die außenpolitische*n Sprecher*in der BTF;

den/die Direktor*in des Zentrums für Internationalen Dialog und Zusammenarbeit;

den/die Vorsitzende der Stiftung Transform;

den/die Leiter/in des Bereiches Internationale Politik der Bundesgeschäftsstelle

das Mitglied der Linken Fraktion im Europarat