Beschluss 2024/022

Berufung der Historischen Kommission

Beschluss des Parteivorstandes vom 17. Februar 2024

Der Sprecherrat der Historischen Kommission empfiehlt nach mehrmaliger Beratung in der Historischen Kommission dem Parteivorstand die Mitglieder der Historischen Kommission neu zu berufen. Die Berufung der jetzigen Kommission erfolgte im Jahre 2017. Die Neuberufung dient der Sicherung der Arbeitsfähigkeit der Kommission für weitere Jahre. Für den Beschluss unterbreiten wir folgenden Vorschlag:

1. Der Parteivorstand dankt den bisherigen Mitgliedern der Historischen Kommission für die seit 2017 geleistet Arbeit.
  2. Die Historische Kommission ist weiterhin als ehrenamtliches Gremium tätig. Es berät Vorstände, Mandatsträger und parteinahe Bildungsvereine zu historisch-politischen Fragen.
  3. Die Historische Kommission wählt aus ihrer Mitte einen Sprecherrat, der die Arbeit koordiniert.
  4. Die Historische Kommission führt ihre Mitgliedschaft bei der Internationalen Tagung der Historiker(innen) der Arbeiter- und anderer sozialer Bewegungen (ITH) in Wien und Linz fort.