Wahlprogrammparteitag 2021

Wahlprogrammparteitag Juni 2021 - Station

2. Tagung des 7. Parteitages

Die 2. Tagung des 7. Parteitages, der Wahlprogrammparteitag 2021, hat am 19. und 20. Juni 2021 online stattgefunden. Der Parteitag hat das Wahlprogramm "Zeit zu handeln. Für soziale Sicherheit, Frieden und Klimagerechtigkeit" für die Bundestagswahlen am 26. September 2021 beraten und beschlossen. Außerdem wurden die Bundesschiedskommission und die Bundesfinanzrevisionskommission neu gewählt und weitere Anträge beschlossen.

Zeit zu handeln. Für soziale Sicherheit, Frieden und Klimagerechtigkeit

Der Parteitag hat nach zweitätigen Beratungen und Abstimmungen das Wahlprogramm für die Bundestagswahlen am 26. September 2021 in der Schlußabstimmung mit knapp 88 Prozent der abgegebenen Delegiertenstimmen bschlossen.

Das Wahlprogramm 2021 im Wortlaut

Weitere Beschlüsse

Die 2. Tagung des 7. Parteitages hat weitere Beschlüsse gefasst und Anträge an den Parteivorstand und den Bundesausschuss zur Erledigung überwiesen. Dabei hat der Parteitag beschlossen, dass Antragsteller spätestens 6 Wochen nach der Überweisung ihrer Anträge an den BPT darüber in Kenntnis gesetzt werden, wie mit ihren Anträgen verfahren wird und wann diese genau behandelt werden. Die Umsetzung des Beschlusses wird hier dokumentiert.

Zu den weiteren Beschlüssen des Parteitages

Reden

Die Vorsitzenden der Partei DIE LINKE, Susanne Hennig-Wellsow und Janine Wissler, sowie die Vorsitzenden der Bundestagsfraktion DIE LINKE, Amira Mohamed Ali und Dietmar Bartsch, haben sich im Verlauf der zweitägigen Beratungen mit Reden an die Delegierten und die Mitglieder und Sympathisanten der Partei gewandt.

Zu den Reden

Generaldebatte

Für die Generaldebatte auf dem Wahlprogrammparteitag wurde ein strukturierte Debatte nach sieben Schwerpunkten vereinbart. Die Reihenfolge der Diskussionsbeiträge wurde quotiert ausgelost.

Zur Übersicht der Generaldebatte

Frauenplenum des Parteitages

Das Frauenplenum der 2. Tagung des 7. Parteitages am 18. Juni 2021 stattgefunden. Mehr als 100 Genossinnen aus allen 16 Landesverbänden haben teilgenommen.

Zum Bericht über das Frauenplenum

Migrantisches Plenum des Parteitages

DIE LINKE hat als erste Partei in Deutschland im Vorfeld eines Parteitages ein migrantisches Plenum durchgeführt, an dem sich Delegierte, die eine Migrationsgeschichte haben, beteiligen konnten.

Wahl der Bundesschiedskommission und der Bundesfinanzrevisionskommission

Der Parteitag hat satzungsgemäß eine neue Bundesschiedskommission und eine neue Bundesfinanzrevisionskommission gewählt. Da die Wahlen für die beiden Kommissionen online durchgeführt wurden, war eine Bestätigung des Wahlergebnisses durch eine Briefwahl erforderlich.

Ergebnisse der briefwahl