Aydurmus, Didem

Parteivorstand

Unterstützungserklärungen

Liebe Genoss*innen,

es ist unstrittig, dass die kommenden zwei Jahren für DIE LINKE existenziell sind.  Neben neuen Aufgabenprofilen bleiben viele Dinge wichtig. Vor 1,5 Jahren schrieben wir: „Zentrales Thema muss hier die Ökologie sein. Ohne Lösung der Klimafrage, versinken unsere Küstenstädte, vertrocknen unsere Felder. […]Die Zeiten sind vorbei, in denen man Umweltpolitik „den Grünen“ überlassen kann.“

Das ist gerade mit der Ampel noch wichtiger. Studien zeigen, dass unsere zu geringe Klimakompetenz  eine  Hauptursache für unsere aktuelle Krise ist. Diese brauchen wir als zukunftsfähige LINKE. Klima und Umwelt sind Themen, die glaubwürdig bedient werden müssen. Letztes Jahr haben wir Didem Aydurmus als Kandidatin für den Bundesvorstand vorgeschlagen. Inzwischen arbeitete sie eine erste, kurze Legislatur im Vorstand, wo sie bereits positive Spuren hinterlassen hat. Das sollte weiter verstetigt werden.

Didem bringt als Doktorin der Umweltpolitik Kompetenzen mit, fachlich auf Augenhöhe mit den Protagonist*innen zu arbeiten und den Diskurs zu erweitern. Sie verknüpft dies aber mit einer ständigen Arbeit an der Basis in Bezirk und in unserer BAG, wo sie für uns kaum wegzudenken ist. Sie hat zahlreiche Veranstaltungen organisiert und Materialien erstellt, die Menschen gerne vom Stand mitnehmen. All dies ohne Mandat. Sie ist streitbar aber integrierend und vorausschauend. Sie passt aus unserer Sicht gut in einen Vorstand, der nicht abgehoben agiert. Ihr solltet sie wählen.

KoRat der Ökologischen Plattform, 28.05.2022.

Unterstützungsschreiben für Dr. Didem Aydurmus

Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Tierschutz und Tierrechte unterstützt die Kandidatur von Dr. Didem Aydurmus.

Genossin Didem ist promovierte Politikwissenschaftlerin und ist seit einigen Jahren im ehrenamtlichen Tierschutz aktiv. Als BAG arbeiten wir eng mit ihr als unsere Ansprechpartnerin im Bundesvorstand zusammen. Sie war maßgeblich an der Ausarbeitung des Tierschutzkapitels in unserem Wahlprogramm beteiligt, für welches wir viel Zuspruch innerhalb und außerhalb unserer Partei erhalten haben.

Sie unterstützt einige Organisationen, die sich für Tierrechte und den Schutz der Tiere einsetzen. Auch hat sie sich bisher an diversen Kampagnen beteiligt, wie zum Beispiel an der Europäischen Bürgerinitiative End the Cage Age, die gesamtheitlich von der Partei DIE LINKE unterstützt wird.

Didem organisiert eigene Protest-Aktionen und Workshops zu Umwelt-, Klima- und Tierschutzthemen für Groß und Klein. Sie ist entsprechend unter den Aktivist*innen bekannt. Als Vorstandsmitglied hat sie gemeinsame Arbeitstreffen mit NGOs und Abgeordneten organisiert und durchgeführt und uns damit als Partei besser vernetzt. Wir wissen auch von größeren Organisationen, dass diese sich eine Wiederwahl von Didem in den Parteivorstand wünschen, um die konstruktive Arbeit fortzuführen.

Wir freuen uns über Didems erneute Kandidatur für den Parteivorstand und sind uns sicher, dass sie mit ihrem Wissen und ihrer Energie den Parteivorstand weiterhin bereichern wird.

DIE LINKE. BAG Tierschutz und Tierrechte

Liebe Genossinnen und Genossen,

wir empfehlen Euch als Bezirksvorstand Charlottenburg-Wilmersdorf die Wahl unserer Genossin Didem als Beisitzerin im Parteivorstand.

Didem ist seit einiger Zeit bei uns im Bezirksverband aktiv, dabei übernimmt sie von Beginn an zahlreiche Aufgaben und ist eine sehr zuverlässige Genossin, die bei keiner Aktion fehlt. Das hat sie nicht zuletzt beim Wahlkampf zur BVV-, Berlin- und Bundestagswahl 2021 unter Beweis gestellt.

Mit ihren sehr weitreichenden Kenntnissen, insbesondere im für die Partei so wichtigen Themenfeld Klimaschutz, bereichert sie die Arbeit des Bezirksverbandes in besonderer Weise.

Mit ihrem freundlichen Gemüt und ihrer freundlichen Art, leistet sie einen wichtigen Beitrag für eine solidarische Atmosphäre im Bezirksverband. Über alle Strömungsgrenzen hinweg kommt sie mit den Genossinnen und Genossen ins Gespräch und ist hierbei auch immer eine gute Vermittlerin und echte Brückenbauerin. Das macht sie auch für die Arbeit im Parteivorstand so wertvoll.

Didem ist ein wichtiges Bindeglied zur Arbeit des Parteivorstandes, als im Bezirksverband verankerte Genossin, übersetzt und informiert sie in regelmäßiger Weise über die neuesten Geschehnisse im Parteivorstand und leistet hier eine ganz wichtige Arbeit, die für uns an der Basis extrem wertvoll ist.

Wir sind sehr froh, dass Didem bei uns aktiv ist und dass sie in den letzten beiden Jahren Mitglied im Parteivorstand war. Wir legen Euch die Wahl unserer Genossin deshalb wirklich ans Herz und bitten um breite Zustimmung.

Solidarische Grüße,

Bezirksvorstand Charlottenburg-Wilmersdorf