Jahresauftakt 2024

wir laden Dich hiermit herzlich zum LINKE Jahresauftakt 2024 vom 12. Januar bis 14. Januar 2024 in der Stadtmission in Berlin ein!

Zum Jahresauftakt 2024 möchten wir die Chance nutzen uns zu treffen und gemeinsam mit Dir und vielen anderen Genoss*innen unterschiedlichster Ebenen der Partei, die tagtäglich für eine starke LINKE kämpfen, darüber zu diskutieren, was wir schaffen wollen und vor allem wie.
Lasst uns spannende Inputs diskutierenPläne entwickeln, und in Praxisworkshops Ideen entdecken, wie wir diese umsetzen können. Wie wir Mitglieder reaktivieren und neue hinzugewinnen, Haustürgespräche machen und vieles mehr. Lasst uns lernen, tanzen und eine gute Zeit haben! Lasst uns kraftvoll ins neue Jahr starten!

Jahresauftakt 24

Freitag, 12.01.2024

Ab 18:30 Uhr Anmeldung

20:00 – 23:00 Uhr Auftakt in der Stadtmission mit einer Key-Note von Prof. Dr. Marcel Fratzscher (Präsident DIW Berlin) | Livestream

Samstag, 13.01.2024

Ab 08:30 Uhr Anmeldung

09:30 – 09:45 Uhr Begrüßung durch Janine Wissler

09:45 – 10:45 Uhr Eine LINKE für alle – Auftaktrally | Livestream

mit Sofia Leonidakis (Fraktionsvorsitzende Die Linke in der Bremischen Bürgerschaft), Susanne Schaper (Landesvorsitzende Die Linke Sachsen), Benjamin Hoff (Minister für Kultur-, Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei Thüringens Die Linke), Stella Merendino (Gesundheits- und Krankenpflegerin), Raul Zelik (Autor), Bana Mahmood (DWE) und Tareq Alaows (Pro Asyl).

11:00 – 12:30 Uhr Panels und Workshops

Panel 1: Europa für alle – Umverteilen für soziale Gerechtigkeit | Livestream

mit Pascal Meiser (MdB Die Linke), Helena Steinhaus (Verein Sanktionsfrei), Daithí Doolan (Sinn Fein), Marga Ferre (transform!Europe), Moderation: Jana Seppelt (stellvertretende Parteivorsitzende Die Linke)

Panel 2: Unsere Strategie für den Osten

mit Ines Schwerdtner (Europawahlkandidatin Die Linke) Isabelle Vandré (MdL Linksfraktion Brandenburg), Benjamin Hoff (Minister für Kultur-, Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei Thüringens Die Linke), Moderation: Janis Ehling (Parteivorstand Die Linke)

Workshop 1: Mitglieder gewinnen und einbinden

Workshop 2: Organizing heißt mehr Aktive und mehr Erfolge - Die Zetkin Software macht‘s möglich!

Workshop 3: Gemeinsam die Linke erneuern – Kampagnenvorstellung

12:30 – 13:30 Uhr Mittagspause

13:45 (!) – 15:00 Uhr Panels und Workshops

Panel 1: Europa für Alle - Rechtsruck entgegentreten

mit Marika Tändler-Walenta (MdL Linksfraktion Sachsen und Mitglied im Vorstand der EL), Jan Rettig (Politikwissenschaftler), Gerd Wiegel (Politikwissenschaftler und Referatsleiter im DGB-Bundesvorstand), Moderation: Anika Taschke (Referentin RLS)

Panel 2: Mehr Sozialismus wagen? Linke Wirtschafts- und Industriepolitik heute | Livestream

mit Sebastian Walter (Landes- und Fraktionsvorsitzender Die Linke Brandenburg), Ruth Krohn (BUND, ISM), Kristina Voigt (Wirtschaftssenatorin, Die Linke Bremen), Thomas Goes (Universität Göttingen), Roland Kulke (Transform, Brüssel), Moderation: Harald Wolf (Bundesschatzmeister Die Linke)

Workshop 1: Was hat es mit dem Soli-Fonds auf sich? Die gesellschaftliche Linke durch Basisarbeit stärken.

mit Violetta Bock (Linke Kassel)

Workshop 2: How to Haustürgespräche- mit anschließendem Praxisteil

Workshop 3: Linke Treffen, die Spaß machen!

15:00 – 17:15 Uhr Aktionsformat: Wahlkampfunterstützung - Haustürgespräche in Berlin Moabit

15:00 – 15:30Uhr Pause

15:30 – 17:00 Uhr Panels und Workshops

Panel 1: Europa für alle – Erfolge organisieren

mit Katalin Gennburg (MdA Linksfraktion Berlin), Barbara Steiner (transform!Europe), Moderation: Philip Degenhardt (Leiter des Zentrums für Internationalen Dialog der RLS)

Panel 2: Klima, Klasse, Linkspartei - Wie gelingt uns Klimapolitik für alle? I Livestream

mit Franzi Heinisch (TVN) Ulrike Eifler (IG Metall) Ruth Kronen, Moderation: Harald Wolf

Workshop 1: Wie schaffen wir konkret Platz für neue Menschen? Erneuerungsquote, Mandatszeitbegrenzung und andere Ideen

Workshop 2: Die Linke Einhornfabrik: So lassen wir die sozialen Netzwerke gemeinsam erröten

Workshop 3: Erfolgreiche Kampagnenarbeit vor Ort am Beispiel von #wirfahrenzusammen

17:00 – 17:15 Uhr Pause

17:15 – 18:45 Uhr World-Café mit den Spitzenkandidat*innen der Linken zur Europawahl: Martin Schirdewan, Carola Rackete, Özlem Alev Demirel, Gerhard Trabert | Livestream

18:45 – 20:00 Uhr Abendessen

20:00 – 20:45 Uhr Panel: Europa für alle - Abschluss | Livestream

mit Martin Schirdewan (Parteivorsitzender Die Linke und Spitzenkandidat zur Europawahl) Walter Baier (Präsident der Europäischen Linken) Moderation: Franziska Albrecht (Referentin RLS)

20:45 – 21:00 Uhr Verabschiedung

Ab 22 Uhr After-Party im L.U.X. (Schlesische Str. 41, 10997 Berlin Kreuzberg) mit den Parteivorsitzenden Janine Wissler und Martin Schirdewan

Sonntag, 14.01.24

ab 9:45 Uhr Ehrung und Gedenken an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht an der Gedenkstätte der Sozialist*innen: Treffpunkt ist 9:45 Uhr / Kranzniederlegung 10 Uhr (https://maps.app.goo.gl/kzf7VaLrGVfWfVPb8)

10:30 – 12:30 Uhr Vernetzung: Studierendenverband Linke.SDS stellt sich vor

10:30 – 12:30 Uhr Vernetzung: Strategiedebatte: Wie machen wir ökonomische Ungleichheit zu einem gesellschaftspolitischen Konflikt?

10:30 – 12:30 Uhr Vernetzung: Klima und Gerechtigkeit - den System Change nach Hause holen

Ort für die Vernetzung am Sonntag: Karl-Liebknecht Haus (Kleine Alexanderstr. 28, 10178 Berlin), Bitte bei der Pforte melden

Weitere Informationen

Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird ein Beitrag von 20 Euro erhoben, Unterbringung und Verpflegung erfolgen im Gästehaus der Stadtmission. Fahrtkosten werden nicht übernommen, können aber – für den Fall, dass der jeweilige Kreisverband (Landesverband) diese nicht übernehmen kann – auf vorherigen Antrag übernommen werden. Für Rückfragen erreichst du uns telefonisch unter 030-24009232 oder unter aktionskonferenz@die-linke.de .

Die Anmeldung ist geschlossen, weitere Anmeldungen werden nicht bearbeitet.

Anmeldung zum Jahresauftakt 2024

Jahresauftakt 2024

Erläuternde Angaben
Ich möchte im Gästehaus der Stadtmission übernachten und reserviere hiermit ein Bett für mich.

Mir ist klar, dass es sich um Mehrbettzimmer handelt. Im Falle einer kurzfristigen Absage entstehen Storno-Kosten in Höhe von 40 Euro, die ich persönlich oder mein Kreisverband übernehmen müssen. Die Kosten für andere Hotels o.ä. werden nicht durch die Bundesgeschäftsstelle übernommen. Es wird eine Teilnahmegebühr von 20 Euro erhoben. Um Assistenz kümmern wir uns bei Bedarf.