DIE LINKE ist die einzige der im Bundestag vertretenen Parteien, die keine Großspenden von Konzernen, Banken, Versicherungen und Lobbyisten erhält. Unsere wichtigste Einnahmequelle sind unsere Mitgliedsbeiträge. Das macht uns unabhängig vom Einfluss Dritter. Wir sind nicht käuflich. Für Spenden von Genossinnen und Genossen, Sympathisantinnen und Sympathisanten sind wir aber dankbar. Durch diese Spenden ist es möglich, Projekte und Kampagnen zu finanzieren, die wir uns sonst nicht oder nicht in diesem Maße leisten könnten.

Im Oktober stehen wichtige Landtagswahlen in Bayern und Hessen an. In Bayern wollen wir erstmals und in Hessen mit einer gestärkten Fraktion in den Landtag einziehe. Dafür brauchen wir eure Unterstützung. Uns hilft jeder Euro, damit wir im Herbst sagen können: In Bayern woll'n wir feiern und in Hessen Bouffier vergessen!

1. 1

Deine Spende ist wichtig, damit wir stark sein können für eine gerechte und friedliche Politik.

2. 2

DIE LINKE nimmt keine Spenden von Konzernen und Lobbyisten an – als einzige Partei.

3. 3

Bis zu 50 Prozent Deiner Spende bekommst Du über die Steuererklärung wieder.

ALTRUJA-PAGE-KWSD

Weitere Spenden-Möglichkeiten

Das Spendenkonto des Parteivorstandes lautet:

DIE LINKE. Parteivorstand
BIC: BEVODEBB

Berliner Volksbank eG
Kennwort: Spende

Bitte gib bei allen Spenden jeweils Deinen Namen, Vornamen und die Anschrift an. Deine Daten behandeln wir vertraulich. Auf Wunsch stellen wir gern Spendenbescheinigungen aus.

Du kannst auch mit einem Scheck für DIE LINKE spenden. Sende ihn einfach in einem Brief an diese genannte Anschrift:

Parteivorstand der Partei DIE LINKE
Bundesschatzmeister
Kleine Alexanderstraße 28

Die Hälfte zahlt das Finanzamt

Steuerliche Abzugsfähigkeit von Spenden

Nach dem Einkommensteuergesetz (EStG) sind Zuwendungen von natürlichen Personen (Spenden, Mandatsträger- und Mitgliedsbeiträge) an politische Parteien wie folgt steuerlich abzugsfähig:

Zuwendungen bis zu einer Höhe von 1.650,- €, bei zusammen veranlagten Ehegatten 3.300,- € jährlich, werden nach dem EStG § 34 g berücksichtigt, indem 50% des zugewendeten Betrages, d.h. max. 825,- € bzw. 1.650,- €, von der Steuerschuld abgezogen werden.

Außerdem sind Zuwendungen an politische Parteien bis zu einer Höhe von 1.650,- € bzw. 3.300,- € nach dem EStG § 10 b Absatz 2 steuerlich abzugsfähig. Sie können als Sonderausgaben geltend gemacht werden, soweit für sie nicht eine Steuerermäßigung nach § 34 g gewährt worden ist.