Spendenkampagne 2017

DIE LINKE ist die einzige der im Bundestag vertretenen Parteien, die keine Großspenden von Konzernen, Banken, Versicherungen und Lobbyisten erhält. Unsere wichtigste Einnahmequelle sind unsere Mitgliedsbeiträge. Das macht uns unabhängig vom Einfluss Dritter. Wir sind nicht käuflich. Für Spenden von Genossinnen und Genossen, Sympathisantinnen und Sympathisanten sind wir aber dankbar. Durch diese Spenden ist es möglich, Projekte und Kampagnen zu finanzieren, die wir uns sonst nicht oder nicht in diesem Maße leisten könnten. Dafür danke ich im Namen der Partei DIE LINKE allen Spenderinnen und Spendern ganz herzlich. Nur weiter so! Wir haben noch viel zu tun und jede Menge gute Ideen, die wir mit zusätzlichen Spenden verwirklichen können. Uns hilft jeder Euro.

Spendenbarometer

Ziel:  500.000 500000.00 Ziel
24. September 2017 (Wahltag):  500.182 500181.64 24. September 2017 (Wahltag)

Weitere Spenden-Möglichkeiten

Das Spendenkonto des Parteivorstandes lautet:

DIE LINKE. Parteivorstand
BIC: BEVODEBB

Berliner Volksbank eG
Kennwort: Spende

Bitte gib bei allen Spenden jeweils Deinen Namen, Vornamen und die Anschrift an. Deine Daten behandeln wir vertraulich. Auf Wunsch stellen wir gern Spendenbescheinigungen aus.

Du kannst auch mit einem Scheck für DIE LINKE spenden. Sende ihn einfach in einem Brief an diese genannte Anschrift:

Parteivorstand der Partei DIE LINKE
Bundesschatzmeister
Kleine Alexanderstraße 28
10178 Berlin

"Alle anderen Parteien erhalten Spenden von Banken, Konzernen und Lobbyverbänden. Nur DIE LINKE nicht, denn wir sind nicht käuflich. Um so dringender brauchen wir Ihre Spende für den Wahlkampf. Für die Bundestagswahl am 24. September 2017 gilt es: Denn je stärker DIE LINKE, desto sozialer das Land! Für die Wiederherstellung des Sozialstaats und eine friedliche Außenpolitik!" Sahra Wagenknecht

ALTRUJA-PAGE-D4OL

1. 1

Deine Spende ist wichtig, damit wir stark sein können für eine gerechte und friedliche Politik.

2. 2

DIE LINKE nimmt keine Spenden von Konzernen und Lobbyisten an – als einzige Partei.

3. 3

Bis zu 50 Prozent Deiner Spende bekommst Du über die Steuererklärung wieder.

Die Hälfte zahlt das Finanzamt

Steuerliche Abzugsfähigkeit von Spenden

Nach dem Einkommensteuergesetz (EStG) sind Zuwendungen von natürlichen Personen (Spenden, Mandatsträger- und Mitgliedsbeiträge) an politische Parteien wie folgt steuerlich abzugsfähig:

Zuwendungen bis zu einer Höhe von 1.650,- €, bei zusammen veranlagten Ehegatten 3.300,- € jährlich, werden nach dem EStG § 34 g berücksichtigt, indem 50% des zugewendeten Betrages, d.h. max. 825,- € bzw. 1.650,- €, von der Steuerschuld abgezogen werden.

Außerdem sind Zuwendungen an politische Parteien bis zu einer Höhe von 1.650,- € bzw. 3.300,- € nach dem EStG § 10 b Absatz 2 steuerlich abzugsfähig. Sie können als Sonderausgaben geltend gemacht werden, soweit für sie nicht eine Steuerermäßigung nach § 34 g gewährt worden ist.