Zum Hauptinhalt springen

Veranstaltungen der Aufbauheld*innen

  • Diese Schulung richtet sich an alle, die schon ein paar Mal an den Türen waren und jetzt mehr Verantwortung übernehmen wollen. Hier erfahrt ihr alles, was ihr braucht um Einsätze vor Ort durchzuführen. Welche Infrastruktur müsst ihr vorbereiten? Wie teilt ihr Gebiete zu? Wie schult ihr Leute vor ihrem Einsatz? Und ganz wichtig: Wie sorgt ihr für eine gute Stimmung und dafür, dass alle gut durch die Aktion kommen?

    Zur Anmeldung

    In meinen Kalender eintragen

  • Als Linke wollen wir vor Ort ansprechbar und sichtbar sein. Gemeinsam mit den Menschen wollen wir spürbare Verbesserungen erkämpfen. So zeigen wir: Es lohnt sich, sich zusammenzuschließen! In den vergangenen Monaten haben wir viele Gespräche mit Mieter*innen geführt. Sie zeigen: Es gibt viele verschiedene Probleme. Aber wie lassen sie sich lösen - und welche Hebel gibt es vor Ort, um wirklich etwas gegen den Mietennotstand zu unternehmen? In diesem Workshop verschaffen wir uns einen Überblick, um uns auf die nächste Etappe der Mietenkampagne vorzubereiten.

    Zur Anmeldung

    In meinen Kalender eintragen

  • Ihr wollt erfahren, wie ihr im Wahlkampf oder darüber hinaus effektive Gespräche führen könnt? In diesem Workshop lernt ihr die Grundlagen guter Gesprächsführung und erhaltet eine Einführung in die Planung und Durchführung von Haustüreinsätzen. Ihr erfahrt, wie ihr das Gespräch eröffnet, gute Fragen stellt und am Ende auch zum Punkt kommt. So geht ihr den ersten Schritt, euch langfristig in euren Nachbarschaften zu verankern.

    Zur Anmeldung

    In meinen Kalender eintragen

  • Die „Grundrisse der Kritik der politischen Ökonomie“, ein umfangreiches Manuskript von Karl Marx aus den Jahren 1857 und 1858, stellt einen wichtigen Schritt in der Entwicklung von Marx’ ökonomischem Denken dar und gilt als Vorstufe zu seinem Hauptwerk „Das Kapital“. In den „Grundrissen“ entwickelte Marx seine Werttheorie und die Theorie des Mehrwerts, die die Grundlage für seine Kritik der kapitalistischen Produktionsweise in „Das Kapital“ bilden. Wir wollen uns den wichtigsten Begriffen und Kategorien dieser Vorarbeit zum Kapital widmen.

    Zur Anmeldung

    In meinen Kalender eintragen

  • Es fallen mal wieder tausende Sachen an und es ist höllisch viel zu tun! Wer kennt das nicht aus seiner politischen Arbeit? Aber wie im echten Leben gilt: gut geplant, ist halb gewonnen. Daher wollen wir uns in diesem Workshop anschauen, wie wir frühzeitig verschiedene Arbeitspakete formulieren können, sie über die kommenden Monate verteilen und mit anderen Genoss*innen die Arbeit gemeinsam aufteilen. Eine gute politische Planung kann uns frühzeitig zeigen, welche Aufgabenbereiche es gibt und wo es aufgrund unserer begrenzten Ressourcen quietschen wird. Damit wir entspannter und mit klareren Aufgaben an unsere Arbeit im Kreisverband gehen können, wollen wir uns in diesem Workshop der politischen Planung widmen.

    Zur Anmeldung

    In meinen Kalender eintragen

  • „Aller Anfang ist schwer, gilt in jeder Wissenschaft.“ Das wusste auch Karl Marx und dies zeigte sich in seiner jahrelangen Arbeit an seinem Hauptwerk „Das Kapital. Kritik der Politischen Ökonomie“. Ungezählte Lesekreise haben sich an diesem Opus Magnum versucht, einige, so munkelt man, haben es sogar ganz gelesen. Wir unternehmen in dieser und in der nächsten Veranstaltung den gewagten Versuch einige Kernaussagen aus den ersten Kapiteln des Werkes näher zu betrachten. Hierbei soll vor allem Interesse geweckt werden, um das Buch selbst oder in einem Lesekreis zu lesen. Denn Marx wusste schon, welche Ansprüche er hat: „Ich unterstelle natürlich Leser, die etwas Neues lernen, also auch selbst denken wollen.“ 

    Zur Anmeldung

    In meinen Kalender eintragen

  • Diese Schulung richtet sich an alle, die schon ein paar Mal an den Türen waren und an ihrer Gesprächsführung feilen wollen. Hier diskutieren wir gemeinsam Techniken, um mit herausfordernden Gesprächssituationen umzugehen. Wie können wir das Gespräch doch noch drehen? Und wann ist es an der Zeit, das Gespräch zu verlassen? Dabei schauen wir auch auf eure konkreten Erfahrungen an den Türen und überlegen gemeinsam, wie wir mit der Situation umgehen könnten.

    Zur Anmeldung

    In meinen Kalender eintragen

  • „Aller Anfang ist schwer, gilt in jeder Wissenschaft.“ Das wusste auch Karl Marx und dies zeigte sich in seiner jahrelangen Arbeit an seinem Hauptwerk „Das Kapital. Kritik der Politischen Ökonomie“. Ungezählte Lesekreise haben sich an diesem Opus Magnum versucht, einige, so munkelt man, haben es sogar ganz gelesen. Wir unternehmen in dieser Veranstaltung den gewagten Versuch einige Kernaussagen aus den ersten Kapiteln des Werkes näher zu betrachten. Hierbei soll vor allem Interesse geweckt werden, um das Buch selbst oder in einem Lesekreis zu lesen. Denn Marx wusste schon, welche Ansprüche er hat: „Ich unterstelle natürlich Leser, die etwas Neues lernen, also auch selbst denken wollen.“ 

    (Hinweis: Diese Veranstaltung ist ein Literaturseminar und baut auf den dazugehörigen Vortrags auf. Eine Woche vor dem Seminar werden die vorzubereitenden Textausschnitte versendet. Die Besprechung dieser Texte findet zentral im Seminar statt, weshalb die Lektüre vorab empfohlen wird.)

    Zur Anmeldung

    In meinen Kalender eintragen