Zum Hauptinhalt springen

Detail

Susanne Hennig-Wellsow

Seehofer muss gehen, Bundesregierung hätte Menschenleben retten können

Die Vorsitzende der Partei DIE LINKE, Susanne Hennig-Wellsow, sagt zu den Berichten von The Times und BILD, nach denen die Bundesregierung trotz frühzeitig vorliegender Informationen die Menschen nicht ausreichend vor der drohenden Unwetter-Katastrophe warnte:

Die Bundesregierung war gewarnt, die Bürgerinnen und Bürger gar nicht oder viel zu spät. Jetzt sind mehr als 150 Menschen tot, viele wurden verletzt, tausende haben ihr ganzes Hab und Gut verloren.

Entweder die Regierung hat die Warnung nicht ernst genommen, oder diese wurden nicht mit dem nötigen Nachdruck an die für die Katastrophenhilfe zuständigen Behörden weitergeleitet.

Beides wäre unverzeihlich und ein gravierender politischer Fehler. Und der wiegt angesichts der Ausmaße der Katastrophe so schwer, dass ein Rücktritt des zuständigen Ministers mehr als angemessen ist. Seehofer trägt die politische Verantwortung für das desaströse Versagen der Bundesregierung.