Zum Hauptinhalt springen

Detail

Ates Gürpinar

Lufthansa-Tarifabschluss: Gute Schlichtung durch Thüringer Ministerpräsidenten

Zur erfolgreichen Schlichtung bei den Tarifauseinandersetzungen zwischen der Lufthansa und ihrem Bodenpersonal sagt Ates Gürpinar, Bundesgeschäftsführer der Partei Die Linke:

"Das Schlichtungsergebnis zeigt, dass die Verantwortung für die Flugausfälle zu einem großen Teil nicht bei den Beschäftigten, sondern in der Blockadehaltung des Unternehmens lag. Das sollte mehr zur Kenntnis genommen werden. Lange hat die Lufthansa gemauert und die Verantwortung für Flugausfälle auf die Beschäftigten geschoben. Für die Schlichtung hat sich die Gewerkschaft mit Bodo Ramelow eine unbestechliche Stimme für die Interessen der Beschäftigten ins Boot geholt. So konnte eine Einigung gefunden werden, mit der beide Seiten sehr zufrieden sind."