Zum Hauptinhalt springen

Detail

Ates Gürpinar

Anstieg der Pflegeausbildung hinkt Bedarf hinterher

Zu den vorläufigen Zahlen zu neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen in der Pflege sagt Ates Gürpinar, Bundesgeschäftsführer der Partei Die Linke und pflegepolitischer Sprecher der Gruppe Die Linke im Bundestag:

"Der Anstieg bei Auszubildenden in der Pflege hinkt weiter dem Anstieg der Pflegebedürftigen hinterher. Zudem scheiden noch immer viele Pflegekräfte früh aus dem Beruf wieder aus.

Um den Pflegenotstand zu beenden, muss die Arbeit in der Pflege endlich attraktiver gemacht werden. Dazu gehört selbstverständlich angemessene Bezahlung, aber auch planbare Arbeitszeiten und ausreichend Personal.

Wenn die Bedingungen stimmen, werden zahlreiche Pflegekräfte in den Beruf zurückkehren oder ihre Stunden hochsetzen, und auch viel mehr neue Kräfte gewonnen werden können. Den Pflegenotstand zu beenden, ist vor allem eine Frage des politischen Willens."

 

 

Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes finden sich hier.