Bildungs-Beats

Newsletter Politische Bildung #19 – Oktober 2023

Liebe Genoss*innen und Leser*innen der Bildungsbeats. Wir melden uns wieder bei euch mit unserem Newsletter zu politischer Bildung. Manche werden sich schon gefragt haben: „Ist aber eine Weile her!“. Ja, das ist richtig. Aber wie ihr euch vorstellen könnt, ereignen sich gerade viele Dinge, die auch unsere Arbeit im Bereich prägen.

Wie ihr sicher alle mitbekommen habt, haben sich einige Bundestagsabgeordnete um Sahra Wagenknecht dazu entschieden einen anderen politischen Weg einzuschlagen. Am Montagabend hat der Parteivorstand, unterstützt vom Präsidium des Bundesausschusses und von allen Landesvorsitzenden der Partei DIE LINKE, den Beschluss gefasst: „Unsere Zukunft beginnt jetzt: Die LINKE als Stimme für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Klimaschutz stärken!“, auf den wir hier hinweisen wollen.

Wir sehen nicht zum ersten Mal in den letzten dreieinhalb Jahrzehnten unsere Partei in großer Not. Unser Ende wurde uns genauso oft vorhergesagt, wie wir es durch unsere Arbeit, unser Zusammenstehen und unsere Solidarität verhindert haben. Wir haben in den letzten 33 Jahren mit aller Kraft dafür gearbeitet, das Ziel einer sozialistischen Alternative zu erhalten. Wir haben in verschieden Zeiten unterschiedliche, nie konfliktfreie Phasen gehabt. Haben als PDS die Transformation einer Einheitspartei zu einer pluralistischen LINKEN bewältigt. Haben uns nach dem Scheitern der DDR besonnen, haben uns als gesamtdeutsche LINKE gebildet und sind Anker für viele Menschen in und außerhalb der Partei. Wir waren und sind davon überzeugt, dass ein besseres Morgen möglich ist. Diese Partei lebt, weil auch heute tausende Genoss*innen ihr Herzblut dafür geben. Ihre Gegenwart und ihre Zukunft liegt in unser aller Hände - in den Händen der Mitglieder. DIE LINKE wird gebraucht - für eine bessere Welt hier und überall.

Wir sind uns sicher, dass ihr selber gerade mit vielen Genoss*innen zu dieser Situation im Gespräch seid. Aber dieser Moment kann auch eine Chance bergen. Wir verzeichnen bereits einige Neueintritte. Lasst uns dafür sorgen, dass es mehr werden.

Wir freuen uns, euch in diesem Newsletter spannende Anregungen, kurze Erläuterungen in eigener Sache, Veranstaltungshinweise, Tipps und Tricks für die politische Bildungsarbeit sowie Lese- und Hörempfehlungen zu liefern.

IN EIGENER SACHE ANKÜNDIGUNGEN RÜCKBLICK UND BERICHTE VERANSTALTUNGEN DIGITALE WERKZEUGE VORGESTELLT LESENSWERTES HÖRENSWERTES SEHENSWERTES

IN EIGENER SACHE

Unsere Partei durchlebt Veränderungen und unsere Partei stellt sich für die Zukunft besser, effektiver und mutig auf. Dies zeigen beispielsweise unsere Überlegungen zu einem Comeback einer starken LINKEN im Plan 2025. Wir erarbeiten zudem gerade zusammen mit den Kolleg*innen der Haustür- und Organizingabteilung ein kohärentes Bildungs- und Aufbauprogramm, dass wir euch beim kommenden Europaparteitag vorstellen möchten. Im Zuge dessen werden wir auch unsere Abteilung Politische Bildung mit organisierender Arbeit verzahnen und einen neuen Arbeitsbereich im Karl-Liebknecht-Haus bilden. Wir werden also eure ersten Ansprechpartner*innen sein: Für inhaltliche Bildung, für politisches Handwerkszeug und für Ideen zur strukturellen Weiterentwicklung unserer Partei.

Auch personell gibt es Veränderungen, über die wir euch natürlich informieren wollen. Unser Kollege für Wahlkampfbildung in Hessen, Dennis Neumann, beendet seine Elternzeitvertretung. Seit März tourte Dennis unermüdlich durchs hessische Land und gab mit jeder Menge Motivation im Gepäck den Genoss*innen das Rüstzeug für den Wahlkampf. Die Ergebnisse seiner politischen Bildungsarbeit wirken auch langfristig über den Wahlkampf hinaus und bilden die Grundlage für kommende Erfolge. Wir wünschen Dennis alles erdenklich Gute auf seinem weiteren Weg. Wir freuen uns, dass unsere Kollegin Inva Halili aus ihrer Elternzeit zurückgekehrt ist und unseren Bereich wieder verstärken wird.

Darüber hinaus verabschieden wir uns unter großem Bedauern von unserer Bereichsleiterin Sophie Dieckmann, die uns im August verlassen hat. Wir möchten ihr von ganzem Herzen für ihre langjährige und engagierte Arbeit als Mitarbeiterin und Bereichsleiterin für Politische Bildung danken. Sie hat in den vielen Jahren diesen Bereich mit ihrem Fachwissen, ihrer Kreativität und ihrem Einsatz maßgeblich geprägt und weiterentwickelt. Sie hat viele spannende Projekte initiiert, koordiniert und umgesetzt, die unsere politische Bildungsarbeit bereichert und gestärkt haben. Sie war eine wertvolle Kollegin, die immer ein offenes Ohr, einen guten Rat und eine helfende Hand hatte. Wir haben ihre freundliche, humorvolle und kollegiale Art sehr geschätzt und werden sie vermissen. Sophies Stelle wird aktuell neu besetzt. Bis zur Entscheidung leitet unser Kollege Robert Maruschke kommissarisch den Bereich Politische Bildung.

Sophie und Dennis werden auch weiterhin für eine starke LINKE streiten und sind auch in unserem Bildungsnetzwerk ZIMT-&-Zucker aktiv. Ihre Erfahrungen, ihr Wissen und ihre Leidenschaft werden auch weiterhin bei uns einfließen und die sozialistische Idee stärken.

ANKÜNDIGUNGEN

ZIMT-&-Zucker "Online Salon"

13.11. 19:00 Uhr - 21:00 Uhr, digital

Wir wollen ab jetzt regelmäßig miteinander ins Gespräch kommen, anhand eurer Themen in den Austausch treten und uns gegenseitig  Anregungen für die Bildungsarbeit holen. Wir wollen unseren bildnerischen Blick auf Themen gemeinsam stärken und unser Netzwerk weiterentwickeln. Wir – das sind die Mitglieder der Bildungsaktiven-Netzwerkes ZIMT-&-Zucker und Menschen, die in unserer Partei politische Bildung machen. Schalte Dich dazu, schnapp Dir dein Lieblingsgetränk und sei dabei! Anmeldungen an: polbil@die-linke.de

Bundesparteitag/Bundesvertreter*innenversammlung

17. - 19.11., Augsburg

Die 2. Tagung des 8. Parteitages findet am 17. und 18. November 2023 und die Vertreter*innenversammlung findet von 18. bis 19. November 2023 in Augsburg statt. Im Mittelpunkt  wird die Beratung und Beschlussfassung unseres Europawahlprogrammes stehen.  Bis zum 1. November können die Ergebnisse aus den Beratungen und weitere Vorschläge in Form von Änderungsanträgen eingereicht werden. Am Samstag, den 18. November, beginnt die Vertreter*innenversammlung zur Wahl der Bundesliste der Partei DIE LINKE zur Europawahl 2024. Alle Informationen zum Augsburger Parteitag findet ihr hier.

Wie stärken wir feministische Arbeitsweisen in der Partei?

22. 11.., 18:30 Uhr - 20:00 Uhr, digital

Ein Workshop von Aufbauheld:innen.Machtverhältnisse im Kreisverband, #Metoo in der LINKEN. Wir stehen vor Herausforderungen. Wie können wir Strukturen so gestalten, dass FLINTA-Personen sich positiv einbringen wollen und können? Was es dafür benötigt und welche Verhaltensweisen und Strukturen dabei hinderlich sind, thematisieren wir gemeinsam. Im Anschluss entwickeln wir Handlungsempfehlungen für die Parteiarbeit vor Ort. Hier geht es zur Anmeldung.

Wie kommen wir weg von der Zettelwirtschaft: Die LINKE App!

12.12., 18:30 Uhr - 20:00 Uhr, digital

Ein Workshop von Aufbauheld:innen. Schlüssel zum Erfolg in der LINKEN ist systematisches Arbeiten. Konkrete Ziele zu setzen und detailliert auswerten zu können, was funktioniert, motiviert uns dranzubleiben und besser zu werden. Mit der App können wir Systematik in alle Aktionen bringen: vom Plakate ab/hängen über Infostände bis Haustürarbeit. Hier geht es zur Anmeldung.

RÜCKBLICK UND BERICHTE

1. Präsenztreffen des ZIMT-&-Zucker Netzwerkes (29. - 30.07.)

Am letzten Juliwochenende, siehe Header-Bild des Newsletters, trafen sich bei schönstem Sommerwetter rund 20 Genoss*innen unseres Bildner*innennetzwerks ZIMT und Zucker, um zwei Tage lang über politische Bildung in der LINKEN zu diskutieren und gemeinsame Pläne zu schmieden. Dafür bot uns die Jugendherberge in Naumburg gute Bedingungen.

Das Präsenztreffen unseres Bildner*innennetzwerkes diente dem Austausch, dem Kennenlernen, der Weiterentwicklung von ZIMT-&-Zucker und der Diskussion über aktuelle Herausforderungen linker politischer Bildung.

Wir widmeten uns insbesondere in den sogenannten Werkstätten unserem Bildungsnetzwerk: Grundlagen der politischen Bildung, Aufbau von Bildungsstrukturen vor Ort sowie didaktischen Fragestellungen bezüglich emanzipatorischer politischer Bildung. Nach diesem ereignisreichen Beginn, wurde der Abend bei Musik, Snacks und Getränken begangen.

Am zweiten Tag beschäftigten sich die Genoss*innen mit der Weiterentwicklung des Netzwerkes. Welche Projekte will man zusammen angehen? Welche Voraussetzungen sind dafür zu schaffen? Und welche Vorarbeit ist dafür aus der Bundesgeschäftsstelle zu leisten. Hier taten sich ganz vielfältige Vorhaben auf. Es wurde daran gearbeitet, wie Neuankömmlinge besseren Zugang zum ZIMT-&-Zucker-Netzwerk finden können. Außerdem wurden ersten Ideen gesammelt, welche Weiterenwicklungsmöglichkeiten das Netzwerkes benötigt. Auch die Zusammenarbeit mit bereits bestehenden Gremien wie Landesbildungskommissionen wurde erörtert.

Mit ersten Verabredungen und Arbeitsgruppen fand das Präsenztreffen von ZIMT-und-Zucker sein Ende. Es war bereichernd, so viele Eindrücke aus allen Ebenen der Partei in einem Ort versammelt zu wissen. Wir haben viel vor und in den kommenden Monaten wird es nicht an Ideen mangeln. Das ZIMT-&-Zucker-Netzwerk wird sich so, mit Hilfe vieler Genoss*innen vor Ort, vergrößern und politische Bildung als einen zentralen Pfeiler der Parteiarbeit weiter etablieren.

Bericht aus Deinem Kreisverband

Hast Du auch spannende Berichte zur politischen Bildung aus Deinem Kreisverband? Dann schicke uns gerne ein paar Zeilen für den nächsten Newsletter.

Mehrere November-Termine

Veranstaltungsreihe: Wege aus der linken Krise
Perspektiven auf die derzeitige Situation, Utopien und praktische Lösungsansätze (RLS Sachsen)

Leipzig/Sachsen

03.11. Armut und soziale Ungleichheit in einem reichen Land. Diskussion und Vortrag mit Christoph Butterwegge (RLS Niedersachsen) Hannover
08.11. - 10.11. Europa den Räten (RLS/Volksbühne Berlin) Berlin
09.11.  Einführung in die großen Wirtschaftstheorien: Neoklassik, Keynes und Marx. Seminar für Einsteiger:innen (RLS NRW/RLS) Online
24.11. - 26.11. Herbstakademie zu Klassenpolitik & Organisationsfrage (Linksjugend ['solid]) Darmstadt
25.11. Fachtagung Neofaschismus. Aktuelle ideologische, politische und organisatorische Entwicklungen (DGB-Bildungswerk Bayern/RLS Bayern) Nürnberg

Veranstaltungsreihe: Wege aus der linken Krise

Mehrere Termine im November. Alle Veranstaltungen finden live in Leipzig statt und werden in die anderen Orte Sachsens zum gemeinsamen Anschauen und Diskutieren übertragen.

Die Welt steht vor großen Herausforderungen: Kapitalismus, Klimakrise und Krieg bedrohen die Zukunft der Menschheit. Doch anstatt gemeinsam für eine bessere Welt zu kämpfen, ist die Linke zerstritten und verliert sich in internen Konflikten. Das will diese Reihe ändern und lädt zu einer sechsteiligen Veranstaltungsreihe ein, in der mit verschiedenen Akteur*innen aus der linken Szene diskutiert wird, wie die politische Linke aus dieser Krise herauskommen kann.

03.11., 18:00 Uhr - 20:00 Uhr, Hannover

Die soziale Polarisierung zwischen Arm und Reich ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. In dieser Veranstaltung wird mit dem Professor Christoph Butterwegge diskutiert,  wie die Begriffe „Ungleichheit“, „Armut“ und „Reichtum“ verstanden werden können, welche Ursachen die soziale Polarisierung hat, warum die Politik nicht ausreichend handelt und was getan werden muss, um die Situation zu verbessern. Hier geht es zur Anmeldung.

Europa den Räten (RLS/Volksbühne Berlin)

08.11. - 10.11., Berlin

Die Rosa-Luxemburg Stiftung und die Volksbühne Berlin lädt ein, sich an einer großen Diskussion über die dringenden Herausforderungen unserer Zeit zu beteiligen: Wie können wir den Faschismus in Europa stoppen? Wie können wir die sozialen Bewegungen für Gerechtigkeit in Europa unterstützen? Wie kann Europa seine koloniale Schuld aufarbeiten und zu einem Partner globaler Solidarität in einer gespaltenen Welt werden? Euch erwarten spannende Diskussionen für ein Europa von unten: lebhafte Debatten auf gleicher Augenhöhe und aktive Vernetzung. Ziel ist es zuzuhören, zu verstehen und gemeinsam Pläne machen zu für ein anderes Europa in einer veränderten Welt. Alle Infos und Anmeldungen finden sich hier.

09.11., 18:00 Uhr - 21:00 Uhr, weitere Module am 16.11., 23.11. und 30.11., online

In diesem Seminar geht es um drei wichtige Wirtschaftstheorien, die unsere Welt beeinflussen: Neoklassik, Keynes und Marx. Ziel ist zu verstehen, wie diese Theorien den Menschen, die Wirtschaft und die Gesellschaft sehen und welche Lösungen sie für die Probleme des Kapitalismus vorschlagen. Dabei wird sich angeschaut, welche Interessen und Werte hinter den Theorien stehen und wie sie sich auf aktuelle politische Fragen auswirken, zum Beispiel in Bezug auf Armut, Gesundheit oder Klima. Das Seminar richtet sich an alle, die einen Einstieg in die Wirtschaftstheorie suchen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.  Methoden sind Vorträge, Grafiken, Simulationen und Diskussionen in großer und kleiner Runde.

Herbstakademie zu Klassenpolitik & Organisationsfrage (Linksjugend ['solid])

24.11. - 26.11, Darmstadt

Dieses Jahr findet erstmals – als Pendant zur Akademie im Frühjahr – auch eine Herbstakademie statt. An drei Tagen wird sich in Workshops, Vorträgen und Diskussionen vertieft mit Klassenpolitik und der Organisationsfrage auseinandergesetz, vernetzt und mit Sicherheit wieder viel für die politische Arbeit mitgenommen. Alle Infos und Anmeldung findet sich hier.

25.11., 10:30 Uhr - 16:30 Uhr, Nürnberg

Neofaschistische Kräfte sind weltweit auf dem Vormarsch. In zahlreichen Ländern haben extrem rechte Parteien kontinuierliche Stimmenzuwächse und sind zunehmend auch an Regierungen beteiligt - oder stellen, wie in Italien, sogar das Regierungsoberhaupt. In Deutschland verschiebt die AfD den gesellschaftlichen Diskurs seit Jahren erfolgreich immer weiter nach rechts und erlebt derzeit ein Umfragehoch nach dem anderen. Die Tagung beschäftigt sich mit aktuelle ideologische Entwicklungen im Neofaschismus, mit Analysen zur AfD und Konsequenzen für die Gewerkschaften nach der Landtagswahl in Bayern. Fakt ist: Antifaschismus ist notwendiger denn je. Hier geht es zu den Tagungsinformationen.

DIGITALE WERKZEUGE VORGESTELLT

Online-Abstimmungen

Moodpoll ist ein Tool, das Online-Abstimmungen nach dem Prinzip des systemischen Konsensuierens ermöglicht. Dabei können die Teilnehmenden nicht nur zwischen 'Ja, Nein, Enthaltung' wählen, sondern auch angeben, wie stark sie eine Option befürworten oder ablehnen. Das Tool erlaubt es, die Anzahl der Zustimmungs- und Ablehnungsstufen individuell festzulegen. Moodpoll basiert auf Open Source Software und bietet eine alternative Methode für Online-Abstimmungen. Hier geht es zum Tool.

Projektmanagement

Open Project ist eine webbasierte Projektmanagement-Software, die es  ermöglicht, Projekte effizient zu planen, durchzuführen und zu überwachen. Mit Open Project können Aufgaben erstellt und zugewiesen, Zeitpläne und Budgets verwaltet, Fortschritte verfolgt und Berichte erstellt werden. OpenProject kann vor Ort in eigene Infrastruktur installiert werden, wobei man die volle Kontrolle und Datenhoheit hat. Es ist zudem Open-Source und die Community-Version ist kostenlos.

LESENSWERTES

Klasse - Klassismus - Klassenkampf! (L!NX die Bildungsplattform der RLS)

Oben gegen unten und alle gegen alle? Was ist Klasse? Was bedeutet es, wenn Menschen von Klassenkämpfen sprechen? Und was hat Klassismus damit zu tun? Hier findet ihr kurze Überblickstexte zu den Begriffen, Material und Methoden – für Seminare, politische Gruppendiskussionen, Schulstunden oder einfach, um mit Freund*innen ins Gespräch zu kommen – sowie Literaturhinweise, Links und Quellen. Klasse, oder!?

Europa: Niedergang oder Neuanfang? (Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Europa steht vor großen Herausforderungen: Die wirtschaftliche Krise und die Unsicherheit über die Zukunft des Kontinents haben zu einem beunruhigenden Anstieg des Rechtsextremismus in vielen Ländern geführt. Die Europawahlen im Juni 2024 werden daher von besonderer Bedeutung sein – nicht zuletzt für die Europäische Linke, die im EU-Parlament mit 37 Abgeordneten die kleinste Fraktion bildet. Dieses Dossier widmet sich dem Thema und wirft einen kritischen Blick auf die Europäische Union.

Erklärvideo: Was ist Frieden? (L!NX die Bildungsplattform der RLS)

Frieden ist mehr als nur die Abwesenheit von Krieg. Frieden ist auch soziale Gerechtigkeit. Wie können wir einen "positiven Frieden" schaffen, der die strukturellen Ursachen von Gewalt und Konflikten angeht? In diesem Video erklärt Johan Galtung seine Vision von einem friedlichen Zusammenleben.

Erklärvideo: Was ist Organizing? (L!NX die Bildungsplattform der RLS)

Wie kann man Menschen für eine politische Sache mobilisieren? Das Video zeigt, wie Organizing funktioniert und welche Herausforderungen es mit sich bringt. Ein spannender Einblick in die Praxis der Machtverschiebung durch Vernetzung. Hier geht es zum Video.

HÖRENSWERTES

Podcast: "dis:arm – Friedensgespräche der Rosa-Luxemburg-Stiftung" #7 Sanktionen - Wirtschaftskrieg oder friedliche Alternative

Sanktionen nützen gar nichts, treffen immer die Falschen und sind sowieso nur ein Mittel der starken Länder um die Kleinen zu knechten. So oder ähnlich ist der eine Blick auf Sanktionen in der Linken. Der andere sieht Sanktionen als pazifistische Alternative zu militärischen Angriffen, als Möglichkeit zur Vermeidung von Kriegen. Der neue "dis:arm"-Podcast der Rosa-Luxemburg-Stiftung geht dieser Kontroverse in der neuen Folge nach und entzaubert einige der Mythen, die sich rund um Sanktionen ranken. Hört gerne in die neue Folge hinein.

Podcast: "tl;dr - der Theorie-Podcast der Rosa-Luxemburg-Stiftung": #31 Siegfried Kracauer - Theorie des Films

In dieser Folge spricht Alex Demirović mit Wolfang M. Schmitt über den Filmtheoretiker Kracauer, der den Film als materialistische Praxis verstand. Kracauer sah im Film ein Medium, das die Wirklichkeit und den Fluss des Lebens abbildet, aber auch kritisch reflektiert. Er analysierte die Ideologie der Kulturwarenproduktion und lobte die Filme von Chaplin, Eisenstein, de Sica, Fellini und Hitchcock. Kracauer erhoffte sich vom Film, dass er die Menschen für die Grausamkeiten der bürgerlichen Welt sensibilisiert und ihnen ein neues Verhältnis zur gemeinsamen Erde ermöglicht. Hier geht es zur neuen Folge.

Podcast: "Rosalux History": #24 Die Oktoberrevolution

Die Oktoberrevolution in Russland war ein historisches Ereignis, das Hoffnungen und Träume, aber auch viel Gewalt hervorbrachte. In der neuen Folge von «Rosalux History» diskutieren Expert*innen aus verschiedenen Perspektiven über die Ursachen, den Verlauf und die Folgen dieser Revolution. Erfahrt mehr über die russische Revolution von 1905, die Rolle der Frauen und Alexandra Kollontai sowie die Gräueltaten des Stalinismus. Hörenswert.

SEHENSWERTES

Salvador Allende: Der Kampf geht weiter! (DIE LINKE)

Am 11. September 1973 wurde der demokratisch gewählte Präsident Chiles, Salvador Allende, von einem von den USA unterstützten Militärputsch gestürzt. Dies war der Beginn einer brutalen Diktatur unter Augusto Pinochet, die Tausende von Menschenleben forderte. Der 50. Jahrestag dieses historischen Ereignisses ist für die Partei DIE LINKE von besonderer Bedeutung, da sie sich für eine solidarische und gerechte Welt einsetzt, in der die Menschenrechte und die demokratische Selbstbestimmung der Menschen geachtet werden. Die Partei DIE LINKE erinnert an Allendes Vermächtnis und seinen Kampf für eine sozialistische Demokratie und unterstützt die aktuellen sozialen Bewegungen in Chile. Hier geht es zum kurzen Videoclip, perfekt zum Teilen im Freundes- und Bekanntenkreis.

Bernie Sanders: "Es ist okay, wütend auf den Kapitalismus zu sein" (Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Mit seinem neuen Buch "Es ist okay, wütend auf den Kapitalismus zu sein" legt Bernie Sanders eine beeindruckende Bilanz seines politischen Engagements vor und ruft die junge Generation dazu auf, das kapitalistische System radikal zu hinterfragen. Sanders’ Vision reicht dabei weit über die Ziele aus seiner Wahlkampfzeit hinaus. Er fordert, dass ökonomische Rechte als Menschenrechte anerkannt werden, um die wachsende Ungleichheit zu bekämpfen, und er inspiriert seine Leser*innen, eine Gesellschaft zu gestalten, die allen ein würdiges Leben ermöglicht. Das Buch erschien am 14. Oktober auf Deutsch im Tropen Verlag. Die Buchpremiere im Haus der Kulturen der Welt (HKW) war die einzige öffentliche Veranstaltung in Deutschland. Hier geht es zum Video.

Systemsturz – Der Sieg der Natur über den Kapitalismus (Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Der japanische Philosoph Kohei Saito zeigt in seinem neuen Buch, wie Kapital, Natur und Gesellschaft im Anthropozän zusammenhängen. Er entwickelt Karl Marx weiter und schlägt mit seiner Hilfe einen degrowth-Kommunismus vor. Er sieht den Wachstumszwang des Kapitalismus als eine Hauptursache der aktuellen klimatischen Krise, die von Menschen und Kapital verursacht wird.

Saito findet bei Marx andere Wege der Diskussion und spricht sich für eine Dekarbonisierung aus, die unter anderem kürzere Arbeitszeiten und eine Fokussierung auf lebensnotwendige Produktion beinhaltet. Er nennt die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ein neues «Opium des Volkes» und verlangt die Vergesellschaftung der großen Ölkonzerne, Großbanken und der digitalen Infrastruktur. Das Buch war in Japan mit über 500.000 verkauften Exemplaren ein großer Erfolg. Hier geht es zur Buchvorstellung und Diskussion mit Kohei Saito.