Bildungs-Beats

Newsletter Politische Bildung #18 – Juni 2023

Liebe Leser*innen des Bildungs-Beats-Newsletters. Der Sommer ist nun auch endlich da und wir hoffen, ihr findet ein schattiges Plätzchen, um die politischen Gedanken für die Planung spannender Bildungsveranstaltungen bei einem kühlen Getränk umherschweifen zu lassen. Und genau diese Gedanken könnt ihr wunderbar in unser Netzwerk für Bildungsaktive einbringen: ZIMT & Zucker.

Das 1. Präsenztreffen findet vom 29. - 30. Juli in Naumburg (Saale) statt. Nach einigen digitalen Kennenlerntreffen, wollen wir uns nun endlich auch mal live und in Farbe treffen und den Aufbau unseres bundesweiten Bildner*innen-Netzwerks voranbringen. Hier kannst Du andere an politischer Bildung Interessierte kennenlernen und Deine Erfahrungen, Konzepte und Seminarideen austauschen. Aber auch als absoluter Neuling in der Bildungsarbeit bist du mehr als willkommen. Melde Dich hier bis zum 30.06. an.

Wir sind davon überzeugt, dass politische Bildung, gute Diskussionen und Analysen unverzichtbare Bestandteile und Werkzeuge sind, um wieder die starke Stimme der arbeitenden Klasse zu sein. Unsere  Parteipositionen zu den Themen Frieden, Flucht und Migration, gegen rechten Terror und für mehr Klimaschutz zeigen, dass wir DIE LINKE als Projekt einer pluralen sozialistischen Partei verteidigen und uns gemeinsam weiterentwickeln wollen. Mit dem Plan 2025 will der Parteivorstand DIE LINKE wieder auf die Erfolgsspur führen.

Wir freuen uns, euch in diesem Newsletter spannende Anregungen, einen kurzen Bericht unserer Bildungsarbeit in Hessen, Veranstaltungshinweise, Tipps und Tricks für die politische Bildungsarbeit sowie Lese- und Hörempfehlungen zu liefern.

ANKÜNDIGUNGEN RÜCKBLICK UND BERICHTE VERANSTALTUNGEN DIGITALE WERKZEUGE VORGESTELLT LESENSWERTES HÖRENSWERTES SEHENSWERTES

ANKÜNDIGUNGEN

Aktionskonferenz: DIE LINKE.

30.06. - 02.07., Frankfurt/Main

Komm zur großen Aktionskonferenz der LINKEN! In Frankfurt/Main wollen wir nicht nur über die aktuellen Herausforderungen und Chancen für unsere Partei diskutieren, sondern auch konkrete Werkzeuge und Methoden kennenlernen, um unsere Ziele zu erreichen.

Dabei stehen folgende Themen im Fokus:

- Wie können wir die wahlkämpfenden Landesverbände in diesem Jahr tatkräftig unterstützen und unsere Botschaften in die Öffentlichkeit tragen?
- Wie können wir die zentrale Kampagne der LINKEN für das Jahr 2023 erfolgreich gestalten und umsetzen? Welche Themen und Forderungen sind für uns besonders wichtig?
- Wie können wir unsere Organisierungskompetenz stärken und mehr Menschen für unsere Partei begeistern? Wie können wir Mitglieder aktivieren, binden und gewinnen?

Um diese Fragen zu bearbeiten, bieten wir euch ein vielfältiges Programm an, das aus Plena, Workshops, Diskussionsrunden und kulturellen Angeboten besteht. Das ist Deine Chance dich mit Genoss*innen aus anderen Kreisverbänden zu vernetzen, Deine Meinungen und Ideen zu teilen und von den Erfahrungen anderer zu lernen. Außerdem wollen wir auch gemeinsam Spaß haben und uns besser kennenlernen. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme. Gemeinsam können wir unsere Partei stärken und voranbringen. Hier geht es zur Anmeldung.

1. Präsenztreffen des ZIMT & Zucker Netzwerkes

29. - 30.07., Naumburg (Saale)

Du suchst nach einer tollen Methode für eine Online-Veranstaltung? Du fragst dich, ob es in der LINKEN schon ein Konzept für einen Neumitglieder-Workshop gibt? Du findest politische Bildung schon immer spannend, weißt aber nicht so richtig, wie du es bei dir vor Ort angehen kannst? Dann werde Teil von ZIMT & Zucker, unserem Netzwerk für Bildungsbegeisterte in der LINKEN!

Zum allerersten Mal treffen wir uns live und in Farbe. Im wunderschönen Naumburg an der Saale kannst du andere Bildungsinteressierte kennenlernen und Erfahrungen, Konzepte und Seminarideen austauschen. Nutze die Chance, neue Genoss*innen kennenzulernen und dich weiterzubilden. Unterkunft und Verpflegung sind kostenlos, wir übernehmen auf Anfrage die Anreisekosten. (Achtung: begrenzte Plätze, ggf. Warteliste!) Hier geht's zur Anmeldung.

Details zum Programm senden wir Dir gern per Mail bei polbil@die-linke.de zu.

RÜCKBLICK UND BERICHTE

Politische Bildung in Hessen

Seit Anfang des Jahres haben wir im Bereich Politische Bildung mit Dennis Neumann einen neuen Mitarbeiter in Hessen, der den Landtagswahlkampf durch Seminare für die Kreisverbände unterstützt. Seit März tourt Dennis unermüdlich durchs hessische Land und gibt mit jeder Menge Motivation im Gepäck den Genoss*innen Hilfe zur Selbsthilfe. Die Begeisterung über diesen nützlichen Besuch vor Ort ist so groß, dass Dennis mittlerweile ein Dutzend Seminare überall in Hessen durchgeführt hat. Dabei profitieren die Kandidat*innen genauso wie die Basisaktiven und die Wahlkampfleitungen. Wie tritt man eigentlich souverän bei einer Podiumsdiskussion auf? Was sind unsere Kernbotschaften in wenigen Sätzen im Wahlkampf? Wie plane ich den Wahlkampf effizient bei mir vor Ort und aktiviere bislang passive Genoss*innen? Wie führe ich ein gutes Gespräch an der Haustür oder am Infostand, bei dem ich neue Wähler*innen dazugewinne? Das große Interesse und die tollen Rückmeldungen zeigen: der Bedarf an an Bildungsangeboten zur Weiterentwicklung unserer Basisarbeit ist da! Und die gute Laune und hohe Motivation der Genoss*innen macht Mut, dass wir im Oktober wieder in den Landtag einziehen.

Ihr möchtet Dennis eine Mail schreiben? Ihr erreicht ihn unter dennis.neumann@die-linke.de. Ihr wollt den Wahlkampf in Hessen unterstützen? Dann meldet euch hier an!

Politische Bildung im Stadtverband Leipzig

Wir möchten euch gerne auf einen Artikel aus Leipzig aufmerksam machen. Die Genoss*innen haben Anfang des Jahres eine Bedarfsabfrage zur politischen Bildung durchgeführt. Hier haben über 200 Genoss*innen teilgenommen. Dies ermöglichte nicht nur eine Ideensammlung, sondern aus den Ergebnissen wurden auch neue Inhalte entwickelt: Das neue Format nennt sich der Rote Freitag und bietet sowohl Vorträge, Workshops und Organizing-Elemente an. Lest gerne mal in das Leipziger Mitteilungsblatt S. 20 und S. 21 hinein. Vielleicht inspirieren euch die Formate des Roten Freitags auch für die eigene politische Bildung vor Ort.

Bericht aus Deinem Kreisverband

Hast Du auch spannende Berichte zur politischen Bildung aus Deinem Kreisverband? Dann schicke uns gerne ein paar Zeilen für den nächsten Newsletter.

23.06. - 24.06.

Hanau/Digital

23.06. - 25.06. Sommerakademie Schöneck (Sachsen)
30.06. - 02.07. United for Future - Klimakrise? - Vom Betrieb aus denken! Reichenau (Ba-Wü)
04.07. Kapitalismus für Einsteiger*innen. Methoden und Workshops für die kritische ökonomische Bildung. Fortbildung für Multiplikator*innen der Bildungsarbeit. Berlin
06.07. - 09.07. Sommeruniversität der Europäischen Linken  Lubljiana (Slowenien)
22.07. Rhetorik für politisch Aktive. Digitaler Tagesworkshop Digital
06.10. - 18.11. Online-Seminare: "Was geht ... mit politischer Bildung?" Grundlagen politischer Bildungsarbeit, in 4 Modulen Digital

Den Frieden gewinnen, nicht den Krieg. Friedenspolitische Gewerkschafterkonferenz (IG Metall/RLS)

23.06. - 24.06., Hanau/online

Die IG Metall und die RLS laden zu einer Konferenz ein, die sich mit dem Krieg in der Ukraine beschäftigt, der seit dem russischen Angriff im Februar 2022 andauert. In der Veranstaltung sollen die Ursachen und Folgen des Krieges näher behandelt werden. Themen sind weiterhin die Widersprüche von gewerkschaftlicher Arbeit im Spannungsverhältnis von Interessenvertretungen, die Schwierigkeiten und Herausforderungen eines Gelingens für ein friedliches Ende des Krieges und die Notwendigkeit einer gerechten Umverteilung von oben nach unten. Die Konferenz ist somit empfehlenswert für alle, welche an einer breiten Debatte in den Gewerkschaften über ihre friedenspolitische Rolle mitwirken wollen. Hier geht es zur Anmeldung und zum Einwahllink.

Sommerakademie (Ostra e.V./RLS Sachsen)

23.06. - 25.06., Schöneck (Sachsen)

In der Sommerakademie findet ihr viele spannende Workshops zum persönlichen und politischen Handwerkszeug, ein tolles Abendprogramm und viele Netzwerkmöglichkeiten. Perfekt für alle Menschen, die sich bereits links engagieren und ihre Fähigkeiten verbessern wollen. Hier geht es zum Ablaufplan und zur Anmeldung.

United for Future - Klimakrise? - Vom Betrieb aus denken! (DGB-Jugend/RLS/ u.a.)

30.06. - 02.07., Reichenau (Baden-Württemberg)

Dieses Jugendcamp bringt junge Menschen aus den Gewerkschaften und Betrieben mit der Klimagerechtigkeitsbewegung zusammen. Voneinander lernen, miteinander Zeit verbringen und das Ganze am wunderschönen Bodensee. Hier gehts zum Ablaufplan und zur Anmeldung.

Kapitalismus für Einsteiger*innen. Methoden und Workshops für die kritische ökonomische Bildung. Fortbildung für Multiplikator*innen der Bildungsarbeit. (RLS)

04.07., 15:00 - 19:00 Uhr, Berlin

In dieser interessanten Fortbildung wird das neue Bildungsmaterial "Kapitalismus für Einsteiger*innen" vorgestellt und erprobt. Nehmt teil an drei Workshops zur Funktionsweise des Kapitalismus, zu den Zusammehängen von Wirtschaft und Umweltzerstörung und zur Rolle der Sorgearbeit. Ideal für alle Bildungsreferent*innen, Lehrkräfte und andere Multiplikator*innen der politischen und ökonomischen Bildungsarbeit. Hier geht es zur Anmeldung.

Sommeruniversität der Europäischen Linken (Europäische Linke)

06.07. - 09.07., Lubljiana (Slowenien)

Seit 2005 treffen sich Aktivist*innen, Parteimitglieder und Mitglieder der sozialen Bewegungen aus ganz Europa einmal jährlich, um vier Tage lang gemeinsam Ideen für ein alternatives Europa zu entwickeln. Schwerpunkte der diesjährigen Sommeruniversität sind Krieg, Inflation und Klimakrise. Es werden auch viele weitere spannende Themen in zahlreichen Workshops diskutiert. Weitere Informationen gibt es hier.

Rhetorik für politisch Aktive. Digitaler Tagesworkshop (Kurt-Eisner-Verein)

22.07. 10:00 - 18:00 Uhr, online

In diesem Tagesworkshop könnt ihr nicht nur neue kommunikative Rollen und Strategien üben, sondern ihr kriegt auch das notwendige Handwerkszeug vermittelt, um eure Kommunikation zu verbessern, ein rhetorisches Profil zu erarbeiten, Mimik/Gestik/Stimme perfekt einzusetzen und auch den Umgang mit Redeangst zu lernen. Einen Überblick und die Anmeldung findet ihr hier.

Online-Seminare: "Was geht ... mit politischer Bildung?" Grundlagen politischer Bildungsarbeit, in 4 Modulen (RLS)

06.10. - 18.11., online

Du bist dabei einen Einstieg in die politische Bildungsarbeit zu wagen? Du hast schon erste Erfahrungen in der Bildungsarbeit gesammelt und fragst Dich, wie Du am besten Deine Ideen umsetzen kannst? Du suchst nach einer Möglichkeit Dich mit anderen zu grundlegenden Themen politischer Bildung auszutauschen? Dann ist dieser Onlinekurs genau das Richtige für dich. In vier Modulen wird sich den zentralen Aspekten der Bildungsarbeit gewidmet. Ideal für alle politischen Bildner*innen und jene, die es werden wollen. Alle wichtigen Informationen findest Du hier.

DIGITALE WERKZEUGE VORGESTELLT

Der Einsatz künstlicher Intelligenz hat sich längst etabliert. KI revolutioniert unseren Alltag und unser Leben auf vielfältige Weise. Doch welche Anwendungen gibt es und welche KI-Tools sind potentiell für die politische Arbeit interessant? Selbstverständlich müssen die Risiken und Gefahren der KI berücksichtigt werden, dennoch denken wir, dass es zumindest spannend ist, sich damit auseinanderzusetzen. Und sei es, um es zu kritisieren. Hier drei Werkzeuge, die vielleicht hilfreich sein könnten:

ChatGPT als KI-Allrounder

ChatGPT ist in aller Munde und die bekannteste KI. Es ist eine künstliche Intelligenz, die speziell für das Texten und Programmieren entwickelt wurde. Mit ChatGPT lassen sich schnell und einfach Texte oder Programme erstellen, indem Anfragen in natürlicher Sprache eingeben werden. ChatGPT analysiert eingegebene Texte, versteht den Kontext und generiert entsprechend relevante Antworten. Hier geht es zu ChatGPT.

DALL-E2 als KI-Bildgenerator

DALL-E bietet  die Möglichkeit, durch eine simple textliche Beschreibung eines oder mehrere Bilder zu generieren. Das Endergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Die Ergebnisse können für Präsentationen, für Methoden der politischen Bildung oder die Skizzierung einer Idee verwendet werden. Hier geht es zu DALL-E2.

Fireflies als KI-Protokollant

Fireflies wurde speziell für Meetings entwickelt. Die App ermöglicht es den Teilnehmern, ihre Notizen und Aufgaben automatisch aufzuzeichnen und zu organisieren. Dadurch werden Mitschriften und Notizen während eines Meetings nicht mehr notwendig bzw. werden bereits vorsortiert. Dabei nutzt die KI-Anwendung Spracherkennungstechnologie, um alle Gespräche im Meeting aufzunehmen und in Textform umzuwandeln. Diese Transkriptionen können dann einfach durchsucht oder als Zusammenfassung an alle Teilnehmer gesendet werden. Sehr hilfreich, auch wenn die Datenschutzbedenken sehr groß sein dürften. Hier geht es zu Fireflies.

LESENSWERTES

Künstliche Intelligenz (KI) und Chat GPT in der Bildung (L!NX die Bildungsplattform der RLS)

In diesem Artikel findet ihr Informationen, wie ChatGPT das alltägliche Lernen durch KI verändern könnte. Mit nur wenigen Eingaben kann der Chatbot Informationen recherchieren, Texte schreiben und Bücher zusammenfassen. Der Beitrag zeigt auch auf, welche Auswirkungen das auf die kommenden Generationen hat und wie Bildner*innen ChatGPT für ihre Arbeit nutzen können. Das klingt traumhaft oder gruselig - je nach Perspektive. Hier geht es zum Artikel.

Die Macht der Karten - Mehr als nur ein Abbild der Realität! (L!NX die Bildungsplattform der RLS)

Karten sind nicht nur im Atlas in der Schule und auf Google Maps zu finden. Sie beeinflussen unsere Realität und haben eine wichtige Rolle in der Politik, der Klimakrise und bei der Seenotrettung. In dem Beitrag wird die Herkunft von Karten erläutert und was bei der Nutzung wichtig zu beachten ist. Außerdem gibt es ein Kreuzworträtsel zum Testen des Wissen.

Dokumentation: Konferenz «Gewerkschaftliche Erneuerung» in Bochum (RLS)

1550 Kolleg:innen kamen vom 12. bis 14. Mai 2023 an der Ruhr-Universität Bochum zur von der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Kooperation mit 15 lokalen und anderen  Gewerkschaftsgliederungen und gewerkschaftsnahen Akteuren gemeinsam veranstalteten «5. Konferenz Gewerkschaftliche Erneuerung» zusammen, um sich über Erfahrungen und Strategien einer Gewerkschaftsarbeit in Zeiten von Krise, Klima und Inflation auszutauschen und darüber zu diskutieren, wie die Gewerkschaften wieder in die Offensive kommen können. Auf der fortlaufend ergänzten Dokumentationsseite findet ihr eine Presseschau, Fotos, Videos und Materialien zur Konferenz.

Schwarzbuch Krankenhaus. Das Schweigen brechen (RLS)

Das «Schwarzbuch Krankenhaus» liefert Berichte aus dem Krankenhausalltag. Zusammengetragen wurden die erschütternden Berichte von einem Kollektiv aus Krankenhausbeschäftigten. Die Publikation gibt einen ungeschönten Einblick in das kaputt gesparte Gesundheitssystem. Gleichzeitig soll das «Schwarzbuch Krankenhaus» aber auch Ermutigung sein – eine Ermutigung, sich nicht mit den bestehenden Verhältnissen abzufinden, sondern aktiv zu werden. Zum Schwarzbuch.

HÖRENSWERTES

Podcast: "tl;dr - der Theorie-Podcast der Rosa-Luxemburg-Stiftung": Beverly J. Silver - Forces of Labor. Arbeiterbewegungen und Globalisierung seit 1870

Der neue Theoriepodcast widmet sich den Globalisierungsprozessen und der Frage wie eine linke Strategie am Beispiel der Untersuchungen von Beverly J. Silver aussehen kann. Trotz aller Abgesänge gibt es kein Ende der Arbeiter*innenbewegung, sondern lediglich Veränderungen in den Klassenverhältnissen und der Formen des Klassenkampfes. Wir finden: Aktueller denn je. Hört gerne in die neue Folge hinein.

Podcast: "DIE LINKE. Berlin": #44 Eine Doppelspitze für die Berliner LINKE mit Franziska Brychcy und Maximilian Schirmer

In dieser Folge lernt ihr die neuen Vorsitzenden der Berliner LINKEN etwas näher kennen. Es geht um politische Pläne für die kommenden Zeiten im Landesverband, strategische Überlegungen zur Stärkung der Mitmach- und Kümmererpartei, und ganz nebenbei erfahrt ihr auch noch ein wenig Privates über Franziska Brychcy und Maximilian Schirmer. Hier geht's zur Folge.

Podcast: "Rosalux History": Geschichte der Studentenbewegung

In dieser Folge geht es um die Studentenbewegung der 1960er Jahre. Themen sind die Gründe der Entstehung, die politischen und kulturellen Ziele und die Bedeutung als Traditionslinie für die politische Linke. Hörenswert.

SEHENSWERTES

Rosa Luxemburg - The Eternal Rose (RLS)

Dieser kurze Animationsfilm rekonstruiert das Leben Rosa Luxemburgs. Die Animationen sind nicht nur sehr beeindruckend, sie schaffen es auch das bewegte Leben Rosas spannend zu visualisieren. Der Kurzfilm eignet sich somit hervorragend für einen Workshop zu Rosa Luxemburg oder zur Geschichte der Arbeiter*innenbewegung. Hier geht es zum Kurzfilm.

Rosa Luxemburg - Gefängnisbrief (RLS)

In diesen schwierigen Zeiten erscheint die Lage manchmal hoffnungslos. Inspiration finden wir aber auch oft im Wirken und Werden unserer politischen Vorbilder. So auch in diesem kurzen Video: Vom Gefängnis aus schrieb Rosa Luxemburg Briefe an ihre Freunde, unter anderem an Sonia «Sonjuscha» Liebknecht, die Frau Karl Liebknechts. Das Video eignet sich ebenfalls sehr gut für einen Workshop und zeigt die außergewöhnlichen und bedrückenden Augenblicke Rosa Luxemburgs; Augenblicke aus denen wir Kraft und Motivation schöpfen können. Hier geht es zum Video.