Bildungs-Beats

Newsletter Politische Bildung #1 – Juli 2020

Hurra, wir wollen unseren Newsletter wieder mit Leben füllen und freuen uns sehr, euch über diesen Weg mit aktuellen Veranstaltungen und Informationen aus dem Bereich Politische Bildung in der LINKEN zu versorgen. Es liegen turbulente Zeiten hinter uns. Wir mussten in den letzten Monaten – durch die Corona-Pandemie hervorgerufen – unsere Arbeitsweise komplett umstellen. Es war nicht immer einfach, aber wir würden sagen: es hat sich gelohnt. Wir konnten viele Online-Tools ausprobieren, wir haben viele Online-Seminare durchgeführt und uns methodisch und didaktisch ausgetobt. Und das bestätigen auch die Teilnehmenden-Zahlen an unseren Online-Bildungsangeboten seit Mitte März. Es waren sagenhafte 960 Genossinnen und Genossen, die an unseren Online-Seminaren teilgenommen haben.

Heute werfen wir einen Blick zurück auf die Frühlingsakademie und leiten euch interessante Beiträge weiter. Unter der Rubrik "Digitales zur Inspiration" zeigen wir, wie andere Bildungsaktive digitale Möglichkeiten nutzen, um das Parteileben kreativ zu gestalten. Unter "Termine" findet ihr die Ankündigungen unserer kommenden Bildungsveranstaltungen. Unter "Material" stellen wir euch anschauliche und inspirierende Materialien für eure Bildungsarbeit vor.

Rückblick Digitales zur Inspiration Termine Material

Rückblick

"Die Hütte brennt" – Die Frühlingsakademie 2020 zur sozial-ökologischen Transformation zum Nachschauen, Nachhören und Nachlesen

Zwar mussten wir unsere diesjährige Frühlingsakademie vom Werbellinsee an den Bildschirm verlegen, das hat den Formaten und Debatten aber keinen Abbruch getan. Insgesamt haben wir in knapp vier Wochen zehn Online-Veranstaltungen von interaktivem Workshop bis virtuellem Streitgespräch durchgeführt. 17 Referentinnen und Referenten und 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben von Verkehrswende über Klimaflucht bis zu Konsumkritik über alle Aspekte der Klimapolitik diskutiert.

Wer es verpasst hat, findet hier eine kleine Auswahl zum Nachhören und Nachschauen:

Ihr wollt alles? Den gesamten Rückblick findet ihr hier.

Digitales zur Inspiration

Raum für ein gegenseitiges Kennenlernen und kreative Wahlkampfaktionen

Franziska Stier ist Mitglied in der Kommission Politische Bildung, lebt in Bern und hat neue digitale Formate ausprobiert, um den Wahlkampf in ihrer Gemeinde anzukurbeln – trotz Corona-Päuschen. Am 19. Juni führte sie das erste Mal einen digitalen Wahlkampfauftakt mit mehr als 60 Kandidierenden durch. Das schreibt sie an uns:

"Damit war das selbstgesteckte Mobilisierungsziel deutlich übertroffen. Ziel des Auftaktes war es vor allem, die Kandidierenden über den Kampagneninhalt und den Zeitplan zu informieren. Wir wollten aber auch Raum für ein gegenseitiges Kennenlernen und kreative Wahlkampfaktionen schaffen. Dazu teilten wir die Kandidierenden in die jeweiligen Wahlkampfbezirke ein und organisierten verschiedene Challenges. Die Gruppen erarbeiteten kleine, nicht immer ganz ernst gemeinte Soziogramme zu Wohnpolitik, dem eigenen Klima-Fußabdruck und den sozialpolitischen Fokusthemen, die wir im Anschluss im Plenum humoristisch miteinander vergleichen konnten. Wir nutzten die Gelegenheit auch die Kandidierenden in Chatgruppen miteinander zu vernetzen, sodass sie selbsttätig und miteinander in die Planung steigen konnten, um gesammelte Ideen in die Tat umzusetzen. Da ein Teil der Leute aufgrund zahlreicher digitaler Veranstaltungen der letzten Monate ziemlich 'ausgezoomt' ist und ein anderer digital im Trüben fischt, haben wir allen Kandidierenden im Vorfeld ein Care-Paket vorbei gebracht, um wenigstens ein Stück Gemütlichkeit an die Computer zu bringen. Insgesamt war das ein tolles Format, das auch Potenzial für kollektive Gestaltung in einer früheren Kampagnenphase erlaubt."

Wir haben Franziskas Seminarmaterial kurzerhand an die deutsche Parteistruktur angepasst. Wenn Du die Powerpoint-Präsentation zugeschickt haben möchtest oder Du Deine Erfahrungen mit digitalen Bildungsformaten teilen willst, schreib uns an polbil@die-linke.

Termine

Trotz Sommerpause werden wir einige Bildungsveranstaltungen durchführen, manche sogar ganz live.

Für die Zeit nach Corona sorgen

Das Zweite Feministische Bildungscamp im Naturfreundehaus Hannover vom  22. bis 26. Juli 2020 ist bereits ausgebucht! Doch es gibt Warteliste für freiwerdende Plätze. Einfach eine Mail an anne.steckner@die-linke.de senden. Mehr Infos findest du hier.

Linke Argumente gegen rechte Parolen

Wir wollen mit euch über herausfordernde Momente aus dem politischen Alltag sprechen und Strategien erarbeiten, die in solchen Situationen sinnvoll eingesetzt werden können. Welche Gesprächstechniken können hilfreich sein? Wie können Angebote in der Arbeit vor Ort aussehen? Was können wir tun um rechte Wahlerfolge zurückzudrängen? Das Online-Seminar findet ganztägig am 15. August 2020 statt. Bitte hier anmelden.

Red Media Day im digitalen Exil

Der Red Media Day ist ein Angebot an Öffentlichkeitsarbeiterinnen und -arbeiter aus allen Landesverbänden in der LINKEN, sich in medienspezifischen Workshops intensiv fortzubilden, praktisch auszuprobieren und auszutauschen. Er wird ausgerichtet vom Bereich Medien- und Öffentlichkeitsarbeit in der Bundesgeschäftsstelle. Über fünf Wochen wird es an jedem Mittwoch vom 5. August an ab 17 Uhr ein digitales Programm (via Zoom-Videokonferenz) geben. Mehr Infos unter www.die-linke.de/redmediaday.

Einstiegsseminar Organizing

Corona hat an uns allen gezerrt. Es wird Zeit, dass wir nach vorne schauen. Gemeinsam mit euch wollen wir drei Tage in die Organizing-Trickkiste schauen und Antworten auf die Frage finden: Wie können wir in unseren Basisorganisationen, in unseren Orts- und Kreisverbänden mit wesentlich mehr Leuten in Kontakt kommen, um dann gemeinsame Projekte anzugehen? Das Seminar findet vom 18. bis 20. September 2020 in der EJB am Werbellinsee (Brandenburg) statt. Interesse? Dann melde dich bis zum 9. August unter polbil@die-linke.de an und erzähle uns, was du dir von dem Seminar erhoffst und was du danach bei dir im Dorf oder im Stadtteil machen willst. Außerdem für die Planung sind folgende Angaben wichtig: Alter, Geschlecht, Kreisverband, Bedarf an Kinderbetreuung oder Assistenz, Essenswünsche (Allergien, vegan, vegetarisch). Mehr Infos findest Du hier.

Zur Aktualität des Marxismus in der politischen Bildung

Die Fachtagung mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Aktiven findet 2. Oktober 2020 von 11.00 bis 18.30 Uhr in Berlin statt. Bisherige Zusagen: Ceren Türkmen, Michael Heinrich, Eva Bockenheimer, Christoph Ernst, Bafta Sarbo, David Salomon, Melanie Stitz, Valeria Bruschi, Moritz Zeiler und Sarah Mirow. Aufgrund von Corona stark begrenzte Teilnehmer*innenzahl. Interessebekundungen – bitte mit Angaben zu Alter, m/w/d, Migrationshintergrund, Kreisverband und bisheriger Erfahrung in der politischen Bildung sowie einer kurzen persönlichen Begründung "Warum ich an dieser Fachtagung teilnehmen möchte"– an: polbil@die-linke.de.

Armut nicht nur bunter machen

Im Interview "Armut nicht nur bunter machen" für die Tageszeitung "neues deutschland" beschreibt die Soziologin Bafta Sarbo, was Rassismus ist, welche Funktionen er gesellschaftlich erfüllt und warum eine Klassenperspektive in der Auseinandersetzung mit ihm notwendig ist. Wir finden, dass dieses Interview als anschauliches Material für die antirassistische und auch rassismuskritische politische Bildung dienen kann und möchten euch ermutigen, in antirassistischen Debatten auch aktuelle Texte heranzuziehen.