Newsletter

Mittwoch, 21. März 2018

"Die Große Koalition startet ihre Regierungszeit mit einer Woche voller Ausfälligkeiten. Da wird auf Hartz-IV-Betroffene, Frauenrechte, Andersgläubige und Geflüchtete eingedroschen. Unangetastet bleiben der skandalöse Reichtum oder die extrem hohen Manager-Boni. Hier zeigt sich, welches Programm diese neue Bundesregierung steht: Treten nach unten und Buckeln gegenüber den Superreichen", kommentiert Katja Kipping den Auftakt zur neuen Amtszeit der GroKo.

 
Im Fokus Aktionen Aus der Partei Stellenausschreibungen Termine
 

Im Fokus

 

Unmenschliche und völkerrechtswidrige Angriffe in Afrin und Ghouta beenden

"Syrien ist kein sicheres Herkunftsland, und wer den Familiennachzug aus Syrien aussetzt, ist nur noch ein Unmensch. Schlimmer noch: Die Bundesregierung gab Erdogan grünes Licht für seinen völkerrechtswidrigen Krieg gegen die Kurden. Jetzt fahren brandschatzende und mordende Islamisten auf deutschen Leopard-2-Panzern durch die kurdische Stadt Afrin. Das ist ein schwarzer Tag für die deutsche Außenpolitik," so Katja Kipping. Sie bezeichnete den jüngsten Bombenangriff im syrischen Ghouta, bei dem 17 Schulkinder und zwei Erwachsene in einem Luftschutzkeller mit einer bunkerbrechenden Rakete gezielt getötet wurden, als ein "unentschuldbares Kriegsverbrechen".

 

Eskalation im Verhältnis zu Russland stoppen

"Die Bundesregierung darf den verhängnisvollen Eskalationskurs der britischen und der US-amerikanischen Regierung gegenüber Russland nicht mitmachen und muss alles tun, um ihn zu stoppen", fordert Gregor Gysi, Mitglied der Fraktion DIE LINKE und Präsident der Europäischen Linken, der dazu in den vergangenen Tagen viele Gespräche auf europäischer Ebene geführt hat. "Deutschland und Frankreich sollten eine gemeinsame Initiative für ein besseres Verhältnis zu Russland starten und nicht in den Chor der Vorverurteilung einstimmen", so Gysi weiter.

 

LINKE lehnt Bundeswehreinsätze ab

Die neue Bundesregierung lässt diese Woche fünf Auslandseinsätze der Bundeswehr beschließen. Die Bundeswehrsoldaten werden in die Konfliktgebiete im Irak, nach Darfur, in den Sudan, nach Afghanistan und auf das Mittelmeer geschickt. DIE LINKE lehnt das ab. Reden und Informationen dazu aktuell auf www.linksfraktion.de.

 
 

Aktionen

 

Internationaler Aktionstag gegen Rassismus

In 17 Ländern, darunter 25 Städten in Deutschland sind am 17. März im Rahmen der internationalen Woche gegen Rassismus Tausende Menschen auf die Straße gegangen, um gegen Rassismus und den Aufstieg rechter Parteien zu protestieren. Ob in London, Wien, Paris, Athen, Istanbul, Berlin, Frankfurt, München, Freiburg, Chemnitz, Heidenheim oder vielen, vielen anderen Orten. Auch DIE LINKE war dabei.

 

Neuer Aktivenverteiler gegen Rechts

Für die lokale Arbeit gegen Rassismus, Rechtsentwicklung und die AfD gibt es einen neuen Info- und Aktionsverteiler. Dieser richtet sich an Genossinnen und Genossen, die bereits aktiv in diesem Bereich sind oder aber aktiv werden wollen. Neue Broschüren und Informationen sowie Materialien und wichtige Daten werden über diesen Verteiler versandt. Wer auf diesen Verteiler will, sendet bitte eine kurze Mail an antifaschismus@die-linke.de.

 
 

Aus der Partei

 

Parteivorstand beriet Leitantrag

Auf einer außerplanmäßigen Sitzung hat der Parteivorstand am vergangenen Wochenende seine Arbeit am Entwurf des Leitantrages für den Leipziger Parteitag fortgesetzt. Auf der kommenden Sitzung des Parteivorstandes soll der Leitantrag verabschiedet werden.

Bernd Riexinger berichtete über die ersten drei Regionalforen in München, Mannheim und Hannover, an denen 150 bis 200 Menschen teilnahmen. Es gab viel Zustimmung zu der politischen Orientierung und nur wenige größere Kontroversen in der Diskussion.

Weitere Informationen zur Vorstandssitzung hier.

 
 

Stellenausschreibungen

 

Der Parteivorstand der Partei DIE LINKE sucht zum nächstmöglichen Termin am Arbeitsort Berlin im Bereich Bürgerdialog / Medien / Öffentlichkeitsarbeit eine Redakteurin oder einen Redakteur für die Online-Redaktion. Bewerbungsschluss ist am 22. März 2018. mehr

 

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung sucht eine/n entsandten Finanzadministrator/in im Zentrum für Internationalen Dialog und Zusammenarbeit (ZID) am Sitz in Moskau, Russland (Vollzeit). mehr

 
 

Termine

 

24. März 2018, 34. Tagung der Historischen Kommission, Berlin

27. März 2018, geDRUCKtes, Gesine Lötzsch und Gäste (Lesung)

29. März bis 2. April 2018, Ostermärsche, mehr

7. und 8. April 2018, Sitzung des Parteivorstandes, Berlin

14. April 2018, Landesparteitag Berlin, Berlin

14. und 15. April 2018, Kreisvorsitzenden- und Aktionskonferenz, mehr

18. bis 22. April 2018, DIE LINKE Frühlingsakademie, EJB Werbellinsee, mehr  

22. April 2018, Regionalforum "Partei in Bewegung", Essen, mehr

27. April 2018, Tagung "Initiative für ein neues Normalarbeitsverhältnis", Berlin, mehr

28. April 2018, Regionalforum "Partei in Bewegung", Berlin, mehr

 

Impressum

Diesen Newsletter erhalten Sie entweder als Mitglied der Partei Die Linke oder weil Ihre E-Mail-Adresse in unsere Mailingliste eingetragen wurde. Abonnement ändern oder löschen

Das Newsletter-Archiv finden Sie an dieser Stelle.
Die Redaktion erreichen Sie unter newsletter@die-linke.de.

V.i.S.d.P: Christine Buchholz
Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin

Telefon: (030) 24 009 999, Telefax: (030) 24 110 46

E-Mail: newsletter@die-linke.de