Bildungs-Beats

Newsletter Politische Bildung #20 – März 2024

Liebe Genoss*innen und Leser*innen der Bildungsbeats,

öffentlich und organisatorisch steht es um die Linke aktuell schwierig: Wenige Aktive schultern viel, in manchen Landkreisen und Städten fehlt es an Nachwuchs und statt politischer Sichtbarkeit heißt es Mangelverwaltung. Mit Dir wollen wir genau das ändern! Qualifiziere Dich jetzt in unserem Ausbildungsprogramm, um gemeinsam mit anderen engagierten Mitgliedern für eine starke Linke zu sorgen, die zukunfts- und handlungsfähig ist. Bis zur Bundestagswahl 2025 wollen wir durch unser Schulungsprogramm Wissen und Impulse für lokale Parteiarbeit weitergeben, Aktiventreffen für Alle ermöglichen und das Fundament für eine lebendige Linke zum Mitmachen legen. Damit Millionen Menschen angesichts der vielen Krisen eine attraktive Wahl haben, brauchen wir dich.

Wir freuen uns, Dir in diesem Newsletter unser Programm zum Parteiaufbau für die erste Jahreshälfte vorzustellen. Euch erwarten spannende Onlineworkshops, tolle Aktiventreffen und interessante Präsenzseminare. Eine starke Linke für Alle, die in Stadt und Land strategie- und handlungsfähig ist, lebt von den Aktiven vor Ort. Die drei tragenden Pfeiler der lokalen Parteiarbeit bestehen aus den Aufgaben von Aktivist*innen, Bildner*innen und Planer*innen. Unser Bildungsprogramm richtet sich an diesen drei politischen Pfeilern aus. Lerne sie beim Programmauftakt oder einer der unten stehenden Veranstaltungen kennen! Melde dich jetzt an und mach mit bei unserer Parteierneuerung!

AUFTAKTVERANSTALTUNG: PARTEIAUFBAU UND WAHLKAMPF HAND IN HAND! WERDE AKTIVIST*IN WERDE PLANER*IN WERDE BILDNER*IN AKTIVENTREFFEN FÜR ALLE

AUFTAKTVERANSTALTUNG: PARTEIAUFBAU UND WAHLKAMPF HAND IN HAND!

23. März 10:00 - 15:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Um die Linke zu stärken, braucht es in jedem Kreis- und Bezirksverband vor allem drei Pfeiler der Parteiarbeit, die unsere Partei vor Ort tragen: Aktivist*innen, Bildner*innen und Planer*innen. Bei der Auftaktveranstaltung finden wir heraus, welche tragende Rolle du einnehmen kannst, welche wichtigen Aufgaben zu dir passen und wo deine Talente liegen. Ob Argumentationstraining oder Umsetzung eigener Bildungsveranstaltungen und Aktiventreffen – bei Workshops, die die anstehenden Wahlkämpfe in den Fokus rücken, kannst du ausprobieren, was zu dir passt. Lerne andere Aufbauheld*innen kennen und bekomm‘ einen ersten Eindruck, was dich 2024 als Aufbauheld*in erwartet!

WERDE AKTIVIST*IN

Zu deinen Aufgaben gehören: Organisierende Ansprache, Kampagnenführung, Öffentlichkeitsarbeit, Werkzeuge für kommunale Verankerung, etc. Anmelden zum Ausbildungszweig Aktivist*in kannst du dich hier.

Storytelling: eine Kommunikations-Methode um Menschen für linke Ideen zu begeistern

28. März 19 Uhr, Online-Workshop

Wir als Linke haben gute Argumente, die auf soliden Fakten beruhen. Doch Recht haben alleine reicht leider nicht aus, um Menschen nachhaltig von der eigenen Idee zu überzeugen. Politische Kommunikation ist immer dann erfolgreich, wenn sie es schafft die eigene Kernbotschaft in eine emotionalisierende Geschichte zu verpacken, die Menschen begeistert. Wie das mit euren konkreten politischen Vorhaben gelingen kann, erfahrt ihr in diesem Workshop zu Storytelling.

TikTok als Tool zur politischen Kommunikation

2. April 19 Uhr, Online-Workshop

In der Welt der Social-Media-Kommunikation gewinnen Kurzvideo-Formate zunehmend an Bedeutung, und TikTok hat sich dabei als das führende Medium etabliert. Dieser Workshop gewährt einen Einblick in die Funktionsweisen und Mechanismen von TikTok und liefert praktische Tipps zur politischen Kommunikation auf dieser Plattform. Felix Schulz betreut den TikTok-Kanal von Heidi Reichinnek, die mit 4,3 Millionen Likes und 144.000 Followern die erfolgreichste Bundesabgeordnete auf TikTok ist. Julien Then ist Mitarbeiter im Bereich Öffentlichkeitsarbeit der Bundesgeschäftsstelle der Linken und betreut
den offiziellen TikTok-Kanal der Partei.

Strategische Kampagnenplanung

12.-14. April, Wochenendworkshop in Bamberg

Wie funktionieren Kampagnen mit Wirkung? Wie kann ich mit meiner Kampagne politisch etwas bewegen? Campaigning ist eine Form strategischer Politik. In unserem Workshop erlernt ihr die wichtigen Bausteine der strategischen Kampagnenplanung: von der ersten Idee bis zum Kampagnenfahrplan. Zusammen sprechen wir darüber, wie wirkungsvolle Aktionen aussehen und wie man Mitstreiter*innen mobilisiert. Anhand von Theorie-Inputs und praktischen Übungen und Methoden möchten wir euch nützliche Tools an die Hand geben, Kampagnen eigenständig zu planen und durchzuführen. Melde dich hier an, um an diesem Seminar teilzunehmen.

Stadt, Land, Links - Parteiarbeit im ländlichen Raum

7. Mai 19 Uhr, Online-Workshop

Die Linke lebt davon, dass sie in allen Regionen im Land verankert ist. Die ländlichen Räume sind für uns wichtige Orte der Verankerung und der politischen Arbeit. In diesem Workshop möchten wir euch Werkzeuge an die Hand geben, um eure Parteiarbeit vor Ort zu beleben und auszubauen. Wie könnt ihr eure Präsenz verstärken? Welche Strategien helfen euch, attraktive Angebote zu schaffen, die zum Mitmachen motivieren? Dieser Workshop bietet euch Anregungen für erfolgreiche politische Arbeit im ländlichen Raum.

Mitglieder einbinden und für gemeinsame Aktivitäten gewinnen

6. Juni 19 Uhr, Online-Workshop

Seit Jahresbeginn treten zahlreiche Menschen in Die Linke ein. Um sicherzustellen, dass sie sich in den Strukturen der Partei zurechtfinden können und um zu vermeiden, dass die Arbeit auf den immer gleichen Schultern lastet, wollen wir gemeinsam überlegen, wie wir den Zugang zur Partei erleichtern und mehr Mitglieder für gemeinsame Aktivitäten gewinnen können. Du bist vor Ort aktiv und organisierst Treffen oder Aktionen der Partei? Du führst Haustürgespräche oder unterstützt du Neuankömmlinge dabei, sich in der Partei zurechtzufinden? Dann bist du in diesem Workshop richtig!

WERDE PLANER*IN

Zu deinen Aufgaben gehören: Effektive Arbeit in Kreisvorständen, Jahresplanung, mit Konflikten umgehen, motivierende Wahlkampfstrukturen, etc. Anmelden zum Ausbildungszweig Planer*in kannst du dich hier.

Je mehr, desto besser – strategische Mitgliederarbeit im Kreisverband

4. April 19 Uhr, Online-Workshop

Wahlkämpfe, wie jetzt die Europa- und Kommunalwahlen im Juni, sind für die breite Mitgliedschaft ein guter Anlass, sich verstärkt einzubringen. Welche Möglichkeiten können wir unseren Mitgliedern anbieten, damit sie unkompliziert mitmachen können? Und wie können wir diesen Schwung nutzen, um sie auch für das langfristige Parteileben zu gewinnen? Wie bauen wir Mitglieder auf, um langfristig stärkere Strukturen zu haben. Genau dazu wollen wir uns im Workshop Tipps und Ideen holen.

ABC der Vorstandsarbeit

19.-21. April, Wochenendworkshop in Kassel

Die gemeinsame Arbeit im Kreis- oder Ortsvorstand ist für die Entwicklung der Partei von zentraler Bedeutung. Aber oft ist unklar, was sich dahinter verbirgt und wie man die anfallenden Aufgaben gut aufteilt und strukturiert. In diesem Seminar eignen wir uns die wichtigsten Felder der Vorstandsarbeit an: politische Schwerpunktsetzung, Jahresplanung, der Umgang mit Konflikten oder auch eine gute Mitgliederarbeit. Melde dich hier an, um an diesem Seminar teilzunehmen!

Politische Kämpfe vor Ort – Schlagkräftiger werden mit ein wenig Strategie

2. Mai 19 Uhr, Online-Workshop

Unsere Partei kämpft im Parlament, in der Nachbarschaft und Straße für linke und solidarische Politik. Aber oft nebeneinander her, sodass wir weniger bewegen können als wir wollen. Deshalb gucken wir uns in diesem Workshop an: auf welche Themen wollen wir uns im Kreisverband fokussieren, um durchsetzungsfähiger zu werden? Nach welchen Kriterien machen wir das? Und wie können wir die parlamentarische Arbeit mit unseren Basisstrukturen so verzahnen, dass wir mehr politische Erfolge verbuchen können?

Gute Treffen, schlechte Treffen – mit guter Moderation zu erfolgreichen Parteitreffen

23. Mai 19 Uhr, Online-Workshop

Viele unserer Treffen gleichen oft einer drögen Sitzung beim Einwohnermeldeamt. Wenn unsere politische Aktivität aber zu bedeutenden Teilen aus langweiligen Treffen oder Diskussionen mit übermäßiger Streitlust besteht, kommt keine Fahrt auf und die Aktivenzahl bleibt begrenzt. Wir wollen uns einige Kniffe anschauen, wie politische Treffen Spaß machen können und uns im Moderieren von schwierigen Situationen üben.

Eine Linke für alle – Wie werden wir diverser?

20. Juni 19 Uhr, Online-Workshop

Eine sozialistische Partei will ein Ort für die Emanzipation aller sein. Doch oft gelingt es uns zu wenig, Menschen aus der arbeitenden Klasse, mit migrantischem Hintergrund oder verschiedenen geschlechtlichen Identitäten in unsere politische Arbeit miteinzubeziehen. Wir wollen uns in diesem Workshop einer dieser Fragen widmen: Wie erleichtern wir Menschen mit migrantischem Hintergrund die Mitarbeit in unseren Kreisverbänden und wie können wir ein politischer Anziehungspunkt auch für jene werden, die nicht Friedrich oder Erna heißen.

WERDE BILDNER*IN

Zu deinen Aufgaben gehören: Inhaltliche Diskussionen moderieren, gute Bildungsangebote, Workshops selbst umsetzen, etc. Anmelden für den Zweig Bildner*in kannst du dich hier.

Die Pädagogik der Befreiung: Theoretische Grundlagen linker politischer Bildung anhand von Antonio Gramsci, Augusto Boal und Paulo Freire

3. April 19 Uhr, Online-Workshop

Das Onlineseminar bietet einen Einblick in die wichtigsten Konzepte und Methoden dieser drei einflussreichen Denker. Das Seminar zeigt, wie ihre Ideen für eine kritische, emanzipatorische und partizipative Bildungspraxis angewendet werden können, die sich den Herausforderungen von Unterdrückung, Ausbeutung und sozialer Ungleichheit stellt. Das Seminar richtet sich an alle, die sich für linke politische Bildung interessieren und erste Inhalte für eine eigene didaktische Praxis entwickeln wollen.

1x1 der Politischen Didaktik: Ziele, Grundlagen und Methoden. Schritt für Schritt zur erfolgreichen Veranstaltung

24. April 19 Uhr, Online-Workshop

Das Onlineseminar richtet sich an alle, die sich für politische Bildung interessieren und eigene Veranstaltungen planen und durchführen wollen. In diesem Seminar werden erste praktische Methoden, Werkzeuge und Evaluierungsmethoden der politischen Bildungsarbeit vermittelt. Das Seminar ist interaktiv gestaltet und bietet die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen und von den gegenseitigen Erfahrungen zu profitieren.

10. - 12. Mai, Wochenendworkshop in Leipzig

Am Anfang gehts ganz einfach: Du meldest Dich online an und schon bist Du Parteimitglied. Aber dann? Wo mitmachen? Was sind unsere Grundlagen? Wie ist die Partei entstanden? Wie funktioniert die konkrete Mitarbeit hier vor Ort? Für alle diese Fragen gibt es den Workshop „Fit für die Arbeit in der Linken: Neumitgliederseminare vor Ort erfolgreich umsetzen". Das Seminar ist ein sogenanntes Team-the-Teamer-Seminar, d.h. die Teilnehmenden lernen ein Neumitgliederseminar vor Ort selbst umzusetzen. Melde dich hier an, um an diesem Seminar teilzunehmen!

Alerta, alerta: Inhalte und Methoden antifaschistischer Bildungsarbeit

22. Mai 19 Uhr, Online-Workshop

In diesem Onlineseminar werden die Grundlagen antifaschistischer Politik, einzelne Methoden, Politikfelder und die Rolle für linke Bildungsarbeit vermittelt. Ziel ist es, Kompetenzen zu vermitteln, um eine erfolgreiche Bildungsveranstaltung vor Ort umzusetzen.

Politische Bildung in der Kommune: Möglichkeiten und Grenzen linker Kommunalpolitik

19. Juni 19 Uhr, Online-Workshop

Linke Kommunalpolitik - Herausforderungen und Chancen. In diesem Onlineseminar werden die Besonderheiten der kommunalen Ebene, ihre politischen Akteure, ihre Handlungsfelder und ihre Probleme beleuchtet. Dabei werden auch Beispiele für linke Kommunalpolitik und ihre Erfolgsfaktoren präsentiert. Ziel ist die Vermittlung didaktischer Grundlagen für die Kommunalebene.

AKTIVENTREFFEN FÜR ALLE

Jeden ersten und dritten Dienstag ab April als digitaler Input.

Wir helfen dir vor Ort ein regelmäßiges gutes Treffen zu organisieren. Wir übernehmen als Bundesgeschäftsstelle alle zwei Wochen den inhaltlichen Teil dieses Treffens.

Zusammen online mitmachen und dann vor Ort weiterplanen

Ab März bieten wir ein bundesweit organisiertes digitales Aktiventreffen an. Ihr könnt euch vor Ort unkompliziert gemeinsam verabreden. Ihr kümmert euch um einen Treffpunkt und nehmt gemeinsam online über Zoom an einer spannenden, ca. einstündigen Debatte teil. Nach dem digitalen inhaltlichen Teil könnt ihr vor Ort weiter diskutieren oder neue Aktivitäten planen. Darüber hinaus bauen wir eine gemeinsame Telegram-Gruppe auf, in der ihr euch gegenseitig mit Materialien und Hinweisen inspirieren könnt. Selbst wenn ihr also nicht digital teilnehmt, könnt ihr euch mit euren Erfahrungen gegenseitig stärken. Jetzt mitmachen: Hier für Aktiventreffen anmelden!

Europa für alle – unsere Forderungen im Wahlkampf

2. April 19-20 Uhr

Mit Carola Rackete, Spitzenkandidatin für Die Linke zur Europawahl Zum Auftakt unserer gemeinsamen bundesweiten Aktiventreffen sprechen wir mit unserer Spitzenkandidat*in Carola Rackete über unsere zentralen Themen im Wahlkampf und stimmen uns auf die nächsten Wochen ein.

Wahlkampf mit Struktur – so gewinnen wir vor Ort

16. April 19-20 Uhr mit Jorinde Schulz, Die Linke Neukölln

Jorinde Schulz erreichte bei der Wiederholungswahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin in Neukölln 30,7 Prozent, während die Linke 14,4 Prozent der Erststimmen und 13,1 Prozent der Zweitstimmen. Damit wäre sie fast die erste Linke Abgeordnete mit einem Direktmandat in Westdeutschland geworden. Was hat im Wahlkampf gut funktioniert und lässt sich für andere
Gebiete übertragen?

Verankert in der Klasse – was die Linke von der belgischen Partei für Arbeit lernen kann

7. Mai 19-20 Uhr mit Nina Delaye, PVDA-PTB

Die belgische Partei der Arbeit ist die am schnellsten wachsende linke Kraft in Europa. Eine kleine marxistisch-leninistische Partei mit ein paar hundert Mitgliedern ist in den letzten Jahren zur drittstärksten Kraft des Landes mit 24.000 Mitgliedern angewachsen. Mit Nina Delaye sprechen wir darüber, wie man eine Partei aufbaut, die massenwirksam und
marxistisch ist.

Unsere Alternative: der Ökosozialismus

21. Mai 19-20 Uhr mit Nathalie Steinert, Bundesgeschäftsführer*in Die Linke SDS

Wir wollen mit Nathalie Steinert darüber sprechen, wieso es der Ampelregierung nicht gelingt, die Klimakrise in den Griff zu bekommen - und warum sie sogar Schritte einleitet, die die Klimakrise weiter anfachen - und dabei einen Blick auf die Funktionsweise einer Regierung im Kontext des kapitalistischen Systems und die Rolle des Staates werfen.

Endspurt im Wahlkampf – jetzt zählt es!

4. Juni 19-20 Uhr mit Ates Gürpinar, Bundesgeschäftsführer

In der letzten Woche des Europa- und Kommunalwahlkampfs wollen wir uns über die aktuelle politische Lage austauschen und uns verständigen was wir in den letzten Tagen noch priorisiert tun können.

Die Linke nach den Wahlen – wie weiter mit der Linken für alle?

18. Juni 19-20 Uhr mit Liza Pflaum, Linke für alle

Mit der Kampagne „Linke für alle“ wollen wir die Linke erneuern und zu eine Partei aufbauen, die Probleme an der Wurzel packt und einen spürbaren Unterschied im Leben der Leute macht. Gemeinsam mit Liza Pflaum besprechen wir, wie es mit diesem Projekt weitergeht.

Aufbau Ost – so werden wir wieder stark

2. Juli 19-20 Uhr mit Nam Duy Nguyen, Die Linke Leipzig

In der Linken Leipzig organisieren Genoss*innen einen Wahlkampf, der ein politisches Hoffnungsprojekt den Rechten entgegenstellt. Sie versuchen erfahrbare Klassensolidarität zu stärken und zivilgesellschaftliche Allianzen aufzubauen. Gemeinsam mit dem Direktkandidaten Nam Duy Nguyen besprechen wir, wie ihnen das bisher gelingt und was die kommenden Pläne sind.