Bildungs-Beats

Newsletter Politische Bildung #5 – Dezember 2021

Foto: Super_Tuesday_Logo_2022_NL-min.png

Kurz vor Weihnachten möchten wir uns mit einem letzten Newsletter für dieses Jahr bei euch melden. Wir bedanken uns für eure Teilnahme an so vielen digitalen und realen Veranstaltungen, die wir gemeinsam erlebt haben. Für die guten Gespräche, für den nach vorne ausgerichteten Austausch - untereinander und miteinander. Wir wollen „Danke“ sagen, dass ihr trotz Corona-Karussell am Ball seid und bleibt, politische Bildung nicht nur genießt, sondern auch selber vor Ort anbietet.

Ein ereignisreiches Jahr geht für uns alle zu Ende: Wir haben Super Tuesday und unzählig andere Bildungsveranstaltungen für den Wahlkampf hinter uns, einige Seminare für neue, angehende und alte Kreisvorstände, Schulungen für Organizing-Begeisterte und wir haben einen aufreibenden Wahlkampf hinter uns. Danke für euer Vertrauen. Wir hoffen, ihr bleibt uns auch im kommenden Jahr erhalten, denn auch nächstes Jahr werden wir euch spannende Bildungsveranstaltungen anbieten. Aber erstmal fröhliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Viel Spaß beim Lesen!

NEXT ROUND: SUPER TUESDAY Rückblick TERMINE & BILDUNGSVERANSTALTUNGEN BILDUNGSMATERIAL

NEXT ROUND: SUPER TUESDAY

Er ist bald wieder da! Unser beliebter Super Tuesday macht den Dienstag zum aufregendsten Tag der Woche. Wir sind wieder mit interaktiven Online-Workshops zurück, in denen du Tipps, Tricks und Skills aus dem Methodenkoffer rund ums aktive Parteileben bekommst. Wie moderiert man eine Sitzung so, dass alle zu Wort kommen und eine solidarische Atmosphäre herrscht? Wie erreichst du mit sozialen Medien neue Zielgruppen? Wie überzeugst du Nachbarn, Familienmitglieder und Freunde von linken Ideen? Wie kannst du durch Haustürgespräche vor Ort neue Mitglieder gewinnen? Wie schaffst du es, mit Aktionen auch in der Presse zu landen?
Da unsere Partei von einer lebendigen politischen Diskussion lebt, geht’s diesmal auch um Inhalte! Was sind unsere Konzepte für eine sozialistische Partei von morgen? Was sind unsere Antworten auf die Ampel-Koalition? Wir wollen mit dir diskutieren und die Welt verändern. Ab Januar 2021 bieten wir mindestens alle zwei Wochen dienstags eine digitale Bildungsveranstaltung an. Alle Infos dazu, findest du ab Januar hier.

Wahlkampf-Bildung

Wir führten dieses im Rahmen des Wahlkampfs 27 Schulungen für unsere Genoss:innen in den Landesverbänden durch. 429 Teilnehmer:innen übten sich in Kandidierenden- und Wahlkampfleitungsseminaren - fast alles online. Ob Argumentationsübungen, das Proben einer Podiumsdiskussion oder der Aufbau von Wahlkampfteams, alle Angebote wurden sehr gut angenommen und es war für alle was dabei. Die nächsten Schritte stehen schon an: die Seminare werden wir konzeptionell weiterentwickeln und die Wahlkampfbildung stärker in den Landesverbänden verankern - gemeinsam mit den Genoss:innen der politischen Bildung vor Ort. Nächstes Jahr werden wir in Nordrhein-Westphalen, Schleswig-Holstein und in Niedersachsen unterwegs sein und unsere wahlkampfleitenden Teams sowie die vielen Kandidat:innen, die das Gesicht der LINKEN sein werden, in der Umsetzung der jeweiligen Landtagswahlen unterstützen.

Meet & Greet: Feministische Bildung

Als Ort für Austausch, Vernetzung und Beratung haben wir ein digitales Treffen für Teamer:innen mit Schwerpunkt feministischer Bildung veranstaltet. Es war für alle Beteiligten so motivierend, dass wir das vierteljährlich wiederholen werden. Im Januar 2022 findet das nächste Meet & Greet statt. Wer in Zukunft dabei sein möchte, meldet sich bei: ines.koburger@die-linke.de

Startschuss für den Teamenden Arbeitskreis (TAK) KV-Seminare

Anfang Dezember haben zehn Bildungsengagierte den Anfang gemacht. Im neu gegründeten TAK werden wir die Seminarkonzepte und Weiterbildung von zukünftigen Teamenden in den Landesverbänden entwickeln, diskutieren und voranbringen. Wer Erfahrungen einbringen möchte oder Teamer:in werden will, meldet sich bei: ines.koburger@die-linke.de

TERMINE & BILDUNGSVERANSTALTUNGEN

Als Partei bieten wir viele Formate für die politische Weiterbildung unserer Multiplikator:innen und Aktiven an. Wir freuen uns aber auch sehr, dass auch andere linke Organisationen und Bildungsträger tolle Programme zur politischen Weiterbildung zur Verfügung stellen. Wir möchten euch eine kurze Auswahl von anstehenden Veranstaltungen wärmstens empfehlen. Wenn ihr Interesse habt, meldet euch an, bewerbt euch. Wenn ihr Fragen habt, ruft uns an - wir beraten gern über die nächsten Schritte!

20. Jan 2022 (digital, monatlich)
Feministischer Lesekreis (frauensommerakademie*)

ab 26. Jan-Feb 2022 (3 teilig digital)
Einführung in die großen Wirtschaftstheorien –  Neoklassik, Keynes und Marx (Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Jan/Feb 22  (digital)
Skills für digitale Bildung (Rosa-Luxemburg-Stiftung)

12.-13. Feb 2022 (Braunschweig)
Das ABC der Vorstandsarbeit (mit LINKE Niedersachsen)

18.-20. Feb 2022 (Ort noch offen)
Teamendenschulung: Neumitgliederseminar

18.-20. Feb 2022 (Ort noch offen)

Dieses Seminar richtet sich an alle, die in ihren Kreis- und Landesverbänden Workshops und Seminare für Neumitglieder anbieten wollen.

Während und nach der Bundestagswahl haben wir als Partei viele Neumitglieder bei uns begrüßen können. Doch für Neumitglieder ist das Ankommen in unserer Partei manchmal nicht so einfach. Wie kann man sich als Mitglied in die politische Arbeit vor Ort einbringen? Was ist unser Grundsatzprogramm? Und was sind die Traditionslinien, auf die wir uns berufen? Diese Fragen lassen sich hervorragend mit Genoss*innen in Workshops und Seminaren bearbeiten. Deshalb wollen wir euch unser Konzept für ein Neumitgliederseminar vorstellen, mit dem ihr in euren Kreis- und Landesverbänden selbstständig Workshops und Seminare durchführen könnt. Hier lernt ihr die Lerneinheiten, das Material und die methodischen Kniffe dafür kennen, um unseren Neumitgliedern einen guten Start in unserer Partei zu ermöglichen. Anmelden könnt ihr euch bis 09. Januar 2022 hier.

ON_line und IM Körper – online Workshop-Reihe3 // teilig, digital // Rosa-Luxemburg-Stiftung

Wirtschaftstheorien prägen unsere Gesellschaft. Sie bestimmen nicht nur Wirtschaftspolitik und Unternehmensstrategien, sondern auch viele zentrale politische Debatten unsere Zeit: sei es der Umgang mit Armut und Reichtum, die Organisation des Gesundheitssystems oder die Frage wie der Klimawandel am effektivsten begrenzt werden kann.

In drei Abendseminaren werden die Theoretiker bzw. Theorien vorgestellt, die Wissenschaft, Politik und Wirtschaft in den letzten Jahrzehnten besonders geprägt haben – Marx, Keynes und Neoklassik.

Referent: Christoph Ernst ist politischer Ökonom. Er arbeitet als Referent für ökonomische Grundlagenbildung bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Schwerpunkte seiner Bildungsarbeit sind ökonomische Theorien, Analyse der kapitalistischen Ökonomie und Wirtschaftskrisen.

Termine: Der Workshop gliedert sich in drei aufeinander aufbauende Teile. Interessent*innen sollten unbedingt die Teilnahme an allen drei Terminen einplanen:

1.        Mittwoch, 26. Jan, 19-21:30 Uhr

2.        Mittwoch, 2. Feb, 19-21:30 Uhr

3.        Mittwoch, 9. Feb, 19-21:30 Uhr

Anmeldung per Mail bis 15.01.2022 an: Christoph.Ernst@rosalux.org

Feministischer Lesekreis: fsa*-Online-Buchclub!

Im November starteten Rike & Salomé, Mitstreiterinnen im Team der frauensommerakademie* einen neuen Lesekreis. Sie lieben das Lesen! Bücher, die Geschichten und von Schicksalen erzählen. Bücher, die steile oder auch leise Thesen aufstellen. Bücher als Einladung, gemeinsam zu schauen, zu fühlen, zu denken, zu verändern. Mit jeweils viel Vorlaufzeit möchten sie euch einladen, genau das mit einem von ihnen ausgesuchten Buch pro Onlinetreffen zu machen. Sie freuen sich auf euch!

Nächster Online-Termin ist Do, 20.01.2022 um 20h.

Über eine Mailingliste wird bekanntgeben, welches Buch sie zu wann als nächstes lesen. Zum Eintragen reicht eine Email an fsa-lesekreis-subscribe@lists.riseup.net - geplant ist eine Einzelinfo nach jedem Lesekreistermin.

Frau* ist willkommen dabei zu sein, auch wenn frau* es nicht geschafft hast, das Buch zu lesen. Im Vordergrund steht natürlich der Austausch des Leseerlebnisses. Aber der Lesekreis soll auch Raum zum Anlesen, Kontakthalten, Reinhorchen haben.

Weitere Infos und für Nachfragen: info@frauensommerakademie.eu

BILDUNGSMATERIAL

Wie geht politische Bildung? Schritt für Schritt zur erfolgreichen Veranstaltung (11/2021)

Wie geht eigentlich politische Bildung? Woran muss ich denken, wenn ich eine Veranstaltung organisiere? Und wo bekomme ich dafür Unterstützung? Mit dieser Broschüre wollen wir euch Schritt für Schritt zeigen, wie ihr selbst einen Vortrag, einen Workshop oder ein Seminar organisiert. Wir wollen praktische Tipps geben: von der ersten Idee für eine Veranstaltung über die Planung bis hin zur erfolgreichen Umsetzung. Welche Fragen interessieren euch? Worauf sucht ihr Antworten? Daraus ergeben sich oft schon Ideen und Themen für eine Veranstaltung: Kann vielleicht ein*e Expert*in dazu einen Vortrag halten, sollen mehrere Leute verschiedene Positionen vorstellen oder erarbeitet ihr die Antworten lieber gemeinsam? Wollt ihr viele Menschen erreichen oder soll erst einmal im kleinen Kreis diskutiert werden? Für welche Form ihr euch auch entscheidet: Probiert es aus, lernt beim Machen! Wir geben in dieser Broschüre ganz praktische Hinweise, wie ihr mit eurer Veranstaltung interessierte Menschen erreicht und wie im Gespräch alle zu Wort kommen. Linke politische Bildung setzt auf das Engagement der vielen.

Mehr Infos und das PDF als Download