Bildungs-Beats

Newsletter Politische Bildung #6 – Januar 2022

Das neue Jahr ist nun zwei Wochen alt und wir wollen es uns natürlich nicht nehmen lassen, dir ein frohes neues Jahr zu wünschen. Wir hoffen, du hattest schöne Feiertage und konntest ausreichend Kraft tanken – auch für die politische Arbeit im Jahr 2022.

Wir vom Bereich Politische Bildung sind über den Jahreswechsel nicht untätig geblieben und haben sogleich einige Neuigkeiten und Veranstaltungshinweise im Gepäck: Wahlkampfbildung, Teamendenschulungen sowie Kreisvorstandsseminare. Allerhand los also.

WAHLKAMPF-BILDUNG RÜCKBLICK TERMINE & BILDUNGSVERANSTALTUNGEN BILDUNGSMATERIAL & PODCAST

WAHLKAMPF-BILDUNG

Bildung für Kandidierende, Wahlkampfleiter:innen und wahlkampfleitende Teams​

Uns erwarten dieses Jahr gleich vier Landtagswahlen. Im Saarland, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen wollen wir als LINKE unsere Ergebnisse verbessern und insbesondere in den drei letztgenannten in den Landtag einziehen. Das erfordert viel Engagement und ein bisschen Spucke. Deshalb wird es in Kooperation mit den Landesverbänden wieder Schulungen geben. Der Februar ist prall gefüllt mit Kandidierendentrainings und Seminaren zur Wahlkampfplanung und-führung für NRW, Schleswig-Holstein. Im März ist Niedersachsen an der Reihe, wo wir neben den Online-Seminaren auch Teamende für Wahlkampfbildung schulen werden. Falls du selber Interesse hast bei einem der oben genannten Seminare teilzunehmen, melde dich bei deiner Landesgeschäftsstelle. Die Übersicht der Termine findest du hier.

RÜCKBLICK

Meet & Greet: Feministische Bildung #2

Wir haben uns erneut mit Teamer:innen digital getroffen, um uns über Vorhaben, Herausforderungen und neue Wege in feministischer Bildung auszutauschen. Ein besonderer Schwerpunkt waren diesmal feministische Grundlagen-Bildung und Filmabende als niedrigschwelliges Format. Was brauchen wie gerade wo? Auf welchen Erfahrungen kann man aufbauen? Wir haben begonnen einige Pläne für 2022 zu schmieden. Lasst euch überraschen! Das nächste Treffen wird im Frühjahr stattfinden. Wenn du in Zukunft dabei sein oder ein Thema einbringen möchtest, melde dich bei: ines.koburger@die-linke.de

TERMINE & BILDUNGSVERANSTALTUNGEN

Als Partei bieten wir viele Formate für die politische Weiterbildung unserer Multiplikator:innen und Aktiven an. Wir freuen uns aber auch sehr, dass auch andere linke Organisationen und Bildungsträger tolle Programme zur politischen Weiterbildung zur Verfügung stellen. Wir möchten euch eine kurze Auswahl von anstehenden Veranstaltungen wärmstens empfehlen.

ÜBERSICHT

• 21. Jan 2022 (digital): Workshop zum Thema Kampagnenarbeit
  • 27. Jan 2022 (digital): What Winning Looks Like (Rosa-Luxemburg-Stiftung)
  • 12.-13. Feb 2022 (Braunschweig): Das ABC der Vorstandsarbeit (mit LINKE Niedersachsen)
  • 18. Feb (digital): Politische Bildung Online (Rosa-Luxemburg-Stiftung)

Workshops zum Thema Kampagnenarbeit

21. Januar 2022 (digital)

Der Bereich Kampagnen / Parteientwicklung in der Bundesgeschäftsstelle hat Vorträge und anschließende kurze Diskussionen rund um das Thema Kampagnenarbeit, Kampagnenführung und Tools für die eigene Arbeit geplant. Zielgruppen für diesen Workshop sind Kampagnen- und Wahlkampfverantwortliche in den Landes- und Kreisverbänden. In diesem Jahr haben sie folgende schöne Angebote:

10.00 Uhr: Wie gewinnt man einen Volksentscheid? Vortrag von Lucas Kannenberg (Berlin).

Das erfolgreiche Volksbegehren Deutsche Wohnen und Co enteignen (DWE) war eine der meistbeachteten Kampagnen im letzten Jahr. Radikale Forderungen verbunden mit einer überaus positiven und zugewandten Ansprache führten schlussendlich zu über einer Million Ja stimmen beim Volksentscheid am 26. September. Enteignung und Vergesellschaftung sind seitdem kein Nischenthema, sondern kann breite Teile der Bevölkerung mobilisieren. Woran lag das? Wie funktioniert die Kampagne? Wie ist sie aufgebaut und vor allem, was können wir als LINKE für uns daraus ziehen? Darüber und weitere Aspekte wird euch Lucas Kannenberg erzählen. Lucas könnt ihr übrigens auf Instagram folgen.

12.00 Uhr: Unsere LINKE App. Wahlkämpfe und Kampagnen organisieren. Vortrag von Susanne Lang (Bundesgeschäftsstelle)

Im Sommer 2021 ging sie online, unsere LINKE App für den Bundestagswahlkampf. In dieser kurzen Praxisphase konnten einige Funktionsweisen realisiert werden, anderen sind noch in Planung. Für eure Arbeit 2022, ob Landtagswahlkämpfe oder Kampagnen steht die App wieder bereit, mit weiteren Funktionen um eure Arbeit vor Ort zu erleichtern. Susanne Lang wird euch einen aktuellen Überblick geben und euch praktisch zeigen, wie ihr die App für Wahlkämpfe oder Kampagnen einsetzen könnt.

Die Konferenz wird über Zoom stattfinden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kenncode: 494277

What Winning Looks Like: Krankenhausbewegung (Angebot der Rosa-Luxemburg-Stiftung)

27. Januar 2022. 18 Uhr (digital)

Die Stiftung startet ein neues Organizing for Power (O4P) Format, in dem in unregelmäßigen Abständen Schlaglichter auf erfolgreiche Kämpfe geworfen werden und wir uns mit den Strategien und Methoden, die zum Sieg führten, beschäftigen wollen. In der ersten Folge geht es um die Berliner Krankenhausbewegung, bei der die Beschäftigten mit ihrer Gewerkschaft ver.di einen großen Erfolg errungen haben.

Es wird eine Übersetzung ins Deutsche geben. Dafür meldet euch hier an. Die Veranstaltung wird auch auf Youtube und Facebook gezeigt, dort nur auf Englisch.

Eine Veranstaltung von Jane McAlevey und der Rosa-Luxemburg-Stiftung zusammen mit Krankenhausbeschäftigten aus Deutschland

Seminar für digitale Bildungskompetenz: Politische Bildung Online: Wie geht das?

Freitag, 18.02.2022 - 10:00 -16:00 Uhr (Angebot der Rosa-Luxemburg-Stiftung)

In dem Seminar werden wir den Fokus auf die Grundlagen der Moderation und der Didaktik in Online-Formaten legen. Dabei steht die Interaktion aller Beteiligten, die interessante Vermittlung von Inhalten und der Einsatz moderner Bildungsmethoden im digitalen Format im Vordergrund. Den Teilnehmer*innen werden die technischen Möglichkeiten und die Grenzen des Online-Formats im Bereich der politischen Bildung aufgezeigt.

Wie gestalte ich einen interaktiven Raum online? Umfragen, Präsentationen, kollaborative Onlineformate, Cloudlösungen, Feedback-Anwendungen, Whiteboards, Screensharing oder Fernsteuerung sind einige der Möglichkeiten und Methoden, die wir in diesem Seminar kennenlernen werden. Dabei werden die Probleme beim Datenschutz thematisiert und Alternativen datenschutzkonforme Anwendungen aufgezeigt. Ein Schwerpunkt wird auf die bekanntesten Tools Zoom und Big Blue Button gesetzt.

Referent: Michael Voregger, Medientrainer und freier Journalist.

Anmeldung ab dem 01.02.2022 via Lammapoll Link

Wer nach der Veröffentlichung den Anmeldelink direkt zugesandt bekommen möchte, kann eine Mail an ines.koburger@die-linke.de schicken.

Die Linke/LINKE. und der Staat - Einführung in materialistische Staatskritik

18. Januar 18.00 – 20.30 Uhr (Online)

Die Analysen des Staates gehen in der Linken weit auseinander. Das Spektrum der Interpretationen reicht von der Idealisierung bis zur Dämonisierung, von der Übernahme des Staates bis zu seiner Abschaffung. Während der Staat für die einen als Garant des Allgemeinwohls gilt, betrachten ihn andere als das Instrument der kapitalistischen Klassenherrschaft und wieder andere sehen in ihm das Terrain sozialer Kämpfe. In seiner Einführung präsentiert Moritz Zeiler die zentralen Thesen marxistischer Theorie zum Staat: Die fragmentarischen Überlegungen bei Marx und Engels, die instrumentelle Staatstheorie bei Lenin, die Hegemonietheorien des Westlichen Marxismus von Gramsci, Althusser und Poulantzas sowie die Analysen von Paschukanis zum Verhältnis von Warenform, Rechtsform und Staatsform und später daran anknüpfende Arbeiten von Agnoli, Hirsch, Holloway und anderen. Zuletzt wird diskutiert, dass die Linke kein Monopol auf die Kritik des Bürgerlichen Staates besitzt. Angriffe auf bürgerliche Rechte und parlamentarische Demokratie aus konservativen bis faschistischen Kreisen sind keine reinen Krisenphänomene, sondern stellen die Linke permanent vor Herausforderungen.

Die Veranstaltung findet über BigBlueButton statt. Den Zugangslink verschicken wir nach Anmeldung. Anmeldungen bitte an: info@bbg-rls.de

BILDUNGSMATERIAL & PODCAST

#2 LUX.local

Der recht neue Podcast der Rosa-Luxemburg –Stiftung zu Kommunalpolitik beschäftigt sich in seiner 2. Folge mit dem Thema Rekommunalisierung und dem Wahlerfolg in Graz (Österreich) erschienen. Eine Stunde auf die Ohren, die sich lohnt.