Donnerstag, 01. Januar 1970

1. Nach den Wahlen
  2. Termine

Liebe Leserin, lieber Leser,

fulminant ging das Superwahljahr 2009 für DIE LINKE zuende: 11,9 Prozent bei der Bundestagswahl, 27,2 Prozent bei der Landtagswahl in Brandenburg und gute 6 Prozent in Schleswig-Holstein. Die Wahlparty in der Berliner Kulturbrauerei war entsprechend rauschend.

Bei aller Freude soll nicht vergessen werden, wem wir diesen Erfolg zu verdanken haben: Unseren Wählerinnen und Wählern ein herzliches DANKE! und es gilt für uns "Sozial, auch nach der Wahl!" DIE LINKE wird in den kommenden Jahren das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler rechtfertigen.

Allen Menschen vor und hinter den Kulissen dankte Bundesgeschäftsführer und Bundeswahlkampfleiter Dietmar Bartsch in seiner Kolumne "Das war's. Natürlich längst nicht." ausdrücklich.

Die aktuelle Ausgabe des Newsletters beschäftigt sich daher auch ausführlich mit dem Ausgang der Bundestagswahl, den Gewählten und den Reaktionen.

EINE INFORMATIVE LEKTÜRE WÜNSCHT

Ihre / Eure Redaktion
(Vita Adam, Daniel Bartsch, Christine Buchholz, Claudia Gohde, Jan Korte, Ruben Lehnert, Pascal Meiser, Brigitte Ostmeyer, Frank Puskarev, Julia Marg, Steffen Twardowski und Halina Wawzyniak)
Die Redaktion erreichen Sie / erreichst Du unter newsletter@die-linke.de

Nach den Wahlen

Die Ergebnisse der LINKEN

11,9 Prozent und 16 Direktmandate. Mit diesem Ergebnis ist DIE LINKE erstmals mit Abgeordneten aus allen Bundesländern im Bundestag vertreten. Die Ergebnisse der LINKEN nach Bundesländern gibt es hier

Bei der Landtagswahl in Brandenburg erreichte DIE LINKE mit 27,2 Prozent wiederum den zweiten Platz. Die Ergebnisse.

In Schleswig-Holstein schnitt DIE LINKE mit 6,0 Prozent ab und zog erstmals in den Landtag ein. Das gesamte Ergebnis der Landtagswahl hier.

Bei den Bürgermeisterwahlen in Brandenburg haben wir im ersten Wahlgang in vier Städten gewonnen, darunter in Eisenhüttenstadt. In weiteren vier Städten geht es mit guter Aussicht auf Erfolg in die Stichwahl am 11. Oktober 2009.

Unsere neu gewählten Abgeordneten

76 Bundestagsabgeordnete hat DIE LINKE jetzt, 40 von ihnen sind Frauen. Hier die Liste aller LINKEN-MdBs. In Brandenburg zogen 26 Abgeordnete in den Landtag ein, davon 21 direkt. Und in Schleswig-Holstein ist DIE LINKE erstmals mit fünf Abgeordneten vertreten.

Wahlbericht und erste Analyse

Es ist beinahe schon eine Tradition geworden, dass Benjamin Hoff und Horst Kahrs unmittelbar nach einer Bundestags- und/oder Landtagswahl einen "Wahlbericht und erste Analyse" liefern. Auf der Seite www.benjamin-hoff.de sind die entsprechenden Texte zu finden.

DIE LINKE hat die Schallmauer durchbrochen

Als sich der Parteivorstand der LINKEN am Montag nach der Wahl traf, war klar: Wir haben die kühnsten wahlpolitischen Prognosen, die uns 2007 in die Wiege gelegt wurden, noch übertroffen. Dafür gab es an alle Beteiligten ausgiebig Dank. Mit den Wahlen des Jahres 2009 findet die Phase der Parteibildung und der Etablierung der LINKEN ihren Abschluss, so Dietmar Bartsch in der Sofortinfo zur Vorstandssitzung.

Auf der anschließenden Presseskonferenz am Ort der Wahlparty wiederholte Lothar Bisky seine Worte von der durchbrochenen Schallmauer und stellte fest: "DIE LINKE hat sich in Deutschland durchgesetzt!" Gregor Gysi forderte die SPD zur "Resozialdemokratisierung" und gab sich optimistisch, was den Einzug in die vier fehlenden Landtage angeht. Oskar Lafontaine befürchtet einen schwarz-gelben sozialen Kahlschlag, dem mit Hilfe der LINKEN im Bundesrat ein Riegel vorgeschoben werden könne. Bundesgeschäftsführer und Wahlkampfleiter Dietmar Bartsch gab sich stolz und sah einen Grund für das tolle Abschneiden der LINKEN in ihrer Geschlossenheit. Die erfolgreiche Brandenburger Spitzenkandidatin Kerstin Kaiser sagte in ihrem Statement, dass "ein positives Projekt für rot-rot auf den Weg zu bringen, (...) eine Chance vor allem für die Menschen in Brandenburg" ist. Nicht minder glücklich und stolz war Antje Jansen, Spitzenkandidatin in Schleswig-Holstein. Mit dem Einzug in das 12. Länderparlament hat DIE LINKE im Norden die Lücke geschlossen.

Termine

2. Oktober 2009, Konstituierende Sitzung der Fraktion DIE LINKE. im Deutschen Bundestag

2. Oktober 2009, Die endlose Flucht - zur Situation der Sinti und Roma in Europa, Anhörung der GUE/NGL und der LINKEN im Bundestag, 16.00 Uhr bis 21.00 Uhr, Köln. Weitere Informationen

2. bis 4. Oktober 2009, Make Capitalism History, Kongress von Die Linke.SDS in Berlin. Weitere Informationen